Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Aleks91 Wie ist denn der Ton, wenn du mit Kabel verbunden hast über die selbe Buchse? Wenn es mal Probleme gibt, so meine Erfahrungen, den Dongle einfach mal zurücksetzen und komplett jungfräulich verbinden. So ein Problem hab ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen. Ansonsten einfach mal den Support kontaktieren, die haben Bestimmt ne Lösung. Und nochmal, bitte bei den anderen Adaptern bitte die Beschreibung lesen, es Handelt sich dabei um iOs-Priorisierende Geräte. Ich bzw mein Post ist nur auf Android fixiert. Es kann jeder machen wie er es gerne möchte, aber ich für meine Seite Lasse keinen Apfel ins Haus der auch nur angebissen ist. Hätte er geschmeckt, denn hätten sie ihn ganz gegessen und nicht nur angebissen. 8o

    Mikey Ich hab tatsächlich schon überlegt, ob ich mir den bestelle und Teste. Es juckt mich da sprichwörtlich in den Fingern. Aber mir sind die 160 Euronen etwas too much. Sicherlich ists klasse Youtube Videos laufen zu haben. Aktuell ist aus meinen Apps YT auch irgendwie verschwunden, keine Ahnung warum. Hab mir für YT eigentlich nen Abo gemacht, wegen Mukke etc. Auf der anderen Seite bin ich aber ehrlich mit mir selber. Videos lenken nur ab, Nachts kannst sie auch nicht schauen, fällt auf. Wenn die Trachtengruppe hinter einem ist, wirds teuer. Ewig lassen die sich auch nicht veralbern, von wegen, das flackern ist nur wegen der Bedienung und Sender suchen. (Ganz so dabbisch sind sie nun auch nicht. Und Streamen unterwegs... ich wüßte nicht wo bzw wann ich die Zeit hätte etwas zu streamen. Dafür hab ich die Arbeit :D :D :D Spass bei Seite. Die Funktionen, die der CarPC-Dongle mehr hat sind ne schöne Spielerei, aber für meine Zwecke überflüssig. Außer meine Frau wirft mich aus der Bude, dann kann ich ins Auto einziehen und nen Briefkasten an Außenspiegel hängen. 8)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Sputi

    Danke für den Lösungsansatz das Gerät war leider ganz Jungfräulich ich hatte es erst 2 Stunden davor bekommen daher denke ich das das nichts bringen würde.


    Hätte das Teil nicht um die 300€ gekostet war der Fehler eigentlich echt komisch. Sobald die Musik APP geöffnet wurde schaltete der Ton auf die vorderen Lautsprecher samt Meldung vom Radio. Wenn man dann die App wieder minimiert hat also die Musik hat weiter laufen lassen ging der Ton wieder auf Stereo zurück samt Meldung vom Radio. Weis den genauen Text der Meldungen nicht mehr war etwas von Audio bzw. Telefon.


    Man durfte also nur hören aber nicht den Titel sehen . Habe es daraufhin auch wieder zurück geschickt und mir einen reinen Wireless AA Adapter geholt ohne eigenes System. Zusätzlich mir Irgendwie vom Erscheinungsbild und der Bedingung nicht ausgereift bzw. lieblos und hat bei der Übertragung vom Handy aufs Radio stark gehangen.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Ich muss jetzt mal fragen... App klein gemacht... hast über Handy abgespielt? Dazu kann ich jetzt tatsächlich nichts sagen. Bediene meine Musik ausschließlich nur übers Radiodisplay. Streame fast nur über Amazon, aber auch die gespeicherten können übers Radio abgerufen werden, die App ist auch aufm Display. Daher kann ich den Fehler nur seeehr schwammig auf die Bedienung übers Handy zurückführen, was vielleicht anders gewesen wäre über Radio.
    Was ich bei meiner damaligen Suche festgestellt habe, Fast alle Dongle für die Wireless-Verbindung sind funktionieren nur mit iOS, mit Android muss wieder nen Kabel an Dongle, wo dann der Sinn des Kaufs fürn Eimer ist. Mit dem AA-Dongle von Indi. (war auch wieder nen Zufallsfund zu der Zeit) bin ich von Anfang an super zufrieden. Gab nur einmal Verbindungsprobleme nach dem FW-Update, wo die Verbindung resettet werden musste. Aber jedes folgende Update seitens Android und / oder auch des Dongle gab null Prolbeme.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Ne in dem fall war die bedienung auch übers Radio display. Mit der App ist die gemeint die intern auf dem Betriebssystem installiert war also ohne Handy. Auf dem Handy benutze ich auch amazon und hatte sowas noch nicht. Anscheinend werden Telefonate anders verarbeitet vom Radio als musik :/ . Durch die interne App wurde die Musik Anscheinend als Telefonat ausgegeben. Wäre mir ohne das auch nie aufgefallen das Telefonate nicht auf den hinteren Lautsprecher ausgegeben werden. ^^

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Also wenn ich mich nicht irre, kann man das in den Radioeinstellungen einstellen. Auf jeden fall das mit der Tonausgabe bei anrufen. Das habe ich schon gesehn, vielleicht da mal nachsehen und einfach mal spielen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hallo zusammen,

    Nach einigen Hin und her ist der AAWIRELESS Adapter nun endlich geliefert worden. Funktioniert soweit auch gleich nach dem anschließen. Soweit sogut, jetz werde ich aufgefordert ein Update durchzuführen, was nicht so richtig will. Jetzt muss ich dazu sagen, ich bin was das Thema Technik und Handy betrifft etwas doofe. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das hinbekommen könnte. Ich hab mal ein Screenshot beigefügt 🤗...wie kann ich zb eine app zu den Ausnehmen hinzufügen 😆. Ein Samsung S21Ultra wäre das Handy

    Screenshot_20220905-223816_AAWireless.jpg

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • MarkusBln


    Ist eigentlich ganz einfach, du befolgst das was auf dem Monitor steht!


    Die aktuelle Meldung mit "OK" bestätigen (Wenn du keine VPN-Verbindung hast, andernfalls VPN vorher ausschalten) , dann auf "Starte Aktualisierung" ( wichtig du musst im Auto sein und dein Radio muss laufen, damit sich das AA-Wireless verbindet ), du musst aber nicht zwingend Android-Auto gestartet haben ( das geht auch bei normalem Radiobetrieb, wichtig ist das der Empfänger eingeschaltet ist und bleibt )!


    Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte das Logo was hinter der VPN-Meldung steht, sich langsam von unten nach oben füllen und es wird dir auf dem Display (Handy) die Prozent Anzeige angezeigt, wie weit er ist!


    Bei 100 % kommt wieder eine Meldung "Software übertragen" oder so ähnlich, wieder auf "Starte Aktualisierung" oder ähnlich klicken, dann läuft das Logo wieder von unten hoch!


    Nun kommt ne Meldung "Gerät neu starten" oder ähnlich (ist stellenweis ne blöde Übersetzung, gemeint wird, dass das Modul neu gestartet wird), dann warte ein paar Sekunden ab, dann sollte auf dem Display vom Handy die aktuellste Version zu sehen sein!




    "So ähnlich habe ich nur geschrieben, weil ich den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf habe! Habe bis jetzt 2 Updates durchgeführt und es gab nie Probleme bis jetzt"




    Einfach den Anweisungen auf dem Handy-Display folgen!


    Viel Glück bei der Umsetzung wünsche ich dir! :thumbup:


    Hoffe es war nicht zu kompliziert erklärt! :/

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Danke, ich habe es jetzt hinbekommen 😊

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Da hab ich letztens auch eine Werbung zugespielt bekommen:
    https://www.kickstarter.com/pr…and-android-auto-adapter/

    Fand das noch ganz witzig, da hier ein eigenes Android OS auf dem Gerät ist und vom Handy eigentlich nur die spezifischen Daten (Anrufe, Nachrichten, etc.) abgegriffen werden und ansonsten da Autoeigene System nur noch als Monitor/Eingabegerät dient. Die Beschränkungen von Google sind aufgehoben und es kann im Splitscreen agieren.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...