Spritdiskussion - Welcher Kraftstoff ist der Beste für den Astra

  • Ich denke auch, dass die Additive höher dosiert sind. Aber das große Problem ist, wie will das Additiv an die Einlassventile kommen ? Beim DI unmöglich!
    Der einzige Nutzen von Ultimate in diesem Zusammenhang, ist der fehlende Bio-Anteil, der für zusätzliche Ablagerungen zuständig ist.

  • Dir ist schon klar das die Additive ähnlich einer Brausetablette im Wasser im jeweiligen Benzin gelöst sind und somit sehr wohl an die Einspritzventile und natürlich somit auch in den Brennraum gelangen. Ansonsten wäre das alles totaler Humbug und würde damit das ganze "mein Stoff ist aber immer einmal besser als Deiner" widerlegen!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Vorsicht. @Astra@BM meint die Einlass- und nicht die Einspritzventile.
    Einerseits werden Verbrennungsrückstände Kontakt mit den Einlassventilen haben. Außerdem geht es auch nicht ausschließlich um diese. Die Zündkerze ist zum Beispiel genauso interessant, auch das Einspritzventil. Bei letzterem verkoken gern mal Kraftstoffreste.

  • Mir ist das schon klar. Aber die Einspritzung bei einem DI Motor erfolgt natürlich im Zylinder. (Ultimate direkt in den Brennraum)
    Damit kommen die Einlassventile nicht in Kontakt mit dem Kraftstoff. Dort kommt nur ein Luftgemisch von Frischluft, Abgasrückführung, Nockenwellenentlüftung an!


    Sie könnten, wenn es sehr gut läuft, mal etwas abbekommen - wenn es zur Ventilüberschneidung kommt.


    Ansonsten werden die Einlassventile die Reinigungswirkung nicht erhalten. Genau aus diesem Grund gibt es Reinigungsanlagen für die Ansaugung.
    Und dadurch haben die neuen Motoren Audi usw. eine kombinierte Einspritzung. (DI und Saugrohr) Teillast = Saugrohreinspritzung.


    Alles andere wird natürlich gereinigt und da wird auch ein guter Effekt hinterstecken.
    Wenn man z.B. Ultimate in einen 1,4 Turbo vom J Astra tankt, funktioniert es auf alle Komponenten.


    Das wäre alles ja nicht das Problem, wenn man über die Einlassventile nur Frischluft schicken würde. Die Probleme (Verschmutzung) erfolgen nur durch die AGR und Nockenwellenentlüftung. (Ölluft in Kombination mit Abgaspartikel = BINGO!!)


    Daher gibt es nur eine Möglichkeit die EV frei zu machen = Hoher Temperaturen = Vollgas Autobahn knallen...Ab 350 Grad veraschen die Rückstände.

  • Ich find das sehr cool, wie viel man hier lernt.
    Besonders, wenn man technisch ein absoluter Laie ist :)


    Danke :)


    Und @Astra@BM:
    Funktioniert das nur bei Benzinern oder auch bei Diesel? ;)

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Der Diesel ist da nicht so von betroffen, da die Verbrennungstemperatur (700 -900) höher ist und damit mehr auf die Ventile kommt. Und damit zerlegt sich das Zeugs.


    Bei Diesel hast du vorher mehr Probleme, wo es überall kleben bleibt und ihm irgendwann die Luft wegnimmt.


    Edit
    Aber zum Glück gibt es ja Walnut Blasting.