Spritdiskussion - Welcher Kraftstoff ist der Beste für den Astra

  • Also ich hab anfangs auch super 95 getankt und bin dann schrittweise auf 98 bzw. Jetzt auf 100 umgestiegen! Ruckeln oder so hatte ich bei keinem der Sorten, nur das mit dem Verbrauch kann ich definitiv bestätigen!
    Anfangs war der Schnitt errechnet 7,8 -8, 2, mit dem 100 Okt. jetzt bei gleicher strecke und Fahrweise 7,1 - 7-4!


    Also nur marketing ist es meiner Meinung nach nicht

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • das alles nutzt einem auch nur, solange der Motor auch mit mehr als 95Oktan umgehen kann.
    Den positiven Effekt, was den Verbrauch angeht, wird aber nur der merken, der seine Motoren auch in dem Bereich bewegt, d.h. z.B. viel Autobahn mit >150km/h.

  • Ja sicher, die meisten modernen Motoren können heutzutage mit mehr Oktanzahl umgehen. Früher musste man den Oktanstecker im Motorraum selbst umstecken, wenn man andere Spritsorte mit mehr Oktan getankt hatte. Heute regelt die Motormangement fast alles.


    Es mag Marketing sein, dass solche Spritsorten angeboten werden, aber nicht ohne Hintergedanken werden sie es wohl kaum gemacht haben. Damit meine ich jedoch nicht das große Geldverdienen, sondern ich ziele mehr auf die beigemischten Additive ab, die den Motoren gut tun könnten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich tanke normalerweise 95er da ich 80% Kurzstrecke fahre und dabei nicht wirklich einen Vorteil erkennen konnte. Einzig wenn Urlaubsfahrten anstehen gibt es den Premiumsprit in den Tank. Ob es was bringt - keine Ahnung. Aber es gibt irgendwie ein besseres Gefühl.

    Früher musste man den Oktanstecker im Motorraum selbst umstecken, wenn man andere Spritsorte mit mehr Oktan getankt hatte.

    Kenne ich auch noch von meinem Astra F, welcher sich leider nach über 15 Jahren in Eisenoxid verwandelt hat. Den musste man ja zwischen Normal- und Superbenzin umstecken.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Umstecken musste man nur bei weniger Oktan. Mehr geht und ging schon immer.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Mehr als die 95 Oktan bringen beim normalen PKW definitiv nix. Wenn man der Meinung ist, das man ein wenig mehr verbraucht ist das subjektiv. Selbst wenn ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre und der Meinung bin in immer der gleichen Fahrweise ist der Verbrauch von so vielen anderen Faktoren abhängig, das man meist selbst nicht sagen kann, warum der Verbrauch mal auch niedriger ist und man mit der gleichen Tankfüllung weiter kommt als vorher. Bei meinem letzten BMW hatte ich das Gefühl, das der Motor nach ca. 120.000 km nochmals vom Verbrauch runter gegangen ist. Aber wie gesagt, ob es so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn jemand aber meint, das super plus besser ist und der Verbrauch runter geht, soll er es doch tanken. Aber es gibt definitiv keinen rationalen Grund dafür.
    Mein Freund arbeitet bei BMW in der Testabteilung. der muss im Monat mit den Erlkönigen mindestens 10.000 km durch die Gegend fahren. Die testen ohne Ende mit verschiedenen Spritsorten. Seine Erfahrungen decken sich damit, das es nur subjektiv den Verbrauch oder Motorleistung oder auch irgendwelche Ablagerungen verändert.

  • ... Wenn jemand aber meint, das super plus besser ist und der Verbrauch runter geht, soll er es doch tanken. Aber es gibt definitiv keinen rationalen Grund dafür...

    Ausser dass es hier vom Hersteller empfohlen wird.
    Zumindest für den 1.6er Motor.
    Und das hat mit rational nichts zu tun.

  • Tankst du?


    Ich meinen ist bisher auch nur Super 95 gekommen. Alles gut!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Aral ultimate oder Aral Super plus ja gleich kommt wieder Super reicht Nein tut es nicht :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+