Wireless CarPlay schon jetzt (oder als Update) möglich?

  • Es geht im dabei um das Datenvolumen des Autos nach einem Jahr :)

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • also berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.


    Im ersten Jahr ist OnStar inklusive.
    Ab dem zweiten Jahr kostet es 99€.
    Ich habe nirgends ein Datenvolumen gefunden. Da steht nur der Service wird zur Verfügung gestellt.


    Also verstehe ich das so, dass er sich sorgen macht im 2. Jahr wenn er OnStar nicht verlängert.
    Klar ist, zahle ich nicht, dann gibts auch kein Datenvolumen.


    Und das IPhone stellt andren Geräten nur mit aktiviertem Hotspot sein 4G zur Verfügung.

  • genau so ist es.
    ohne onStar gibts dann auch kein Wifi.
    Kosten onStar sind die €99.
    Was das Wifi und nötiges Datenvolumen kostet, weiß man nicht - wohl Opel selbst noch nicht, wieviel sie da kassieren wollen :(
    Hier heißts mal abwarten und das 1. Jahr fleißig testen.
    In Österreich haben wir noch dazu den Nachteil, dass das Wifi bzw. der Datendienst erstmal nicht aktiv ist :thumbdown:

  • Ich denke dass es im 2. Jahr nicht bei den 99€ bleiben wird. Es wird zumindest was für das verbrauchte Datenvolumen dazu kommen. Wäre ja nicht im Sinne der Mobilfunkkonzerne wenn das Datenvolumen unbegrenzt wäre. Da würde ich ja nur noch im Auto sitzen


    ich hoffe dass ich diese Woche mein Auto bekomme und dann teste ich das auf jeden Fall ausgiebig.


    Na da müssen sie in Ö auf jeden Fall schleunigst nachbessern. Vielleicht haben sie da auch noch keinen Partner aus der Mobilfunkbranche, der das ganze realisiert.


    Weiß einer wer das in D macht? Ich hoffe nicht, dass es das E Netz ist

  • ja, schreib ich ja - die €99 sind nur mal OnStar ohne Wifi+Daten....


    in D nutzt man was ich gelesen hab Vodafone.
    könnte in Ö möglicherweise an einem fehlenden Mobilfunkpartner liegen - ja - da muss ich mich dann wehren, sollte das jetzt noch länger dauern und ich somit nicht 1 Jahr testen können, obwohl Opel damit wirbt :(

  • Also ich hatte zwischen den Feiertagen kurz Kontakt zu meinem :) . Aktuell verhandelt Opel mit den mobilen Netzbetreibern über Datenpakete. Außer die fixen 99,-€ p.A. für Onstar/Ecall/Pannenschutzbrief sind die Daten-/Wifi Kosten noch nicht bekannt - weil auch ständig in Veränderung. Wäre also blöd heute Preise zu nennen, die im Herbst (viel früher wird's keiner brauchen) wieder anders aussehen. Mir wurde aber gesagt, dass es keine Laufzeit Verträge geben soll. Geplant sind kaufbare Daten-Volumen-Pakete (Art Prepaid). So bleibt die Nutzung jedem selbst überlassen. Halte ich für sinnvoll.

  • wenn das so kommt - quasi prepaid ohne Vetragsknebelung und das ganze zu vernünftigem Preis wäre das ok.
    Ist dann halt auch die Frage, ob nur national oder international nutzbar ohne Extra-Kosten! (eben wie beim Handy)

  • auch spannend fände als Vodafone - Kunde das an meinen Vertrag koppeln kann. Ich hatte für meinen Irland - Trip dieses Jahr einen Zusatz gebucht, der mir die komplette Nutzung meines SP ermöglicht ohne in die Roomingfalle zu tappen.
    Also quasi Summe x zahlen und ungehindert surfen. Wobei ich persönlich den w-lan Hotspot nicht bräuchte. Mein Datenvolumen reicht und ich hab so selten ein Funkloch ... naja alles ne Preisfrage ;)

  • Würde gerne mal zum eigentlichen Thema zurück kommen. Habe mir nun den ST bestellt jedoch dauert es ja noch ein Weilchen bis dieser kommt. Ist denn zwischenzeitlich bekannt ob CarPlay nun auch über BT funktioniert oder muss das Telefon per USB angeschlossen werden?