DPF-Reinigung

  • MTGL . Das habe ich bei meinem auch schon beobachtet. Allerdings springt die Reinigung bei mir bei 37% an. Er reinigt dann meist auf 2-6% runter und springt wenn die Reinigung 4-8km zurück liegt auf 10,59%. Ich tippe bei den 10,59% da auf die Aschebeladung im DPF. Ich denke auch das der Belandungswert nur errechnet ist und er alles unter den 10,59% denkt zu reinigen aber wie wir wissen verbrennt Asche nicht.


    Alles aber nur reine Vermutung.


    Dass die Reinigung bei mir bei 37% anspringt ist denk mal ein Anzeigefehler der App da ich immer gute 250-350km zwischen den Reinigungen habe.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Nutzt ihr beide die gleiche App?

    Opl-Monitor zeigt % an, Car Scanner zeigt Gramm an.

    Die Werte passen dann zu euren Aussagen.


    Bei car Scanner regeneriert er ab oberhalb 36Gramm und dann runter bis auf aktuell 3,7x Gramm (war mal weniger).

    Bei OPLMONITOR zeigte das Ding nach dem regenerieren auch etwa 10% an und sprang etwas später hoch auf 26%.


    115tkm etwa.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich benutze die Car Scanner App. Mein Vorredner die OPL Monitor App.


    Dass Car Scanner da Gramm anzeigt wusste ich nicht. Habe mich aber schon immer gewundert warum es nie über 38% geht 🤣🤣

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Dann passt ja zusammen.

    Ich war halt verwundert, weil es einfach exakt zu meinen Werten passte.... ^^


    Edit: Kommando zurück.

    Auch Car Scanner zeigt Prozent an.


    Konnte schwören, dass das mal Gramm war.


    Edit2: dafür steht das Ding aber seit 180km bei dem Füllstand....

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt ein paar Beiträge hier gelesen aber bin leider nicht fündig geworden, nach was ich eigentlich suche.

    Und zwar gehts darum, dass sich mein DPF mittlerweile alle 40km in etwa reinigt. Ich fahre Kurz wie Langstrecken (40-80km) und hab ihn auf der Autobahn auch schon Vollgas durchgeblasen, aber seitdem ist es eher schlimmer geworden. Das Auto hat knapp 160000km auf der Uhr.

    Nach dem Opels Software Update, das die meisten Diesel bekommen habe, hatte ich von Hausaus das Gefühl, dass er öfters reinigen muß. Ich hab ein SW Update eines Profi Tuners drauf bekommen, wodurch er jetzt bissl mehr Leistung hat.

    Dieser Tuner brennt auch DPFs aus - bringt das was? Oder soll ich mir gleich einen neuen DPF einbauen lassen? Oder ist das Normal, dass er im Winter wegen den kalten Temperaturen öfters reinigt als vielleicht im Sommer?

    Klar ist auch, dass ich mehr Kurzstrecken von ca. 7km zur Arbeit fahren - das Auto wird dadurch kaum warm. Aber als Ausgleich fahre ich ja dann auch wieder 40km einfach...

    Vielleicht kann mir hier einer nen Tipp geben oder vielleicht hatte hier schon mal jemand das Problem ? Hab auch überlegt, das Auto zu verkaufen - aber mit ruhigem Gewissen könnt ich ihn so Privat nicht verkaufen.

    Danke für eure Antworten.

  • Bei 160 tkm kann der DPF durchaus am Ende sein. Eine gute Reinigung stellt angeblich fast den Neuzustand wieder her, allerdings nur wenn er auch im Ofen ausgebrannt und im Gegenstromverfahren durchgeblasen wird. Eine chemische Reinigung ist nicht zu empfehlen. Kannst du ihn auslesen und mal schauen, ob er noch komplett freibrennt? Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist der DPF voll mit Asche und EOL.


    Durch das Update verkürzt sich die Zeit zwischen den Reinigungszyklen enorm. Da sind die 7 km unter der Woche schon der Tod. Eigentlich kann man moderne Diesel nur noch auf Langstrecken bewegen. Sollte dein Fahrprofil so bleiben, solltest du einen Verkauf in Erwägung ziehen. Emissionsupdate (mehr Ruß), Tuning (noch mehr Ruß) und dein Fahrprofil gehen einfach stark auf den DPF und sind als Dauerzustand sehr ungesund. Dazu noch die Ölverdünnung und der unerfreuliche Rest.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz