Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Habe mal nachgeschaut, ich weis ja nicht was Orginal Opel verbaut, aber die mein Opelhändler Montiert hat, ist eine Towbar 6158 Opel Astra K Sportstourer 2016 von BRiNK
    Der Techniker konnte ja auch nachstellen, das wenn man die Schutzkappe nur minimal bewegt, die Sensoren ansprechen... ich habe nun eine Schutzkappe Oben komplett Rund bestellt und hoffe
    das es damit besser ist... die von Brink ist Oben flach (dadurch aber mehr Reflektionsfläche wenn sie etwas schräg drauf ist?!...)

  • Ist die PDC eigentlich auch dann immer (auch im Vorwärtsgang) defaultmäßig an, wenn man nur PDC hinten hat?
    Bei meinem Astra H geht das Teil an, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, und selbst dann reicht in Knopfdruck, um das Piepsen ggf. abzustellen.


    Weitere Idee: Hat die PDC einen separaten Lautsprecher/Summer? Man könnte dann ja recht einfach z.B. einen Kippschalter einbauen, der zwar nicht PDC deaktiveiert, aber den Stromfluß zum Lautsprecher/Summer abschaltet (bzw. default aus, und man schaltet das explizit ein, wenn man nun wirklich parken will. Vielleicht kann man so einen Schalter ja dann auch in geeigneter Weise in die Schaltkulisse integrieren.


    Da sollte es doch noch eine Abhilfemöglichkeit geben. Klar, kostet natürlich wieder, wenn man es nicht selber machen kann. Wie das mit Garantien und deren erhalt aussieht, wäre eine weitere Frage.


    Der Konfigurator zeigt, dass es PDC nur mit einem Radio zu kaufen ist... vielleicht geht PDC dann doch über die Radiolautsprecher, dann hilf nur noch den die Sensoren per Schalter abzuschalten. Vielleicht kann man da eine Leitung im Sicherungskasten (hat das PDC eine eigene Sicherung?) an einen Schalter legen, um nicht so viele Kabel verlegen zu müssen.


    Es muss ja nicht immer ein Softwareupdate sein. Vielleicht läßt sich das viel einfacher physisch regeln. Ich habe zwar keinen K (könnte aber kommen), aber wenn ich das hier so lese, scheinen ja doch einige unnötige "Features" gewöhnungsbedürftig zu sein.


    Bodo

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Bei meinem Astra H geht das Teil an, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, und selbst dann reicht in Knopfdruck, um das Piepsen ggf. abzustellen.

    PDC ist immer an, die hinten fängt aber etwas später an zu piepsen, wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist und umgekehrt.
    Lässt sich aber über einen Knopf unten in der Mittelkonsole kurzzeitig abschalten. Geht dann aber recht schnell wieder an. Ich glaube beim Gangwechsel oder wenn man ein Stück gefahren ist und ein neues Hindernis erkannt wird.
    Über das Menü lässt sich die PDC auch bis zum nächsten Neustart deaktiveren.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hat jemand schon das Problem lösen können?? das einfach vorne voll ausschlägt?? obwohl weit und breit nix ist??


    das nervt tierisch bei jeder ampel es auszuschalten.


    Kennzeichen kann ja auch nicht schuld sein den es geht oft den ganzen tag nicht an und am nächsten nervt es einfach völlig.

    *Astra Sports Tourer Innovation 1.0 Turbo S/S, 5-Gang Schaltgetriebe* *Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz* *17" Momentum mit Reifen 225/45 R17* *Akustik Paket *Innenraum Paket* *Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond* *Quickheat Schnellheizsystem* *Winterpaket*

  • das wird trotzdem sicherlich am kennzeichenhalter vorne liegen. ..die müssen rechts und links außen noch zusätzlich angeschraubt werden. ..hatte auch das Problem. ..mal piepte nichts und mal voller ausschlag...seit dem richtigen anschrauben ist definitiv Ruhe.

  • Das kann doch nicht sein dass ich da Löcher in die stoßstange machen muss.


    vorallem ist das auch kacke wenn ich die kennzeichen verbiege. ist ja dann schon ein ordentliches stück was ma da umbiegen muss.


    Österreichische Kennzeichen sind ja noch etwas größer. hatte weiße kennzeichenhalter aus DE bestellt. montiert und dann festegestellt kacke unsere Kennzeichen passen garnicht rein.


    Edit1: also ist es Opel bei ihren studien nie aufgefallen das die Sensoren echt bescheuert plaziert wurden?? (arbeite in der Autoindustrie. und daher weiß ich auch das zig tests und studien gemacht werden bis so ein Auto Serienreif ist. und dann übersieht man sowas einfaches)

    *Astra Sports Tourer Innovation 1.0 Turbo S/S, 5-Gang Schaltgetriebe* *Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz* *17" Momentum mit Reifen 225/45 R17* *Akustik Paket *Innenraum Paket* *Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond* *Quickheat Schnellheizsystem* *Winterpaket*