Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Aber es hat sich doch dann auch wieder per Bluetooth verbunden, oder? Das ist doch Voraussetzung und kann eigentlich nicht "zu schnell" sein. Das WLAN stellt eine USB Verbindung her. Android Auto braucht beides, Bluetooth mE zuerst.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Zitat


    Das WLAN stellt eine USB Verbindung her.

    Na, na Spardynamiker.

    WLAN und USB sind jeweils Verbindungen haben aber bei diesem Problem nichts miteinander zu tun.

    Das AA Wireless ist doch mittels USB mit dem Auto verbunden und hier geht es nur um die Verbindungsaufnahme von Handy zu AA Wireless Über Bluetooth und WLAN!

  • Der WLAN Dongle, mit dem sich das Smartphone verbbindet, ersetzt bei AA Wireless die direkte USB Verbindung. Bluetooth bleibt davon doch unberührt (und muss an sein).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo zusammen,


    habe mein AAWireless Adapter nun auch erhalten und in Betrieb. Nun ja, angekommen ist das gute Stück schon am 20.05. aber wie das immer so ist… ;)


    Kurz zu den Rahmenbedingungen des ersten Tests:

    Astra K ST Bj. 2017 mit Navi 900 Intellilink

    Handy Xiaomi Mi 9 SE (MIUI 12 mit Android 10)

    AAWireless Adapter Firmware 1.3


    Damals hab ich das Teil voller Vorfreude direkt vor der Packstation ausgepackt und gleich mit dem Auto verbunden.

    Die AAWireless App hatte ich schon Wochen vorher aufs Handy geladen.

    Leider kam die erste Enttäuschung… Verbindung Handy > Adapter war okay aber Handy Android Auto zu Radio hat leider nicht funktioniert.

    Es poppte zwar kurz eine Meldung auf dem Radio auf aber die war so schnell wieder weg das man gar nichts lesen konnte.

    Hab dann nochmal alle Verbindungen zwischen Auto und Handy getrennt.

    Den Astra aus den Einstellungen von Android Auto und auch aus den Bluetooth Einstellungen entfernt sowie die AAWireless App zurückgesetzt.

    Auch im Astra alle Verbindungen entfernt und den AAWireless Adapter per Reset-Taste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Das Ergebnis war leider wieder das gleiche, keine Android Auto Anzeige auf dem Radio Display.


    Aus Zeitmangel ist das Ganze dann erstmal ins Handschuhfach gewandert und lag da bis vor ein paar Tagen rum.

    In der Zwischenzeit konnte ich beim Hersteller herausfinden, dass es gerade mit Opel öfter Probleme bei der Verbindung gibt.

    Auch Xiaomi Handys sind wohl etwas zickig. Also dachte ich schon Jackpot, wieder mal Elektroschrott gekauft. ;(


    Jedoch muss ich sagen, die Macher des AAWireless Adapters sind richtig auf Zack.

    Nach einigem hin und her mit dem Support war klar, es wird eine Lösung für die Verbindungsprobleme mit den ganzen GM Fahrzeugen (Opel, Buick, Vauxhall, etc.) geben.

    Die Lösung wurde dann auch vor ein paar Tagen in Form des Firmware Updates 1.4 bereitgestellt.


    Also nochmal ans Auto und mit der neuen Firmware testen…


    Kurz zu den Rahmenbedingungen des zweiten Tests:

    Astra K ST Bj. 2017 mit Navi 900 Intellilink

    Handy Xiaomi Mi 9 SE (MIUI 12 mit Android 10)

    AAWireless Adapter Firmware 1.4


    Alles wieder rausgekramt und angeschlossen, Verbindung zum Adapter aufgebaut, Firmware aktualisiert und siehe da! Es wurde Licht… Tatsächlich Wireless Android Auto auf dem Display.


    Aber ein Wehrmutstropfen blieb noch. Die Probleme mit den Xiaomi Handys welche auf Android 10 basieren haben wohl massive Probleme mit der gleichzeitigen Nutzung von WLAN und LTE Netz.

    Ähnliches wurde ja hier auch schon von anderen Handyherstellern berichtet.

    Das heißt kein Internet wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist. Abhilfe würde hier wohl nur ein Update auf Android 11 oder ein neues Handy schaffen. Na Super!


    Zum Glück war genau dieses Update schon seit ein paar Monaten in der Pipeline, Xaiomi hatte damals für mein Handy die Version 11 angekündigt.

    Jeder der Xiaomi ein bisschen besser kennt wird wissen, die brauchen recht lange bis sie die Updates in die Fläche bekommen.

    Und siehe da, gestern trudelte auch auf meinem Handy das Update ein. (das Glück is mit die Doofen)


    Also auf zu Test Nummer 3…

    Astra K ST Bj. 2017 mit Navi 900 Intellilink

    Handy Xiaomi Mi 9 SE (MIUI 12.5 mit Android 11)

    AAWireless Adapter Firmware 1.4


    Die Verbindung zwischen Auto und Handy klappt ja schon seit dem Firmware Update des AAWireless Adapters sehr zuverlässig.

    Also auch nach kurzen oder längeren Stopps, z.B. Einkaufen. Aber nun funktioniert wirklich alles tadellos wie es soll. Einsteigen, Zündung an und los fahren, nach ca. 30s ist dann auch die Verbindung aufgebaut.


    Diesmal auch mit Internetzugriff! :thumbup:Bisher ist auch alles soweit stabil und ohne Abbrüche. Muss aber nochmal Langstrecke testen. Mal schauen was dabei rauskommt.



    Unterm Strich bin ich, nach dem etwas holprigen Start, schwer begeistert. Muss auch wirklich sagen die AAWireless Entwickler machen einen bomben Job und sind wirklich hinterher.

    Momentan gibt es wohl diverse Lieferengpässe und dadurch Verzögerungen bei den Adaptern. Aber da kann man nur hoffen, dass ihnen das nicht das Genick bricht und das Projekt deshalb gegen die Wand fährt.


    In diesem Sinne,


    allzeit gute Fahrt und sonnige Grüße an alle.

  • Super..Ich freue mich für dich ...Ich muss auf meinen Adapter noch warten||. Hoffe dann , dass alles funktioniert.:saint:

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • welchen adapter empfehlt ihr den für AA, ich blicke grade nicht ganz durch

    seit 10/18
    Astra K Dynamic - 1.0 EcoTec 105 PS S/S - Sporttaste
    Onyx Schwarz Metallic - Parkpilot - Assistenzpaket - Komfort Paket - Rückfahrkamera - Elektr. Parkbremse - AGR Sitze - Licht/Sicht Ausstattung - OnStar - Getönte Scheiben - Retro Zündschlüssel :D


    Vorher Corsa D. 90ps 2014 - 2018
    VW Lupo 50ps 2010 - 2014

  • Mal eine doofe Frage in die Runde:
    Mein IntelliLink 900 hat wahrscheinlich kein WLAN, oder ist das immer eingebaut? Ich habe zumindest kein Opel OnStar oder wie das hieß inklusive den dazugehörigen Tasten im Dachhimmel. Das integrierte Navi hat mein IntelliLink 900, falls das Aufschluss darüber geben könnte, ob WLAN dabei ist oder nicht.

    Das heißt, bei mir würde der AA Wireless ohnehin nicht funktionieren, korrekt?


    Auf der Indiegogo steht jedenfalls lediglich, dass die "Multimedia Unit" (also das IntelliLink 900) "Android Auto kompatibel" sein muss. Das ist es ja, via Kabel.

    Vermutlich stellt das AA Wireless selbst die WLAN-Verbindung zum Smartphone her, ist das korrekt? Das IntelliLink / Auto muss doch selbst gar keine eigene WLAN-Antenne haben, so wie ich das verstehe. Leider geht das nicht so genau aus der Indiegogo Seite hervor.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Colorcode ()

  • Also einen WLAN-Hotspot kann es geben:

    "Für den WLAN-Hotspot von OnStar müssen Sie für die im Astra fest verbaute SIM-Karte zusätzlich ein Datenpaket erwerben. Details finden Sie unter www.opel.de/onstar ."


    Allerdings ist doch das WLAN des AAWireless nur für die Verbindung zwischen Handy und AAWireless da!
    Die Verbindung zum Opel-Infotainment wird dabei allerdings mit USB realisiert.
    Ob das also auch mit Deinem Intellilink 900 so nutzbar ist, weiß ich nicht.
    Wenn das Intellilink auch über USB mit dem Handy verbunden werden kann, sollte es gehen.
    Die nutzbaren Funktionen solltest Du aber beim Team von AAWireless erfragen.

    Grüße aus Leipzig

  • Also wird das Handy mit dem WLAN des AA Wireless verbunden, nicht mit dem Fahrzeug? Dann ist doch alles okay.
    WLAN und mobile Daten gleichzeitig zu nutzen war bei meinem P30 Pro noch nie ein Problem. Wenn das Smartphone sich dann eben per WLAN und Bluetooth mit dem AA Wireless verbinden kann und das einfach nur wie gewohnt in dem USB Port des Autos steckt, ist ja alles gut.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz