1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • Nun ist der 1.6 SIDI auch beim Insignia Geschichte! Als Benziner ist dieser nur noch mit mit 140 und 165 PS zu bestellen.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Hnmnn?Ganz im Gegenteil sogar.
    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist sogar relativ niedrig wenn man mal grob rechnet.
    Bleiben wir einfach mal bei der 80/20-Aufteilung. 80% Landstrasse/Autobahn mit sagen wir mal 80 km/h im Schnitt + 20% Stadt mit sagen wir mal 20 km/h im Schnitt macht insgesamt eine Schnitt von 68 km/h.
    Dass mein Schnitt niedriger ist, liegt wohl einfach daran, dass im Berufsverkehr auch öfters mal stockender Verkehr ist und auch manchmal mal stehe.


    Ich finds erstaunlich wie er auf den Strecken nach und in Frankfurt auf so eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit kommt. Als ich noch Täglich nach Ffm gependelt bin (35km einfach von Norden kommend) habe ich mehr gestanden oder bin im 1ten Gang gerollt als alles andere!


    Jetzt habe ich aber eine 25 km Strecke mit 12,5 Km Landstraße/Ortdurchfahrten und 12,5 km unlimitierter Autobahn (fahre meist zwischen 120 - 140 km/h, je nach Situation). Habe aktuell eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57,2 km/h. Bei Flotter Fahrweise braucht mein 1.4er Automatik dann mal 7 - 7,5 Liter. Ich glaube, wenn ich es drauf anlege, komme ich auch locker auf unter 7, aber dann machts garkeinen Spaß mehr :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Meine persönliche Rekordfahrt heute auf einer 340 km Tour, davon ca. 90% AB mit Tempomat 100, Rest Landstrasse und vielleicht 5-10 km Stadt.


    5,1 gem BC , nachgerechnet 4,99 :D:D


    Netter Nebeneffekt: ich war noch nie so entspannt nach 340 km ;)




    Verbrauch.jpg

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


    Einmal editiert, zuletzt von AlphaBandit ()

  • Ich fahre in letzter Zeit auch deutlich ökonomischer als anfangs, was sich wirklich deutlich auf den Verbrauch auswirkt. Der 1.6T macht trotzdem Spaß :)
    Nur frage ich mich, warum dann ein Auto mit 200PS. Da hätte ein 1.0-Motörchen auch gereicht. Und für das gesparte Geld würde mir so einiges einfallen

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • aber wenn du dann doch einmal spaß haben willst, ärgerst du dich mit dem 1.0 Moter ;)

    Auf jeden. Ich durfte zumindest mal den 1.2 Turbo aus dem Crossland testen mit etwas über 100 PS.


    Spaß war da relativ. Sicher, es ging voran auf der BAB, aber man kam sich immer etwas falsch vor auf der 3. Spur. Vmax 191 km/h mit Rückenwind.


    Für ein bißchen Cruisen und Leute die selten und ohne Hektik auf der BAB fahren, reicht es aber allemal.


    Um nicht zu sehr off-topic zu sein: Der Mehrverbrauch zwischen ~165 und 191 waren gute 2-3L laut BC. Rasen lohnt bei dem Motor wirklich nicht.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • wir waren die Tage für einen Kurzurlaub im bayerischen Wald ... der Schnitt lag irgendwo um die 7 Liter über alles ... insgesamt ein guter Wert denke ich.


    Hierbei muss ich dazu sagen, dass wir auf der AB meist so 140 gefahren sind, dafür war es dort vor Ort sehr bergig und nachts war es deutlich unter 0°C.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Rasen lohnt bei dem Motor wirklich nicht.

    rasen lohnt sich überhaupt nicht..


    egal in welcher Karosse und mit welchem Motor
    unter der Haube...



    und der grüne "Rasen" lohnt auch nicht
    für bayrische Mannschaften zumindest :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***