Ölstand nicht/kaum/unzuverlässig ablesbar (GELÖST)

  • Man darf nur freigegebene Motoröle verwenden. Man sollte natürlich kein freigegebenes Öl vom Baumarkt nicht verwenden. ;)

    Ich weiß ja nicht was du im Baumarkt kaufst...ich hab im Baumarkt Castrol mit Dexos 2 Freigabe gekauft.
    Auf die Freigabe sollte man achten. Steht auf jedem Gebinde drauf.
    Und das kann man dann bedenkenlos auch im Baumarkt kaufen...

  • Es ist alles richtig, was du geschrieben hast, aber wenn du dir meinen Satz noch einmal durchlesen würdest, dann wüßtest du, was ich damit sagen wollte, nämlich nicht freigegebenes Motoröl NICHT verwenden. Vielleicht solltest du zur Abwechslung ein Glas Wasser trinken. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Egal welches Öl nun genommen werden sollte - es sollte im Handbuch korrekt stehen - alternativ sollte es durch einen Aufkleber im Motorraum gekennzeichnet werden (auf jeden Fall, wenn die Angabe im Handbuch nicht mehr gültig ist.


    Die Grundidee, einfach den Deckel zu beschriften, ist schon mal exzellent. Das Problem ist nur, wenn drauf "Dexos" steht, dass es so viele davon gibt (Dexos 1, Dexos 1 Gen. 2, Dexos 2).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • so nach der ganzen Öl(stands)diskussion war ich jetzt mal kurz ein Spazierfährtchen machen, ca 30 km, danach das Auto 5 Minuten abgestellt und den Ölstand gemessen.


    Nach nunmehr rd. 11.500 km befindet sich der Stand mittig zwischen min und max, also erstmal kein Handlungsbedarf. :thumbup:

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • Im freien Handel ja, beim Freundlichen sicher nicht.Da wird der Liter wohl so 18-20 Teuronen kosten.
    Dann wäre maximal der Filter drin, aber ich denke eher nicht. Also nur Öl.


    Mal sehen, was Mokka antwortet.

    Ja es war nur das Öl für 17,80 €/l und das war schon ein 10% rabattierter Preis. Bei 5,5 Liter Einfüllmenge kommen dann fast 100 Euro nur fürs Öl raus.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Das dachte ich mir. Am Öl verdienen die ganz nett.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Natürlich, das ist schon klar.
    Wenn ich aber (für meinen H GTC) damals beim axxxx für 5+1 Liter Original Dexos 2 nur 26 Euro bezahlt habe, beim Freundlichen der Liter aber bei der Inspektion 18 Euro gekostet hat sagt das einiges. ;)


    Geben und Nehmen, wie überall im Leben.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Was sagt es denn? Dass derjenige von dem du dein Öl gekauft hast, sich kein neues AU-Gerät für 2018 leisten mußte, oder ein neues Scheinwerfereinstellgerät weil sich die technischen Vorgaben
    geändert haben, keine Weiterbildung seiner Angestellten zahlen durfte oder Umgestaltungsmaßnahmen aufs Auge gedrückt bekam.. oder Lizenzgebühren für die Diagnosesoftware bei Hersteller zu begleichen hat.


    Die Preise sind zwar saftig.. aber im Endeffekt sichert man sich auch den Erhalt des FOH´s.
    Und Geld verdient man nicht mit dem Verkauf von Autos sondern mit dem Service den man anbieten kann.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    Einmal editiert, zuletzt von SirRobin ()

  • Egal welches Öl nun genommen werden sollte - es sollte im Handbuch korrekt stehen - alternativ sollte es durch einen Aufkleber im Motorraum gekennzeichnet werden (auf jeden Fall, wenn die Angabe im Handbuch nicht mehr gültig ist.


    Die Grundidee, einfach den Deckel zu beschriften, ist schon mal exzellent. Das Problem ist nur, wenn drauf "Dexos" steht, dass es so viele davon gibt (Dexos 1, Dexos 1 Gen. 2, Dexos 2).

    Ja... die Idee mag gut sein... dann kommt dazu, bei mir aufm Deckel steht 0W-20 und die BA widerspricht dies ?(
    FOH sagt... BA richtig... und das 0W-20 nur ab Werk gefüllt wird...
    Sollte ich einen Ölverbrauch feststellen und nachfüllen müssen, dann waere ich etwas aufgeschmissen....
    Da fragt man sich dann, woher kriege ich 0w-20 mit der D1G2 norm bzw. darf ich 0w-20 überhaupt mit 5w-30 mischen etc. :m0024:

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt