Vorsicht vor Navi - Update!

  • Mal wieder ein Update zur Never-ending-storry...


    Zur Erinnerung
    1. Es soll neues Kartenmaterial aufgespielt werden.
    2. Opel Werkstatt hat sowas nicht vorrätig.
    3. Nachfrage bei Opel Infotainment Fachabteilung - Herr F.
    Dieser gibt einen Link zur Bestellung des korrekten Kartenmaterials von Firma Here,
    es sei unproblematisch und üblich dieses Update selber zu machen.
    4. Stick wird von Opel an meinen Urlaubsort (verspätet) geliefert.
    5. Update wird gemäß beiliegender Anleitung und Vorgaben versucht zu installieren.
    6. Nach etwa 30% bricht das Update ab, "ungültige Updatedatei".
    7. Navi + Verkehrsmeldungen + Sprachbefehle funktionieren nicht mehr.
    8. Eigene Vorstellung in einem nahe gelegenen Autohaus (ich war nicht Nähe Wohnort).
    Auf die "schnelle" kann man nix machen..., Termin ausgemacht.
    9. Wiedervorfahrt in deser Opel-Werkstatt.
    Dort prüft man, macht ein Reset, Sprachbefehle gehen wieder, Rest Fehlanzeige.
    10.Telefonate mit Opel und Here.
    11. Ich soll, laut Infotainment Fachabteilung einen Termin bei Stamm-Werkstatt machen.
    12. Telefonischer vereinbarter "Produktiv-Termin" ist nicht möglich, erst zur Besichtigung kommen...
    13. Vorstellung im Autohaus > man nimmt das Problem auf, kann aber wie zu erwarten war, nix machen.
    Neuer Termin ist notwendig.
    14. Wiedervorstellung in der Opel-Werkstatt. Man kann nix machen, eventuell sei der Stick defekt.
    Da ich diesen selber erworben haben muss ich dies mit Here klären.
    14. Telefonat, Telefonate (von mir).
    15. Here will Stick vorher zurück und schickt erst dann einen Austauschstick, da der letzte fehlerhaft gewesen sei.
    16. Navi ist immer noch ausser Funktion.
    17. Wiedervorfaht in Opel-Werkstatt.
    Diese bekommt es nicht hin, Technikerfall wird eröffnet. Eine Antwort von Opel kann aber einige Tage dauern...
    17a. Navi soll getauscht werden, so die Aussage.
    18. Infotainment-Fachabteilung Herr F. kontaktiert Werkstatt und teilt mit was alles zu machen / zu beachten sei.
    19. Auf Nachfrage erklärt Herr F. , dass das System getauscht und komplett neu programmiert wird, mit aktuellsten Daten,
    auch das Kartenmaterial ist danach up2date - ich brauche nichts mehr selber zu machen und auch nicht noch einmal
    deswegen in die Werkstatt. Man bereitet alles umfassend vor!!! Die Werkstatt sei informiert.
    20. Neuer Termin bei Werkstatt, laut Mitarbeiter, der Meister ist nicht da, soll "HMI" getauscht und programmiert werden.
    21. Wie zu erwarten war, Hardware wurde getauscht, ABER
    Kartenmaterial Stand Q3/2014 !!
    22. Reklamation meinerseits.
    23. Telefonische Rücksprache Mitarbeiter > Meister. Auftrag von Opel war Hardware tauschen + programmieren.
    Über Kartenupdate / aktuelles Kartenmaterial ist nichts bekannt!!!
    24. Über die Opel Hotline ist natürlich kein Fachmann, oder der Herr F., zu erreichen.
    25. Der Mitarbeiter versucht nun mit mir zusammen ein Kartenupdate mit meinem Austauschstick von Here >>>>>
    "ungültiges Kartenmaterial"


    Wie wird es weitergehen?
    Ich werde wohl noch einmal einen Termin im Autohaus machen müssen.
    Dort wird dann der Meister nochmal prüfen und feststellen, dass warum auch immer, tatsächlich kein Update möglich ist.
    Selbstverständlich wird wieder weder entsprechendes Material / Software bzw. entsprechende Authorisierung vorhanden sein.
    Dann muss ich wieder einen Termin aus machen... u.s.w. u.s.w


    Fazit:
    Der Opel-Service ist völlig planlos, auf Zusagen kann man sich in keinster Weise verlassen.
    Nichts gegen die Monteure vor Ort, aber der "Opel-Fehlerbehebungsversuchs-Ablauf" ist das letzte!


    Mal als kleine Hilfestellung, falls jemand betreffendes mitliest:
    - man bereitet sich auf seine Arbeit vor
    - man beschafft sich vorher alle technischen Informationen + entsprechendes Fachwissen
    - man beschafft vorher alle notwendigen Materialien, Werkzeuge, Hilfsmittel und notwendige Hard-, und Software
    - man überprüft vor Kundeninformation die Fertigstellung der Arbeit
    - man ist auf Plan B und C... bereits vorbereitet, d.h. man ist reaktions-, und handlungsfähig


    Aber, dann muss ja ein Kunde nicht mehrere Werkstatt-Termine wegen der selben Sache machen....
    ein Witz.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Hallo Sysop,


    das ist natürlich sehr sehr sehr ärgerlich. Das kann keiner mit Geld aufwiegen so oft wie Du in die Werkstatt musst und natürlich auch die ganzen Telefonate dazu.


    Aber, auf der Opel Homepage wird das Update angeboten.
    Wenn ich das will, es kostet ja auch einiges denke ich mal, mein persönliches Vorgehen würde so aussehen, zum Händler, nach dem Update fragen, machen lassen, und bezahlen.
    Sollte dann irgendwas nicht funktionieren dann hab ich genau eine Ansprechperson und wenn ich dann mit dem Auto 10 mal in die Werkstatt muss dann ist das zwar ärgerlich aber damit muss man sich dann halt abfinden. Zur Not könnte man ja dann auch über einen Ersatwagen sprechen und den eigenen so lange stehen lassen bis das Navi funzt.


    Wie gesagt, ist kein persönlicher Angriff und will auch nicht Oberlehrermäßig auftreten, aber bei viel Geld soll das
    der "Profi" machen und der haftet dann auch dafür wenn was nicht passt.
    Ist natürlich was anderes wenn ich mir Chromleisten um 10 Euro um die Nebler kleb.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Genau das haben ja schon viele hier gesagt...unter anderem ich auch.
    Aber das hilft ihm jetzt auch nicht mehr weiter. Da liegt irgendwo ein riesiger Hund begraben...

  • ja ist klar. War auch kein Vorwurf, habs nur nochmal geschrieben für etwaige zukünftige Updater.


    in seinem Fall kann er sich nur grün und blau ärgern und hoffen dass es bald ausgestanden ist.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ich stimmte Karl vollkommen zu.


    ABER, ich möchte auch hinzufügen, dass es in Jahre 2017 Standard ist, dass Updates vollautomatisch durchgeführt werden können; dass sie prüfen, ob ein Update möglich ist; dass im Fehlerfall ein Rollback (zurückrollen auf einen vorigen Softwarestand) durchgeführt werden kann, und dass ein Software keinen funktionslosen Zustand zurücklasst.


    Ich hätte an meinem Fahrzeug zwar auch nicht selbst ein Update durchgeführt - aber das ist was anderes, denn ich werde auch nicht erlauben, dass jemand anderes ein Update durchführt, wenn es nicht ZWINGEND.


    Daher kann ich - unter Berücksichtiung der bekannten Informationen - sysop das Update selbst aufgespielt hat.


    Klar muss aber - gerade als ITler - sein, dass es eine fehlerfreie Software nicht gibt. Klar ist aber auch - Stichwort Erwartungskonformität, dass mit einem Totalausfall des System nicht zu rechnen war.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

    Einmal editiert, zuletzt von bvl ()

  • Update in Kurzform
    Infotainment Fachabteilung von Opel, als Kunde muss man sehen wie man selbst zurecht kommt.


    Ich muss mich an Here wenden.


    Diese hat Kaufpreis + Porto + Rückporto erstattet.


    Nun kann ich selber einen dritten Stick kaufen und testen, oder Update über Opel Händler erwerben und inklusive Arbeitslohn Werkstatt aufspielen lassen!


    Aufwandsentschädigung nada, Opel sagt Here hat Schuld, Here sagt Opel hat Schuld - das klassische Ping Pong zum Kunden - Nachteil.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Hallo,


    ganz ehrlich - das darf doch wohl nicht wahr sein... 8o


    An der Stelle von @Sysop würde da mal einen freundlichen, aber bestimmten Brief an das Managemenent (die Herren Bertagni und Schumacher) direkt schreiben und den Vorgang schildern.


    Bei Opel habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt - bei Mercedes hingegen kommt dann zuverlässig Bewegung in die Angelegenheit...


    Viel Erfolg!


    Grüße,


    Dirk

  • Das hört sich für mich verdächtig nach einem Gang zum Anwalt an.
    Oder aber, andere Option und vielleicht sogar der schnellere und einfachere Weg, ein Schreiben an Auto Bild mit der Schilderung des Vorgangs.


    Sowas darf in der Form nicht passieren und Kunden-PingPong geht mal gar nicht, zumal Du nichts anderes gemacht hast, als er Opel-Service auch gemacht hätte, wenn Du das Update dort beauftragt hättest.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Für mich ist Here der Ansprechpartner. Der Stick wurde dort gekauft und war (so sieht es nach den Beschreibungen aus) fehlerhaft. Wenn dadurch etwas an der Hardware beschädigt wird, muss Here dafür auch haften. Klar ist jetzt einfach so gesagt und es langwierig es durchzuboxen aber wie @Twinfoto schon sagte, sieht es nach einem Fall für einen Anwalt aus. Schade eigentlich, wenn die Kunden so allein gelassen werden.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17