Gewindefahrwerk Bilstein B14 im Sports Tourer

  • Wollte das Thema nochmal hoch holen. Wirklich niemand im Forum mit eingebautem Bilstein B14 in einem 5 Türer?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Schreib jemanden hier aus dem Thread an, der einen Caravan fährt. Die Abstimmung beim B14 ist immer annähernd gleich in so ähnlichen Fahrzeugen. Den Unterschied wird man im normalen Strassenverkehr kaum bis nicht wahrnehmen können. Federraten werden an die Fahrzeugmasse angepasst, um ein nahezu gleiches Federn zu gewährleisten.
    Gruß Jan

  • Okay dann kann mir ja jemand mit eine ST meine Frage vielleicht beantworten:
    Wie groß ist die Strecke zwischen Felgenmitte und Kante Radkasten bei einem im Teilegutachten freigegebenen TÜV-Bereich?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Dazu müsste jemand das Fahrwerk verbaut haben, gewartet bis es sich ggfs. gesetzt hat, dann auf oberste StellungTüv-konform einstellen, Radhauskante messen, bis unterste Stellung Tüv-konform einstellen, wieder Radhauskante messen.
    Da ist einiges an zusätzlicher Arbeit dabei, die man normalerweise beim Einbau nicht macht, wird also wohl schwierig, jemanden zu finden.
    Zusätzlich unterscheidet sich die tatsächliche Höhe noch bei unterschiedlicher Motorisierung.


    Aber ich wünsche dir viel Glück, das du jemanden findest, der dir Informationen geben kann.
    Evtl. solltest du schreiben, was genau du wissen möchtest:
    Den Abstand Radhauskante höchste Einstellung oder tiefste Einstellung, oder möchtest du den Verstellbereich ansich wissen?


    Gruß Jan

  • Das der Verstellbereich nur 1 cm beträgt weiß ich schon (zumindest beim 5T mit 1.6T Benziner).
    Ich muss halt ungefähr wissen, wie tief er kommt damit ich abschätzen kann, ob ich mit dem Fahrwerk noch in die Garage komme ( ist leicht abschüssig).

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Der Verstellbereich beträgt 1cm aber da die Federrn progressiv gewickelt sind wirkt sich das auf die Höhe ganz anders aus. Aber dann musst du jemanden finden, der einen 5 türer oder ST hat und ihn auf der untersten Stellung fährt. Damit du weißt, wie tief es maximal werden kann.


    Ein paar Seiten vorher sind doch 2 Leute, die einen ST fahren. Schreib sie doch mal Privat an.
    Wenn sie diesen Thread nicht abonniert haben, dann werden sie nichtmal informiert, wenn hier jemand was schreibt......bei PN aber vermutlich wohl.


    Gruß Jan

  • Also ich habe schon mehrer gesehen, die mit dem B14 rundrum 330mm Radmitte/ Kotflügelkante eingetragen haben. Ob das noch im legalen Verstellbereich ist oder tiefer weiss ich nicht. Ich weiß leider auch nicht welche Motorisierung die hatten

  • Ich werde die betreffenden Personen hier im Forum mal anschreiben.


    Habe aber mal eben am Auto gemessen:
    330 mm Radmitte Kotflügelkante würde bei meinem Auto bedeuten, dass er vorn 48 mm und hinten 53 mm tiefer kommen würde. Der Reifen würde dann mehr oder weniger Plan mit der Kante vom Kotflügel in einer Linie stehen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Kann ich so bestätigen. 330mm Radmitte zu Kotflügel. Ist so eingetragen und die tiefste mögliche Stellung laut Gutachten. Wobei aber nur noch ca. 5mm Restgewinde vorne vorhanden sind.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“