Tipps von Astra K Profis gesucht

  • Ein Problem bei den Matrix-LED-Scheinwerfern ist halt auch, dass du die Wagen gebraucht kaum bekommst.


    Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Opel-Händler, wieso er keinen einzigen Astra mit LEDs anbietet.
    Er meinte, keiner sieht es ein den Aufpreis zu zahlen. Darauf entgegnete ich, dass er er auf dem Hof einige Astras stehen hat, die mich theoretisch interessieren würden, leider alle ohne LED und mir es 1500 Euro Aufpreis auch wert wäre. Er dann wieder, dann sind sie aber einer der ganz Wenigen. :D


    Meine Erfahrung bei der Suche war dann meist eher so:
    Eim Astra mit LED kostet gebraucht häufig 3000 Euro mehr, als mit Halogen.
    Ich habe dann so lange gesucht, bis ich den Preis vertretbar fand, ansonsten hätte ich mich auch mit Halogen zufrieden gegeben.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Das hat nichts mir Verrückt machen zutun. Ich habe auch so gedacht und nach 2 Monaten kam schon der erste Defekt am Matrix Licht.


    ich würde es aber trotzdem immer wieder nehmen.


    Automatik deshalb weil ich die Wandlerautomatik von Opel für Robuster halte in Bezug auf Langlebigkeit als das Schaltgetriebe.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Das hat nichts mir Verrückt machen zutun. Ich habe auch so gedacht und nach 2 Monaten kam schon der erste Defekt am Matrix Licht.


    ich würde es aber trotzdem immer wieder nehmen.


    Automatik deshalb weil ich die Wandlerautomatik von Opel für Robuster halte in Bezug auf Langlebigkeit als das Schaltgetriebe.

    Ok, also ich behaupte jetzt einfach mal, das es nur wenige K Modelle gibt, die in der km Leistung schon so weit fortgeschritten sind, dass man darauf Bezug nehmen kann. Ich meine es hängt auch immer von mehreren Faktoren ab, wie lange ein Getriebe bzw. Eine Kupplung hält. Nicht zuletzt vor allem von der Fahrweise.

  • Also ich habe meine H7 durch phillips extreme vision Birnen ersetzt und bin zufrieden. Auch ein K mit H7 ist ein K :)

  • Ok, also ich behaupte jetzt einfach mal, das es nur wenige K Modelle gibt, die in der km Leistung schon so weit fortgeschritten sind, dass man darauf Bezug nehmen kann. Ich meine es hängt auch immer von mehreren Faktoren ab, wie lange ein Getriebe bzw. Eine Kupplung hält. Nicht zuletzt vor allem von der Fahrweise.

    Das Schaltgetriebe wird in mehreren Modellen eingesetzt und besonders im Astra hat das jahrelang große Probleme gemacht , es gibt sogar Firmen die sich darauf spezialisiert haben die diese Getriebe wieder instandsetzen. Es kann sein das Opel das mittlerweile im Griff hat ...mal abwarten.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Wenn der Astra ein M32 Getriebe hat, denn nicht.


    Aber auch nicht jedes M32 geht kaputt, im Meriva A OPC hat es 116000km gehalten, und im Meriva B meiner Frau hält es seit fast 70000 km.


    Warum ich Automatik fahre? Ist bequemer, gerade beim Diesel!

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Ich denke so viele gehen gar nicht kaputt ... hatten auch schon zwei astras mit dem Getriebe ... keine Probleme ... auch nicht bei weit über 100 tkm.


    Gruß karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Meine gestrige Internet Recherche hat mich zu der Erkenntnis gebracht, daß der motorcode B14XFL s/s ist und der somit ein M22 getriebe hat. Inwiefern das dann besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.
    Aber auf jedenfall, bedanke ich mich bei euch schonmal für die vielen Antworten und Tipps. Immer gerne mehr. :)

  • Wenn du Lust auf schöne Felgen hast:
    Passt acht, dass das serienmäßig schon mindestens 17 Zoll drauf sind (COC betrachten schadet nicht). Sonst kann es dir passieren, dass das Auto keinen Lenkeinschlagbegrenzer hat.
    Der ist auch nicht nachrüstbar und das Fahrzeug bleibt auf Lebenszeit bei max. 16 Zoll.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Und was ist an 16 Zoll schlimm? Hab meinen mit 225-17 Zoll Rädern gekauft, und fahre als Winterräder 205-16 Zoll, fährt sich viel besser.


    Große Räder kosten Leistung, Benzin und Fahrkomfort, die Lenkung wird damit auch nicht besser.


    Aber vielleicht sehe ich meinen Astra auch zu sehr als Gebrauchsgegenstand.
    Alle zwei Monate waschen, einmal im Jahr aussaugen und Ölwechsel, das reicht.


    Ansonsten muss er funktionieren, und das tut er tadellos!
    Und er fährt sogar richtig gut, und selbst das Halogenlicht ist super, und ich fahre wirklich täglich 35km im dunkeln!

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,