DPF-Reinigung

  • nun ist es ja nicht so, als wenn ich das mit der Nussschalenreinigung noch nicht im FOH angefragt hätte. Aber bisher wurde mir noch kein Preis genannt - das ist nun mittlerweile mehr als 8 Wochen her. Servicewüste D......

    Mag nicht jemand einen top werkstattgepflegten, umweltfreundlichen und rasselfreien Astra Diesel haben :/:thumbup:

  • Och du, ich bin froh, wenn ich meinen irgendwann mal los bin, aber zu geschenkt sage ich nicht nein ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • wird bei meinem immer schlimmer. Obwohl ich nun ein paar mal wieder normale Strecke (55KM 90/10 - Autobahn/Stadt) gefahren bin regeneriert die Kiste auf jedem Weg!

    Bockig ist er zudem.

    Noch ist allerdings keine MKL angegangen - bestimmt eine Frage der Zeit... Langsam wird es eine echte Hassliebe....

  • Ich habe bei meinem zuletzt die Lambdasonde gereinigt, da eine neue über 300€ kostet und er im Fehlerspeicher die P0135 und P2297 (Lambdasonde unter Last und bei Schubabschaltung träge, noch ohne MKL). Die war ganz gut verrußt. Seitdem ist es wieder etwas besser geworden. Wenn dort die Werte nicht passen, dürfte auch eine ganze Menge mehr Ruß entstehen (Überschwingen beim Regeln des Gemisches). Auf der Autobahnetappe danach hat er direkt von 69 auf 26% Beladung freigebrannt. Achtung: Man braucht eine rechte lange Lambdasondennuss, wenn man die Kabel nicht abknicken will.

    Dateien

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • MTGL


    Das klingt interessant. Wie hast du die Lambdasonde gereinigt? Mit was liest du aus?

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Bremsenreiniger und Bürste. Die Spalten im Käfig sind so eng, dass da nicht viel passieren kann (bitte nur im kalten Zustand und hinterher gut trocknen lassen!). Dann habe ich sie mit ein bisschen Keramikpaste am Gewinde wieder reingedreht.


    VCXDiag für GM und GDS2

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Habe glücklicherweise das Motorupdate bei der Inspektion aktiv abgelehnt und werde es nach den Berichten so lange durchziehen, bis ich es ggf. machen muss.


    Fahrprofil: 50 % AB, 40 % Überland, 10 % Stadt.


    Sommer: alle 600-800 Km DPF-Reinigung (idR eine Tankfüllung)

    Winter: alle 300-500 Km DPF-Reinigung


    Finde ich soweit in Ordnung.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • jup ... deckt sich mit meinen erfahrungen.:thumbup:

  • Ich habe bei meinem zuletzt die Lambdasonde gereinigt, da eine neue über 300€ kostet und er im Fehlerspeicher die P0135 und P2297 (Lambdasonde unter Last und bei Schubabschaltung träge, noch ohne MKL). Die war ganz gut verrußt. Seitdem ist es wieder etwas besser geworden. Wenn dort die Werte nicht passen, dürfte auch eine ganze Menge mehr Ruß entstehen (Überschwingen beim Regeln des Gemisches). Auf der Autobahnetappe danach hat er direkt von 69 auf 26% Beladung freigebrannt. Achtung: Man braucht eine rechte lange Lambdasondennuss, wenn man die Kabel nicht abknicken will.

    Hab da zwar keine Ahnung vielleicht kann da einer mehr mit seinem Wissen Licht ins dunkel bringen:/. Vielleicht hat das Update ja gar nix mit Umwelt und AGR Rate zu tun sondern soll dafür sorgen das das aktuelle Problem das einige Dieselfahrer mit verrußenden Lambdasonden haben bei bestimmten Betriessituationen dafür sorgen das das Gemisch etwas magerer läuft um das zu verhindern?:rolleyes:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.