DPF-Reinigung

  • Wenn ich es mitbekomme dann versuche ich (je nach Geschwindigkeitsbegrenzung, Verkehr und Witterung) natürlich eine erhöhte Drehzahl/Geschwindigkeit zu erreichen.
    Aber meist ist dies nicht möglich. Und im 2. Gang in der Stadt bei 50 Km/h muss nun auch nicht sein.


    Ich kann mir einfach nicht erklären wieso die Abstände dazwischen so gering werden.
    Entweder musste Opel hier tatsächlich reagieren und muss häufiger Regenerieren um die Stickoxide zu filtern. Oder aber mein Filter ist kurz davor zu verstopfen.

    Stickoxide filtert der DPF nicht. Der DPF filtert hauptsächlich Ruß aus den Abgasen. Daher ist m. E. nach eine erhöhte Drehzahl auch kontraproduktiv, da dann mehr Ruß produziert wird.


    Wie viel km hast du runter?


  • Also meiner regeneriert 2-3 mal pro Tankfüllung (fahre immer so zwischen 800-900km bevor ich erneut tanke.)
    Dürfte bei mir also im Schnitt alle 300-350KM auftreten.
    Mein Arbeitsweg besteht aus 90KM einfache Strecke, 30% Landstraße und der Rest Autobahn & Schnellstraße meist limitiert zwischen 60 - 120KMH (halt einmal vom nördlichen Berliner Umland ins südliche.)


    Hatte hin und wieder auch das "Glück" das kurz vorm Ziel er am regenerieren war, da ich aber meist weder die Zeit noch die Lust dazu habe extra umher zu fahren bis er fertig ist, stell ich ihn dann halt einfach ab. Je nachdem wie lang er regenerieren konnte kann es dann vorkommen das die Reinigung bei der nächsten fahrt schon nach 10-20KM fahrt wieder anspringt.

    Das dürfte also ähnlich wie bei mir sein.
    Wenn ich meine Liste oben so anschaue liegen die Km dazwischen im ähnlichem Verhältnis.
    Das mit dem Start der Regeneration kurz vor dem Ziel kenne ich.
    Hier parke ich dann auch einfach das Auto... Dafür ist mir die Zeit zu schade.


    @Atantis stimmt, hast du recht.
    Aber mir fällt es eben auf, dass Seit einem Update im letzten Jahr die Regeneration deutlich häufiger stattfindet als vorher.
    Mein aktueller Km Stand 48.450 (also heute morgen die letzte Reinigung).


    Mir ist aber mal zu Ohren gekommen, dass für eine "erfolgreiche" Regeneration höhere Temperaturen notwendig sind.
    Ein Diesel verbrennt aber kühler als ein Benziner, wodurch er mehr Drehzahl braucht. Oder liege ich hier falsch.


    Eine andere Frage wäre, was würde es bringen mal den Diesel über einige Km (Nachts z.B.) zu "treten".
    Wer sagt mir, ob hier eine Reinigung stattfindet bzw. ob es Sinnvoll für den DPF ist.

  • Von der Regeneration merke ich allerdings derzeit nicht viel, da ich zu 90 % Autobahn fahre und werkstäglich hin und zurück 70 km abspule.


    Wie bereits schon vorher erwähnt, fände ich es wirklich schön, wenn eine Anzeige im Infodisplay gäbe, indem es mir angezeigt würde, dass eine Regeneration stattfinden würde. Dann hätte man nicht so ein Stress.


    Ach ja, mein Auto hat ca. 47.759 km drauf.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Eine andere Frage wäre, was würde es bringen mal den Diesel über einige Km (Nachts z.B.) zu "treten".
    Wer sagt mir, ob hier eine Reinigung stattfindet bzw. ob es Sinnvoll für den DPF ist.

    Kontraproduktiv, da durch die Lastzustände beim "Treten" viel Ruß im Rohabgas auftritt. Du erkaufst Dir damit nur kürzere Regenerationsintervalle.

  • Ich merke von der Reinigung auch nicht viel. Nur selten wenn S/S nicht ausgeht oder ich im Stand schon den Zwischenverbrauch von 1,5-2,0l sehe.
    Km Stand 54007
    Gruß Dirk

  • Andere Hersteller müssen diese Reinigung sicherlich auch machen, komischerweise habe ich mit vielen jetzt schon gesprochen egal ob Audi, Ford, BMW, Mercedes, Renault, bei keinem ist die Reinigung so auffällig wie bei mir.

    Ich hatte ja bis heute noch einen Renault Mégane, da gibts genau die gleiche Diskussion zum DPF im Forum, da gibts auch keine Anzeige und da gibts genau die gleichen Beschwerden. Nachbar mit 7er-Golf hat das gleiche Problem...
    Ich selbst hab bei meinem Mégane nie (bewusst) eine DPF-Reinigung mitbekommen, aber ich fahr 50km/Weg zur Arbeit und auch gern mal schnell :rolleyes:


    Bin mal gespannt, ob's mir beim Astra auffällt...


  • Mir ist aber mal zu Ohren gekommen, dass für eine "erfolgreiche" Regeneration höhere Temperaturen notwendig sind.
    Ein Diesel verbrennt aber kühler als ein Benziner, wodurch er mehr Drehzahl braucht. Oder liege ich hier falsch.


    Eine andere Frage wäre, was würde es bringen mal den Diesel über einige Km (Nachts z.B.) zu "treten".
    Wer sagt mir, ob hier eine Reinigung stattfindet bzw. ob es Sinnvoll für den DPF ist.

    Richtig. Ca. 600 °C sind zum Abbrennen erforderlich, die ein Diesel im normalen Fahrbetrieb nicht immer erreicht; aber erreichen kann; z. B. bei längeren Autobahnfahrten (Achtung: Nicht jedoch bei Vollgas-Fahrten). Das nennt man dann passive Regeneration. Bei der passiven Regeneration, die man im Übrigen nicht merkt, erfolgt im Gegensatz zur aktiven (die merken wir dann alle) keine zusätzliche Kraftstoffeinspritzung, um die Abgastemperatur erhöhen.


    Andere Marken (ich glaube PSA gehört dazu) haben einen zusätzlichen Additiv-Tank verbaut. Dieses Additiv wird nach jedem Tanken durch eine Elektronik dosiert in den Tank gespritzt, was bewirkt, dass der im Filter befindliche Ruß auch bei niedrigeren Temperaturen zu Asche verbrennen kann. Allerdings ist bei diesen Fahrzeugen der DPF-Filter zu einem definierten Zeitpunkt auszutauschen.


    Du kannst dieses Additiv selbst auch kaufen (z. B. ERC CatClean).
    Ich kippe jede 4. oder 5. Tankfüllung ca. 60 ml von dem Zeugs in den Tank.

  • Hab bei meinem Astra K 1.6 136 PS mal einen Opel-Tester dran gehabt. Er schrieb, dass er sich durchschnittlich alle ~730 km reinigte. Die durschnittliche Temperatur steht dort - neben anderen Dingen - auch, ich erinnere mich jedoch nicht. :(


    Schaue vielleicht nachher noch einmal.