Maxi's Astra K Sports Tourer

  • Frag einfach vorher mal bei Tüv oder Dekra nach wie bei ihnen die Abnahme läuft. Sprich lesen sie nur die Gutachten durch und wollen alles sehen was drin steht oder entscheiden sie rein am Fahrzeug ( stimmt die Abdeckung, schleifen die Räder irgendwo...)
    Nach der letzten Variante wurde bei meinen Fahrzeugen bis jetzt immer begutachtet.
    Oft sind die Auflagen einfach nur so umfangreich damit der Hersteller fein raus ist bzw. sind manche auch garnicht machbar bzw schon vorhanden (zb. umgelegte Radhauskanten...) Ich würde mich nicht zu sehr auf alle Auflagen versteifen. Dann landest du am Ende bei einer 7x16 Felge ^^

    Astra K ST Dynamic Schneeweiß 1.6 BiTurbo Diesel.
    Innenraumpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Winterpaket Premium,IntelliLux LED Licht, AGR Sitze für Fahrer und Beifahrer, Navi900Intellilink mit MP3 Laufwerk im Handschuhfach, abnehmbare AHK, OPC-Line Pedale, Felgen im 5-Doppelspeichendesign 7.5x18
    Fahrschulpaket, Doppelpedale
    Teilfolierung in Blaumetallic, FMS-Gruppe A AGA Duplex mit 90x120 Endrohren seitlich abgeschrägt, Oram Cool Blue Intense Birnen in den Nebelscheinwerfern

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt die ersten 1000km gefahren bin und wahrscheinlich genauso viele Foreneinträge gelesen habe, gibts hier ein kurzes Fazit.


    Grundsätzlich muss ich sagen dass ich mega zufrieden und glücklich mit dem Auto bin, grob gibt es überhaupt nichts zu meckern, wenn dann ein paar Kleinigkeiten, nichts gravierendes.


    1. Außenspiegel klappen nur an wenn ich es manuell mache, würde mir wünschen das würde mit dem absperren funktionieren.
    2. Kupplung vibriert beim loslassen etwas, weiß nicht ob das normal ist, ist mir nur im 1. / 2. und 3. Gang aufgefallen.
    3. Titelauswahl im Navi nervt mich da ich die "Durchscrollfunktion" des J GTCs vermisse, mit Spracheingabe ist mir das irgendwie zu umständlich, könnte einfacher gelöst sein und am Smartphone will ich auch nicht rumscrollen während ich fahre.
    4. Rückfahrkamera ohne Abdeckung, nur bei Regenwetter ärgerlich da ein Tropfen schon die ganze Sicht verzieht.
    5. M.M.n. ist der erste Gang recht kurz übersetzt, das heißt in Kurven oder ähnlichem muss man schnell in den 2. schalten, da tut sich bei mir des öfteren ein kleines Leistungsloch auf, vielleicht auch abhängig von der Drehzahl.
    6. Ablagefächer, das Fehlen dieser nervt mich schon etwas, das Handy passt zwar ganz gut in den Schlitz wo auch die diversen Adapter sitzen können, aber für ne Flasche, ne Dose Kaugummi, ein Büchlein mit diversen Mitgliedskarten usw. und einfach alltägliche Kleinigkeiten, ist wenig Platz, und während dem Fahren zum Flaschenhalter bzw. unter die Armlehne fummeln ist nicht das Wahre.
    7. Bluetooth Verbindung mit Smartphone im Bezug auf Musik: Muss nach erfolgreicher Verbindung trotzdem die Musik-App im Smartphone starten, wenn nicht wird kein Lied abgespielt, das könnte meiner Meinung nach automatisch bei Verbindungsaufbau funktionieren.
    8. Das Schiebedach hätte ich in Verbindung mit dem schwarzen Himmel schon sehr gerne gehabt, ging leider nicht :(
    9. Ich weiß nicht ob es das beim K nicht gibt oder ich es in den Einstellungen noch nicht gefunden habe, aber gibt es keine Coming/Leaving Home Funktion für das Licht, das heißt wenn ich komme und das Auto aufschieße bzw. abschließe könnte das Licht doch noch etwas an bleiben oder? Denke ich hab im BC Menü mal was davon gelesen und aktiviert, aber es hat sich nichts verändert, er blinkt nur kurz orange beim auf- bzw. zusperren.


    Nun aber zum positiven: :)
    1. Das Auto fährt sich ansonsten einfach wie ein Traum, aktuell beschleunige ich nur bis 2500U/min, aber sogar das macht Spaß und man merkt wie gut er vorwärts geht.
    2. OPC Line in Verbindung mit dem schwarzen Dachhimmel ist der Wahnsinn, bei jedem Einsteigen! Frage mich wieso es überhaupt noch Autos mit hellem Dachhimmel gibt :P
    3. Lenkradheizung ist für mich mit kalten Händen einfach ein super, sie fängt schon nach ca. 500 Meter an warmzuwerden, toll!
    4. Sensorgesteuerte Heckklappe funktioniert dank eurer Tipps nun auch perfekt (ausser mit der Taste am Funkschlüssel, das wird nie was). Bei 3/4 Stellung (Für die Garage) hau ich mir zwar jedes Mal (wirklich ausnahmslos) die Birne an, aber bin froh dass es diese Option gibt und ich nicht vor der Garage stehen bleiben muss um alles auszuladen.
    5. Platz: 4 Komplettreifen + 8 lose Reifen + Beifahrer hat locker reingepasst, hammer!
    6. Der Verbrauch ist mit 7,9 Liter zufriedenstellend, beim GTC (170PS und verdammt schwer) musste ich mir Mühe geben das zu schaffen, und zwar im Sommer! Mal sehen wo die Reise nach Einfahrphase hingeht :)
    7. Matrix Licht: Am liebsten würde ich nur noch in der Nacht rumfahren, einfach ein Traum in weiß, die Abschaltautomatik bei Autos auf der Gegenfahrbahn oder vor einem ist wunderschön mit anzuschauen, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    8. Die farbigen Bildschirme, auch der BC zwischen den Tachos ist top. Kenne ja nur die orange-roten von Opel, daher ist das für mich was neues und gefällt mir sehr gut (ich weiß, andere Hersteller haben das seit Jahren).


    Das war's glaube ich für's erste! Anbei noch 3 Bilder.


    2018010807154000.jpg

  • zu 3. Was meinst du damit genau? Durchscrollen geht ja ganz normal über Touch oder das Drehrad in der Mitte


    zu 7. Bei den meisten Handys kann man sowas einstellen. Kenne das z.B. von Kopfhörern, dass dann die Musik App automatisch gestartet wird. Müsste mit BT evtl auch gehen.
    Ansonsten wird es über Android Auto vielleicht einfacher sein. Hab mich noch nicht viel damit beschäftigt, da ich zu 99% nen Stick nutze.


    zu 9. Doch, es gibt beides.
    Wenn man das Auto per Fernbedienung öffnet gibt es eine kleine "Lichtshow" mit den Scheinwerfern. Muss im Menü eingestellt werden ("Fahrzeug finden per Lichtsignal").
    Coming Home wird soweit ich weiß so aktiviert: Motor aus, Fahrertür öffnen, Fernlichthebel kurz nach hinten ziehen (quasi Lichthupe).
    Muss im Menü evtl noch aktiviert werden. Einfach mal bei eingeschalteter Zündung oder Motor in den Einstellungen durch gehen. Müsste Komforteinstellungen sein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • zu 3. Wenn ich mit dem mittleren Rad drehen will zeigt er mir eine leere Liste an. Wenn ich per Touchscreen durchscrollen will muss ich im Menü extra wieder die Wiedergabeliste bis zum gewünschten Titel durchklicken, das lenkt mich beim Fahren zu sehr ab.
    zu 7. Sehr gut, werde ich ausprobieren!
    zu 9. Ebenfalls sehr gut, werde ich heute nach noch suchen,


    vielen Dank!

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • hmm OK, mit Wiedergabelisten kenn ich mich nicht so aus.
    Gehe meist über die Ordneransicht.
    Da kann ich mit dem Rad durchscrollen, mit der Taste in der Mitte auswählen und mit der "Back" Taste zurück springen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • zu 3. Wenn ich mit dem mittleren Rad drehen will zeigt er mir eine leere Liste an. Wenn ich per Touchscreen durchscrollen will muss ich im Menü extra wieder die Wiedergabeliste bis zum gewünschten Titel durchklicken, das lenkt mich beim Fahren zu sehr ab.

    Versuchs mal mit dem kleinen Diplay im Tacho. Auf "Audio" umstellen. Dann kann man de Quelle auswählen und zumindet beim USB Stick hat man alle Suchfunktionen des IL900 im kleinen Display. Rechte Cursortasten werden dann benutzt...

  • 9. Ich weiß nicht ob es das beim K nicht gibt oder ich es in den Einstellungen noch nicht gefunden habe, aber gibt es keine Coming/Leaving Home Funktion für das Licht, das heißt wenn ich komme und das Auto aufschieße bzw. abschließe könnte das Licht doch noch etwas an bleiben oder? Denke ich hab im BC Menü mal was davon gelesen und aktiviert, aber es hat sich nichts verändert, er blinkt nur kurz orange beim auf- bzw. zusperren.

    Gibt es beides. Bei Leaving Home gehen bei mir alle Lichter an beim öffnen über die Fernbedienung. Für Coming Home musst du nach dem abstellen vom Auto einmal kurz Fernlicht geben.
    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? ?(

    Astra K Sports Tourer Innovation - gebautfürFrankreich
    Onyx Schwarz - Automatik 110 KW mit S/S - EZ 09.2016 - Navi 900 - elektrische Heckklappe - Keyless Go - Frontkamera - usw
  • Das mit dem Leaving Home hab ich hinbekommen, funktioniert so wie ichs mir vorgestellt hab, danke :)
    Das mit dem Coming home und dem Fernlicht geben ist mir glaube ich zu umständlich, mal sehen ob ich mich vielleicht dran gewöhne.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Kleines Update: Felgen sind bestellt, ich freu mich auf den Frühling!!

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T