Nachträglicher einbau Einparkhilfe.

  • Jetzt nicht beleidigt sein...aber ich muß mich da den Kollegen anschließen.


    Die Option mit dem FOH wäre auch für mich die einzig sinnvolle. Da du das Auto geschenkt bekommen hast, hast du bestimmt auch ein wenig Geld für den Einbau einer Einparkhilfe übrig. Und...da gebe ich SparBrenner recht...in deinem Falle würde ich es aus Garantiegründen auf jeden Fall über diesen Weg versuchen, anstatt selber rumzuwerkeln. Beim FOH haben sie sicherlich Erfahrungswerte oder zumindest Einbauschablonen. Und wenn es Probleme gibt, brauchst du dich nicht zu sehr ärgern, sondern stellst denen die Karre zum Nachbessern einfach hin.
    Bedenke...der Wagen hat lt. deiner Aussage gerade mal 200 km runter. Da isser ja wie frisch ausgeliefert. Da bekommst du sicherlich, wenn sie Murks machen, nen komplett neuen Stoßfänger.


    So nebenher...bei meinem Cruze habe ich mal nen neuen hinteren Stoßfänger aufgrund eines Parkschadens tauchen müssen, da gab es vorbereitete Stellen für die PDC. Ich hab aber auch ein Originalteil und kein Zubehör genommen...
    Daraus abgeleitet könnte ich mir vorstellen, daß es auch an deinem Heckstoßfänger vorbereitete Positionen für die PDC gibt. Leg dich mal unters Auto und schau dir das mal von unten / hinten an...

  • Die Original Position beim Astra ist die obere, was du auch vielfach hier in der Galerie erkennen kannst. Da sind die meisten mit Parksensoren.
    Ob die mit Anhängerkupplung schon piepsen, weiß ich nicht, da ich keine habe.
    Die Originalen Sensoren mit werksseitiger AHK werden mit Anhänger aber wohl automatisch deaktiviert.
    Außerdem kann man im Menu einen Anhängermodus einstellen. Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen.


    Ich persönlich würde auch lieber alles Original einbauen lassen. Du solltest auch an den späteren Wiederverkaufswert denken.
    Der geht mit einer selbst eingebauten No-Name PDC schnell mal in den Keller.
    Garantie usw. wurde hier ja schon erwähnt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Der Hersteller der Sensoren gibt die Position üblicherweise vor. Der Erfassungswinkel sollte sich überdecken um Lücken zu vermeiden.


    Schau mal in der Anleitung der Sensoren nach ob diese Auskunft darüber gibt. Ansonsten gelten die Positionen der original Teile.


    Wäre ärgerlich wenn du selbst welche festlegst und das System nur unzureichend funktioniert.


    Der Krümmungswinkel an der Sensorposition ist auch wichtig da von dort aus der Erfassungswinkel wirkt.

  • Darf ich mich hier mal mit einklinken?


    Mein FOH meinte, das Nachrüsten der PDC-Sensoren vorne würde über 1000€ kosten. Die Teile kosten ja gerade mal 220€....da kann ich mir das nicht ganz vorstellen.


    Hat das jemand mal bei Opel machen lassen und kann dazu etwas berichten?


    MfG

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • nimm nicht die Originale die sind viel zu laut die taugt eh nix ne fremde kann nur besser sein und lasse die bei irgendeiner hinterhofwerkstatt für ein hunni einbauen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • nimm nicht die Originale die sind viel zu laut die taugt eh nix ne fremde kann nur besser sein und lasse die bei irgendeiner hinterhofwerkstatt für ein hunni einbauen

    Dem kann ich nicht so folgen...


    Dagegen dem folgenden schon...


    Dann haste unter Umständen für nen Hunni, um bei dem Beispiel zu bleiben, Murks und Ärger, weil keine Garantie und evtl ne Stoßstange mit falschen Bohrungen. Nee nee, das kannst du vielleicht bei nem 4 Jahre alten Hobel machen, der aus der Garantie raus ist, aber doch nicht bei nem Neuwagen mit 200 km auf der Uhr...

  • Kann jemand den Preis von Wurststurm bestätigen? er meinte die PDC vorne nachrüsten zu lassen würden 1000 Euro kosten (inkl. 220 Euro Material)


    Habe folgenden Umstand:


    Mein FOH hat mir die Rückfahrkamera nachgerüstet und hat sie nicht aktivieren dürfen, da an meinem Model die PDC vorne fehlen => hinten ist vorhanden.
    Es wird mehrfach darauf hingewiesen, jedoch hat er es trotzdem verbockt. Die Kosten für den Einbau und das Material muss ich nicht bezahlen.
    Nach langem hin -und her mit dem Opel Kundenservice selbst, dem FOH und einem zweiten FOH gibt es scheinbar nur den einen weg die Kamera freizuschalten.
    ==> PDC vorne nachrüsten. Ist lt. Opel selbst eine technische Voraussetzung


    Daher: kann mir jemand sagen wie hoch die Kosten (inkl. Einbau) sind? 1000 Euro erscheint mir doch etwas zu hoch.

    Opel Astra K - 1.4l 125 PS - dynamic - schneeweiß

  • Moin,


    ich hatte vor kurzem noch eine Anleitung zum Einbau der PDCs für div. Modelle "in der Hand", da ich für unseren "neuen" Adam danach gesucht habe.
    Glaube mich zu erinnern, dass für die Vorderen beim Astra eine Einbauzeit von ca. 3 Stunden angegeben war. Daher erscheinen mir 1.000€ recht viel.
    Wenn du eh in Kontakt mit deinem FOH stehst, würde ich einfach nachfragen ... das kostet ja schliesslich nix ;)


    Für die Nachrüstung der hinteren PDC beim Adam würde unser FOH tutto kompletti 400€ nehmen. Dies entspricht der angegebenen Zeit von 2 Stunden.


    Gruss
    Donny

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Nachtrag: Ich habe mittlerweile ein zweites Angebot erhalten. Dies lag nur noch bei ca. 600€. Es scheint da also Spielraum zu geben oder mein erster FOH hatte keine Lust auf die Arbeit....

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Hallo, das bedeutet also wenn in dem Auto eine RFK verbaut ist, hat man automatisch PDC vorne?

    Astra K ST 1,4 Turbo (125 PS) S/S, Innovation, MJ 17, Beigle Grau, Winterpaket, IL900, RFK ,17 zoll 20 Speichen