OnStar nur noch bis 2020

  • Aufgrund der fehlenden Infos in der my Opel App ( nun heist sie nach dem Update ja OnStar Europe ) hatte ich OnStar mal angeschrieben und wollte wissen ob es sich hier um einen Fehler handelt .
    Heute bekam ich folgende Antwort :


    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Zunächst möchten wir uns in aller Form für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
    Die Opel Funktionen für die App werden leider nicht mehr zur Verfügung gestellt. Aufgrund dessen das nach der letzen Aktualisierung der App lediglich die OnStar Funktionen zur Verfügung stehen werden, wurde der Name der Applikation auf OnStar umgeändert. Bedauerlicherweise liegen uns derzeit keine Informationen zu einer Alternative für eine App vor welche die Opelfunktionen zu verfügung stellen würde.


    Da Opel von General Motors an die PSA Gruppe verkauft wurde, wird OnStar in ganz Europa offiziell am 31. Dezember 2020 eingestellt. OnStar gehört weiterhin zu General Motors, daher bitten wir Sie um Ihr Verständnis dass wir keinerlei Einfluss auf zukünftige Planungen bei Opel haben und möchten Sie daher bitten sich direkt an Ihren Händler oder den Opel Kundendienst zu wenden. Sie erreichen den Kundendienst von Montag bis Freitag schriftlich über kunden.info.center@de.opel.com und telefonisch unter +49 – 61428729750 zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr mit Ausnahme von bundesweiten Feiertagen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüssen
    .......
    Ihr OnStar Team
    OnStar Europe Ltd.
    * onstar.europe@onstar.com



    Das heist nun endgültig , das über 500.000 Opelfahrern keine Sicherheitsaspekte nach ende 2020 mehr angeboten werden . Was sagen nun die Leute , die damals noch der Meinung waren das sich Opel da was einfallen lassen wird ? Wie heißen die Alternativen ab 2021 ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Wie heißen die Alternativen ab 2021 ?

    Hersteller wechseln und beten, dass die Partnerschaften für die Gewährleistung solcher Dienste dort stabil sind.

  • Das solltest Du besser den Autor des Artikels fragen.
    Meines Wissens sind OnStar und Connect nicht kompatibel zueinander, aber vielleicht weiß der Focus mehr.

  • Nein, denn PSA war früher Kooperationspartner und ist jetzt Eigner, also gilt es nur für die Modelle, welche das PSA-System Connect nutzen. Wer OnStar hat, hat Pech gehabt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das riecht ja fast nach Musterfestellungsklage.
    Das Auto wurde mit Onstar beworben und kostete (bei bestimmten Ausstattungen) Aufpreis. Wenn ich diese bezahlte Leistung nun aber nicht mehr bekomme...

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Der letzte Satz sagt doch alles :
    Ein Umrüsten der Fahrzeuge auf die neue Technik ist nicht möglich.
    Somit dürfen über 500,000 Opelfahrer ( Quelle : Autobild ) ab 2021 sich mit " toten Tasten " am Fahrzeughimmel erfreuen .



    Das riecht ja fast nach Musterfestellungsklage.
    Das Auto wurde mit Onstar beworben und kostete (bei bestimmten Ausstattungen) Aufpreis. Wenn ich diese bezahlte Leistung nun aber nicht mehr bekomme...

    Und was war mit DVB-T1 ? Es wurde auch eingestellt . Der einzige Vorteil hierbei war das man gegen Aufpreis ( kaufen eines neuen passenden Receivers mit DVB-T2 ) wieder fernsehen konnte .
    Das bietet PSA für Opel ja nicht an . Wahrscheinlich sind denen diese Opelfahrer gleichgültig oder das Interesse war zu gering da etwas zu entwickeln .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Ich verstehe nicht, warum man die Daten der Onstar SIM-Karte nicht auf einen Opel Server umleiten kann, dürfte doch nicht so schwierig sein

    Opel Astra ST 1,4 DI 150 PS, 6-Gang, Innovation, Matrix LED, Standheizung, Platin Anthrazit zwangsweise umgeswitcht auf Quarz Grau, Innov.Paket, Innenraum Paket, Winter Paket 2, bestellt 04.05.2016 als MJ 2016,5, seit 31.08. auf Status 33 als MJ 2017, LT ca. 44 KW

  • Ich versteh das ganze Geschisse um dieses unnötige Onstar nicht!


    ...und wenn jemand die toten Tasten stören, kann man ja eine Onlinepetition starten und Opel/Peugeot darum bitten, eine Abdeckung für die, jetzt toten Knöpfe, zu bieten.


    Meine waren übrigens noch nich aktiv und mich stören sie auch nicht.


    Aber PSA wird für die Klagewilligen bestimmt vorgesorgt haben und einen Topf Asche bereithalten.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,