Bodo's K

  • mein Verbrauch hält sich trotz der vielen Kurzstrecken bei 8,5l. Das geht schon in Ordnung.
    Samstag bin ich nach dem Tanken das Schmelztal runter gefahren und stand in Bad Honnef bei 6,1l. Wenn ich da mehr oder weniger nur runterrolle und mich an die Begrenzung halte, hab ich auch ne 5 oder 4 vor dem Komma.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich heute einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von unter 8 Liter.
    Das ist schon sehr in Ordnung wie ich finde...

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • wart doch mal ab,
    und fahr erst mal 3-4oookm
    dann sind verlässliche Aussagen
    über denn Verbrauch möglich :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • wart doch mal ab,
    und fahr erst mal 3-4oookm
    dann sind verlässliche Aussagen
    über denn Verbrauch möglich :D

    Und da im Moment garantiert viel ausprobiert wird, sind die Verbräuche sicherlich jenseits der Normalität. Geht mir bei jedem neuen Auto genau so. Frei nach dem Motto: mal sehen, wa der so drauf hat

  • @potter Du scheinst ein gänzlich anderer Mensch zu sein als ich :)
    Bei mir war das anders. Als ich mich erst einmal an das Auto gewöhnt hatte, ging der Verbrauch nach oben. Kann aber ggf. daran liegen, dass ein Großteil meiner tägl. Strecke ohne Tempolimit ist. Da steigt die Durchschnittsgeschwindigkeit durch Routine schon mal ein wenig habe ich feststellen müssen.

  • Ich bin derzeit in den Vorbereitungen, das Fahrzeug winterfest zu machen (und mich).
    D.h. eine Warme Decke ins Auto (für den Fall der Fälle), neue Eiskratzer besorgen, Winterräder wachsen, Winterhandschuhe ins Auto etc.


    Zum wachsen der Felgen benutze ich Swizöl Autobahn. Der Duft ist betörend - noch betörender ist diese herrliche, warme Tiefenglanz. Die Felge scheint förmlich von innen heraus zu strahlen. Das ist schon der Wahnsinn.


    Ich habe mich diese Saison mal dazu entschlossen, eine Scheibenversiegelung aufzubringen. Heute was es mal trocken, also gings los:
    Scheibe waschen, Nanolex Ultra Paket öffnen, mit dem enthaltenen Scheibenreiniger die Schaibe 2x ganz sauber machen, dann mit der dem Set beiligenden Scheibenpolitur die scheibe vorbehandelt, Politurreste wieder runter, Nanolex Ultra Versiegelung drauf, Reste wieder abnehmen, und vier Stunden warten. Dann habe ich die Scheibe nochmal gereinigt und den Beading- und Sheeting-Test gemacht.


    Beading ist sehr gut: Es bilden sich beim Einsprühen feinste Tröpchen. Und Sheeting: Nun, man kippt nen Liter Wasser drauf, und weg isses. Das ist schon phänomenal.


    Blieb der Test der Scheibnwischerfunktion: Er war zunächst ernüchternd. Rattern, quitschen, und massive Schlierenbildung (ok, eigentlich war es nur eine Schliere, die aber über die gesamte Wischfläche, die nur langsam verschwand (30 Sekunden hats gedauert).


    Ich habe dann nochmal mit Nanolex Ex nachgereinigt - es war leider eben schon dunkel - das Rattern und Quitschen ist weg, die Streifenbildung ist deutlich weniger. Ich schaue mir das morgen im hellen nochmal an und bin gespannt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Coole Funktion


    Sehr gelungen ist der Tempolimiter. Auf Landstraßen mit vielen Orten kann man ihn ständig auf Tempo 50 stehen lassen. Aus der Ortschaft heraus kurz Vollgas, und der Limiter gibts auf (grünes Symbol im Uplevel Display blink. Nun kann man frei fahren. Sobald man wieder unter die 50er-Marke fällt (heineinbremsen in die Ortschaft), hört das Blinken auf und der Limiter limitiert wieder auf 50.


    Thema Versiegelung


    Heute Nacht hat es geregnet. so dass ich heut Morgen die Versiegelung sehr schön in Aktion sehen konnte.
    Sehr schönes Tropfenbild auf der Scheibe - gleichmäßig über die Scheibe verteilte 1-2mm große Tropfen.
    Los gehts mit der wilden Fahrt: Beschleunigung auf Tempo 30 - nix passiert - wie erwartet.


    Dann habe ich kurz gebremst - und das erste Drittel der Tropfen verschwand nach unten. Dann Beschleunigung auf Tempo 50 - und die restlichen 2/3 der Tropfen marschiert zügig nach oben/hinten weg. Schreibe frei in etwa 10 Sekunden. Ohne Scheibenwischereinsatz wohlgemert.


    Dann ein paar Sorühstoße mit der Scheibenreinigungsanlage. Keine Schlierenbildung, kein Rattern, kein Quitschen. Sauberes Bild. Im gleißenden Sonnenlich von vorne habe ich kleine Schlieren entdeckt und mich erst mal gewundert, warum die um den Innenspiegel einen Bogen machen - aha, die Schlieren sind von innen. Also können auch beim Astra K die Scheiben von innen schmutzig werden, die Streifen stammen wohl vom Putzen vor der Auslieferung.


    Fazit: Die Scheibenversiegelung war eine gute Entscheidung, die ich gerne weiterempfehle.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich habe das hier irgendwo schon mal beschrieben:
    ich putze erst die Scheibe normal, dann reinige ich sie mit Liqui Moli Schaum-Scheibenreiniger,
    schließlich eine schöne Schicht Rain-Ex drauf und fleißig abrubbeln. Geht je nachdem etwas schwierig, wenn zu viel drauf ist.


    Ergebnis: wie bei dir, schöne, klöeine Perlen, die dann so ab 45-50 km/h abperlen ... :m0011:


    Es sind die kleinen Dinge, die mir durchaus Freude bereiten!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich hatte das mal bei einem Vorgängerfahrzeug.
    Mich hat es nicht überzeugt
    da ich ja den Wischer trotzdem brauche.


    Und wenn die Versiegelung nachlässt
    dann ist es nix halbes und nix ganzes.


    Was ich aber mach
    sind die Seitenscheiben versiegeln.
    Da nehm ich dann aber normales
    Hartwachs dafür.
    Da ist mir dieser Effekt mehr wert
    da ich ja da keine Wischer hab. :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • :m0040:


    Ja die vorderen Seitenscheiben mache ich auch.
    Heckscheibe lohnt sich nicht.


    Ich benutze fast nie den Wischer, nur wenn die Versiegelung ein wenig nachlässt, Nieselregen und Stadtverkehr, also unter 50 km/h. Da muiss ich wischen.
    Ansonsten alle 6 Wochen wiederholen. Und was mir aufgefallen ist, beim neuen K war es deutlich besser als bei meinen GTC.
    Vermutlich, weil die Scheibe eh neu und somit die Oberfläche viel glatter war.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens