Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Es ist also keine hirnlose Programmierung, sondern es wurde versucht an alles zu denken um Auto und Personen zu schützen.
    Denkt auch einfach mal an Rückwärts rollen, wenn die Handbremse nicht betätigt ist, mir schon passiert, leider war da keine Zündung an also auch keine PDC. Zum Glück nix passiert, Heck ist sehr stabil.


    Hab ja nichts dagegen, nur so penetrant muss es eben nicht sein, vor allem wenn das Fahrzeug steht.
    Nützt ja nichts wenn man es am Ende ständig ausschaltet.
    Ein kurzer Ton und die Anzeige im Display würde in dem Fall völlig ausreichen.


    Wäre in Software auch zu lösen, das System erkennt ja ob sich das Hindernis nähert oder den Abstand hält.
    Dann kann es auch vorm zurückrollen warnen.


    Laut BA sind übrigens 30cm die Schwelle zum Dauerton.


    Ich habe auch mal zwischen min und max bei der Lautstärke getestet, wie es scheint sollte man auf jeden Fall die Zündung dann kurz ausmachen. Subjektiv ändert es sich minimal, ich habe also die Wahl zwischen Laut und extrem Laut.
    Vielleicht werde ich das mal ausmessen. Wäre trotzdem toll das getrennt einstellen zu können und in einem größeren Bereich.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Meiner Erfahrung nach reicht einmal Ein- und Ausschalten der PDC (Taste in der Mittelkonsole) um die Änderung zu übernehmen.


    Ja das stimmt, das mit dem sich nähernden Ziel wäre eine Möglichkeit.
    Ich muss zugeben, dass ich die PDC in letzter Zeit auch hin und wieder ausschalte, z.B. wenn ich wie heute im Parkhausstau etwas näher an den Vordermann ranfahre um jemandem hinter mir das Einscheren zu ermöglichen. PDC gibt dann laut, wenn der 2. Balken kommt. Normalerweise halte ich soviel Abstand, dass nur der erst Balken kommt. Da piepst es ja noch nicht.
    Beim normalen Einparken finde ich die Lautstärke in Ordnung. Im Stau oder bei Fußgängern könnte sie leiser sein. Aber das kann der Astra ja nicht wissen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Aber wie soll das System unterscheiden ob du an einer Ampel oder im Stau stehst oder tatsächlich einparken willst.


    So würde es viel öfters zu Verwechslungen kommen wenn man parken möchte und das System nicht angeht da es denkt, man wäre an einer Ampel.


    Wie bereits erwähnt gab es nur sehe seltene Momente bei mir, bei dem die PDC an einer Ampel ausgelöst hat. Was nach wie vor stört ist die Lautstärke. Denn wenn das Piepen an einer Ampel nur leise wäre, würd am Ende keiner etwas sagen.

  • Aber wie soll das System unterscheiden ob du an einer Ampel oder im Stau stehst oder tatsächlich einparken willst.

    Hab ich ja geschrieben ;)


    Ich fand die PDC bei mir nicht zu laut, als ich es eingestellt habe.
    Mittlerweile ist sie mir aber doch etwas zu laut, wenn sie dauerhaft piepst im Stau.
    Man gewöhnt sich also an die Lautstärke und auch das leise piepsen stört mit der Zeit.
    Wenn es so leise wäre, dass man es kaum wahrnimmt, würde die PDC nicht helfen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hab grad nochmal was nachgelesen - S 212: http://www.opel.de/content/dam…triebsanleitung-my-17.pdf
    Ist eigentlich alles wunderbar beschrieben.

    Auf Seite 213 steht auch da man die Einparkhilfe über das Personalisierungsmenü ausschalten kann. Dies bleibt jedoch nicht ausgeschaltet, sondern beim nächsten Start ist wieder alles eingeschaltet!


    Mir geht das gepiepse schon so auf die Nerven das ich bei jedem Start eine komplette Abschaltung mache, und das ist nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache.
    Zweimalig habe ich jetzt schon ein Update erhalten wo es immer geheissen hat, es sollte eine Besserung eintreten -> leider nein....


    So genial das Auto hardwaremäßig ist, softwaremäßig ist es der größte Schrott!


    LG


    Gregor

    Astra K Innovation 1.6 BiTurbo CDTi 118 kW / Graphitschwarz / LED Matrix / Ledersitze mit Ausstattung "gesunder Rücken"

  • ... und Opel reagiert auf Anfragen und Beschwerden darüber gar nicht mehr. Warte seit über zwei Monaten auf Antwort auf entsprechende Anfragen... Die wiegeln einfach ab und gehen auf Tauchstation!


    Das war nach fast 40 Jahren Opel definitiv mein letzter Opel!! X(X(X(

  • Hallo, Ich bin bis jetzt Glücklicher Astra K Kombi Neuwagen Besitzer (Sportstourer 125PS,EU Dänemark Reimport)
    Ich habe mir beim Opelhändler gleich eine feste Anhängerkupplung anbauen lassen, leider stelle ich nun fest, das der Parksensor Hinten Mitte ab und an auf Voll anschlägt weil er die Plastikkappe auf der Kupplung als Hindernis erkennt ! :(
    Der Händler hat schon 2 mal probiert, es sagt er kann nichst weiter einstellen , das liegt an der Plastikabdeckung wenn die Schräg steht piepts (oder wenn Regentropfen darauf sind...) passiert aber auch alle paar Minuten beim Anfahren immer wieder aufs neue... hat da einer rat, weil zu allem überdruss wünsch sich meine Frau noch eine andere Abdeckung die noch Höher wäre....
    Das per Knopf abschalten bringt ja nix weil Start/Stop Automatik und an der nächsten Ampel geht es wieder an :(

  • Hallo, Ich bin bis jetzt Glücklicher Astra K Kombi Neuwagen Besitzer (Sportstourer 125PS,EU Dänemark Reimport)
    Ich habe mir beim Opelhändler gleich eine feste Anhängerkupplung anbauen lassen,

    Dann müßte ja jeder der eine starre AHK hat auch das Problem haben. Oder gibt es dort keine Probleme weil die bauartmäßig evtl kleiner ist ?.
    @BigMike Ist das eine originale starre AHK die angebaut wurde oder ein Nachbau ?. Könnte auch damit zusammenhängen.


  • Das per Knopf abschalten bringt ja nix weil Start/Stop Automatik und an der nächsten Ampel geht es wieder an :(

    der knopf schaltet das ja auch nur in dem moment aus, das hat nichts mit start/stop zu tun.
    wenn du übers menü das gepiepe ausschaltet, bleibt sie aus, bis du deinen astra komplett ausmachst (schlüssel abziehen). beim nächsten starten ist das ding dann wieder an.

    :love:
    Paul (seit 27.3.16): Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo,
    ich habe aktuell seit einigen Wochen die abnehmbare AHK montiert (inkl. Kappe). Der PDC meldet sich nicht öfter als sonst. Von den Dimensionen sollte zwischen der starren und der abnehmbaren doch kein Unterschied sein.
    Würde für mich nun keinen Sinn machen dass das an der starren AHK liegt.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16