Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • welchen adapter empfehlt ihr den für AA, ich blicke grade nicht ganz durch

    seit 10/18
    Astra K Dynamic - 1.0 EcoTec 105 PS S/S - Sporttaste
    Onyx Schwarz Metallic - Parkpilot - Assistenzpaket - Komfort Paket - Rückfahrkamera - Elektr. Parkbremse - AGR Sitze - Licht/Sicht Ausstattung - OnStar - Getönte Scheiben - Retro Zündschlüssel :D


    Vorher Corsa D. 90ps 2014 - 2018
    VW Lupo 50ps 2010 - 2014

  • Mal eine doofe Frage in die Runde:
    Mein IntelliLink 900 hat wahrscheinlich kein WLAN, oder ist das immer eingebaut? Ich habe zumindest kein Opel OnStar oder wie das hieß inklusive den dazugehörigen Tasten im Dachhimmel. Das integrierte Navi hat mein IntelliLink 900, falls das Aufschluss darüber geben könnte, ob WLAN dabei ist oder nicht.

    Das heißt, bei mir würde der AA Wireless ohnehin nicht funktionieren, korrekt?


    Auf der Indiegogo steht jedenfalls lediglich, dass die "Multimedia Unit" (also das IntelliLink 900) "Android Auto kompatibel" sein muss. Das ist es ja, via Kabel.

    Vermutlich stellt das AA Wireless selbst die WLAN-Verbindung zum Smartphone her, ist das korrekt? Das IntelliLink / Auto muss doch selbst gar keine eigene WLAN-Antenne haben, so wie ich das verstehe. Leider geht das nicht so genau aus der Indiegogo Seite hervor.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Colorcode ()

  • Also einen WLAN-Hotspot kann es geben:

    "Für den WLAN-Hotspot von OnStar müssen Sie für die im Astra fest verbaute SIM-Karte zusätzlich ein Datenpaket erwerben. Details finden Sie unter www.opel.de/onstar ."


    Allerdings ist doch das WLAN des AAWireless nur für die Verbindung zwischen Handy und AAWireless da!
    Die Verbindung zum Opel-Infotainment wird dabei allerdings mit USB realisiert.
    Ob das also auch mit Deinem Intellilink 900 so nutzbar ist, weiß ich nicht.
    Wenn das Intellilink auch über USB mit dem Handy verbunden werden kann, sollte es gehen.
    Die nutzbaren Funktionen solltest Du aber beim Team von AAWireless erfragen.

    Grüße aus Leipzig

  • Also wird das Handy mit dem WLAN des AA Wireless verbunden, nicht mit dem Fahrzeug? Dann ist doch alles okay.
    WLAN und mobile Daten gleichzeitig zu nutzen war bei meinem P30 Pro noch nie ein Problem. Wenn das Smartphone sich dann eben per WLAN und Bluetooth mit dem AA Wireless verbinden kann und das einfach nur wie gewohnt in dem USB Port des Autos steckt, ist ja alles gut.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Genau,

    grundsätzliche Voraussetzung um den AAwireless Adapter betreiben zu können ist die Kompatibilität des Radios zu Android Auto via USB Kabel. Wenn das gegeben ist fungiert der Adapter quasi als Brücke zu eurem Handy (Handy per WLAN zu AAwireless Adapter und von da per USB Kabel zum Radio).

  • Der WLAN Hotspot, der mal via OnStar ging, wurde mit dem OnStar Ende ebenso Geschichte. Die 3 Tasten im Dachhimmel, sind bei allen Autos, die diese haben - funktionslos. Der AAWireless Dongle bringt - wie bereist gesagt wurde - eine WLAN Verbindung zu USB ausschliesslich für Android Auto. Die AA Wireless App dient zur (erstmaligen) Herstellung der Verbindung und für Firmware Updates des AA Wireless. Die App ist erst ab Android 9 installierbar. Wobei wohl manche berichten, dass die Verbindung direkt (quasi mit Standard Einstellungen) geklappt hat.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hab' ein AA Wireless bestellt... Laut Seite kommt die Lieferung evtl. Oktober. Vermutlich später.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz