Defekte bei Auslieferung

  • Noch mal kurz:
    Es gab ja schon Einige hier im Forum die per Software Update ihre Tachonadel (die obwohl voll getankt, nicht ganz voll angezeigt hat) "reparieren" konnten.
    Ist eine Tachonadel die "unter Null" anzeigt auch schon per Update "repariert" worden oder muss da was mechanisch ausgetauscht werden ?

    Ich hatte meinen K am Freitag beim FOH unter Anderem wegen der Tankanzeige. Der Meister sagte, dass zur Abhilfe ein Softwareupdate eingespielt wurde und die Tachonadel neu kalibriert. Seit dem Update wird bei mir auch beim Anschalten der Zündung alles "kalibriert", sprich das tanzen der Nadeln aus anderen Modellen macht dann auch der K mit Innovation-Ausstattung.


    Meine Nadel geht allerdings bei ausgeschalteter Zündung immer noch unter Null. Allerdings sehe ich das nicht als Problem an, da die Nadel in diesem Moment ja nicht "gesteuert" wird.

  • Mein Business macht einen Zeigertest ;) Ist mir aber nicht so wichtig.


    Wegen Verbrauch: Mein FOH meinte bei der Übergabe, als ich wegen Einfahren des Motors fragte, dass die Steuerungssoftware die ersten paar Hundert Kilometer in einem Einfahrmodus ist, in dem der Motor noch ein wenig geschont wird und auch etwas mehr Verbrauch hat.

  • Ich hatte meinen K am Freitag beim FOH unter Anderem wegen der Tankanzeige. Der Meister sagte, dass zur Abhilfe ein Softwareupdate eingespielt wurde und die Tachonadel neu kalibriert. Seit dem Update wird bei mir auch beim Anschalten der Zündung alles "kalibriert", sprich das tanzen der Nadeln aus anderen Modellen macht dann auch der K mit Innovation-Ausstattung.
    Meine Nadel geht allerdings bei ausgeschalteter Zündung immer noch unter Null. Allerdings sehe ich das nicht als Problem an, da die Nadel in diesem Moment ja nicht "gesteuert" wird.

    Gibts dazu schon etwas neues ? Ich habe meinen Astra K nun auch seit einer Woche (1 Jahr alt) und mir ist das mit der Tanknadel auch aufgefallen. Wenn ich voll Tanke ist meine Tankanzeige auch voll aber wenn ich ausschalte geht die Tankanzeige unter den 0 Punkt. Ich war eben wieder beim Händler und der meinte er kennt den Fehler nicht. Wir haben uns dann einen ganz neuen Astra K angesehen und diesen angeschaltet. Das Auto hat sich im gegensatz zu meinem beim starten kalibriert und alle 'Nadeln sind einmal im Kreis gedreht aber wie der Motor aus war ist die Tachonadel genau wie bei mir wieder unter 0 gefallen. Er meinte dann "es können ja nicht alle Astras kaputt sein daher wird das normal sein". Theoretisch ist es nicht schlimm aber ich finde bei einem Auto für so viel Geld sollten die Instrumente schon korrekt sein.

  • Das Kalibrieren der Zeiger kam wohl mal mit einem Update, das auch die falsche Justierung der Anzeigen behoben hat.
    Kann es aber nicht genau sagen, weil ich diese Kalibrierung schon von Anfang an hatte (MJ 2017, EZ Ende Sep. 16)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Gibts dazu schon etwas neues ? Ich habe meinen Astra K nun auch seit einer Woche (1 Jahr alt) und mir ist das mit der Tanknadel auch aufgefallen. Wenn ich voll Tanke ist meine Tankanzeige auch voll aber wenn ich ausschalte geht die Tankanzeige unter den 0 Punkt. Ich war eben wieder beim Händler und der meinte er kennt den Fehler nicht. Wir haben uns dann einen ganz neuen Astra K angesehen und diesen angeschaltet. Das Auto hat sich im gegensatz zu meinem beim starten kalibriert und alle 'Nadeln sind einmal im Kreis gedreht aber wie der Motor aus war ist die Tachonadel genau wie bei mir wieder unter 0 gefallen. Er meinte dann "es können ja nicht alle Astras kaputt sein daher wird das normal sein". Theoretisch ist es nicht schlimm aber ich finde bei einem Auto für so viel Geld sollten die Instrumente schon korrekt sein.

    ist normal mit der Nadel

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • kann mir jemand sagen wie das update heisst? Meiner kalibriert sich nicht beim starten. Mein FOH hat mich wegen eines updates noch nicht angesprochen

  • Ich glaube ja nicht, dass das ein "Kalibrieren" ist, sondern eher ein Showeffekt. Dass die Nadel bei leer unterhalb und bei ganz voll oberhalb der Markierung ist, find ich normal und kann mich auch nicht erinnern dass das bei andernen Autos anders wäre. Wenn man gegen die letzten Kilometer der Restreichweite fährt, ist die Tanknadel ja schon ganz unten. Benzin ist dann aber sicher noch im Tank. Es ist halt eine Skala zur Orientierung, ich glaube nicht, dass die den Anspruch hat eine präzise Wiedergabe des exakten Füllstandes zu sein. Schon mal an einem Hang geparkt? Was wird dann wohl angezeigt?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Für mich sieht das aus wie der "OPC-Tacho" Hatte früher in meinem GTC die Happylightshow, da konnte man das so einstellen.
    Die Nadel unter Null bei ausgeschalteter Zündung ist für mich auch normal.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens