OnStar nur noch bis 2020

  • Hallo,


    kann es eventuell sein, dass OnStar Opel vor vollendete Tatsachen gestestellt hat bzw. mit der Email versucht sich in bessere Verhandlungsposition zu bringen? Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Opel /PSA im Vorfeld über die Email an die Kunden informiert war. Das würde aus meiner Sicht erklären warum es seitens Opel keine näheren Informationen gibt, bzw. die Aussagen seitens Opel eher ein herumgeeiere sind. Das würde auch erklären, warum Onstar bei den aktuellen Modellen immer noch buchbar ist. Jeder normale Geschäftsman (-frau) würde doch ein nicht mehr unterstütztes Feature erstmal aus dem Verkauf verschwinden lassen, bevor es aufgekündigt wird.


    Gruß

    Jetzt: Astra K ST, Innovation, 1.4 S/S 110 KW, Quarzgrau, AGR, Schiebedach, Winterpaket 1, Inno-Paket, DAB+, Navi 900, Matrix LED, Sommerreifen 17", Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe
    Bestellt: 16.8.2016 Auslieferung: Dezember 2016


    Vorher: Astra H GTC Sport, Ultrablau, 1.8 140PS, Performance Paket(IDS+, BiXenon mit AFL), Parkpilot, BC,CD30 MP3, Felgen 5-Doppelspeichen-Design (225/45 R17), Fahrer-Sitzpaket, Neuster Stilbruch: abnehmbare AHK

  • Ich habe gerade bei Opel von verantwortlicher Stelle die Info bekommen, dass an einer Lösung für die betroffenen Autos für die Zeit ab dem Jahr 2021 gearbeitet wird.


    In der Zwischenzeit können sich die Gemüter wieder etwas beruhigen. Ich bin gespannt darauf, was Opel uns präsentieren wird.

  • Diese Reaktion vom Opel Social Media Team habe ich gerade erschreckend zur Kenntnis genommen:


    Hallo, vielen Dank, dass du dich mit deiner Anfrage an das Social Media Team wendest. Das der OnStar Dienst eingestellt wird, bildet für sich keinen Grund zur Wandlung des Fahrzeugs. Ab 2019 werden keine Fahrzeuge mehr mit OnStar ausgestattet, wobei der Dienst weitere zwei Jahre, bis zum 31. Dezember 2020, in vollem Umfang zur Verfügung stehen wird. OnStar wird bis zum 31. Dezember 2020 weiterhin den aktuellen Service anbieten. Opel bleibt seiner etablierten Rolle als führender Anbieter von Connectivity-Services voll und ganz treu und wird zu gegebener Zeit weitere Details zu künftigen Connectivity-Lösungen veröffentlichen. Der nachträgliche Einbau von Fahrzeugteilen ist aufgrund der komplexen Fahrzeugarchitektur meistens extrem kompliziert und kostenintensiv und daher nicht zu empfehlen. Die derzeit angebotenen Serienausstattungen unserer Fahrzeuge bieten bereits ein hohes Maß an Komfort, welcher durch eine Fülle von Zusatzausstattungen, die ab Werk oder auch zur Nachrüstung bestellt werden können, abgerundet wird. Wir unterstützen keine Modifikationen an Fahrzeugen unseres Hauses. Solltest du noch weitere Fragen diesbezüglich haben, bitten wir dich an deinen Opel Partner zu wenden. Viele Grüße, Andreea vom Opel Team


    -> Der nachträgliche Einbau von Fahrzeugteilen ist aufgrund der komplexen Fahrzeugarchitektur meistens extrem kompliziert und kostenintensiv und daher nicht zu empfehlen!!!!!!!!


    Das kann Opel doch nicht ernst meinen, oder?

  • Vermutlich wird es in diesem Punkt auf OnStar bezogen, indem hier die SOS-Taste oder ähnliches gemeint ist.


    Ansonsten finde ich das Schreiben aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bis 2020 kann es noch viel passieren und wir haben erstmal Mitte Mai 2018.


    Ich bin da völlig entspannt. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Jetzt erst mal ruhig und abwarten. Wer sagt denn, daß da zwingend was nachgerüstet werden muß? Vielleicht gibt es ja auch andere Migrationslösungen für unsere "alten" Systeme. Auf Basis eines Softwareupdates. Oder PSA schafft es, unsere Onstars einzubinden. Oder...oder...oder...


    Bin kein Techniker, aber ich kann mir trotzdem vieles vorstellen. Natürlich auch bis hin dazu, daß dann nichts mehr geht.


    Aber deswegen jetzt ausflippen?


    Noch mal...es ist noch massig Zeit bis Ende 2020 und man sollte jetzt wirklich mal abwarten, ob oder was sich in der Hinsicht tut...

  • Ich denke, dass Opel bzw. PSA da schon an einer Lösung arbeitet.
    Die werden aber alles erst bekannt geben, wenn alle Informationen und Möglichkeiten vorliegen.
    Da müssen ja ggf. auch Verträge ausgehandelt werden.
    Jetzt war es erstmal wichtig, frühzeitig die Info mit dem Ende von OnStar bekannt zu geben. Alles andere hat noch Zeit.
    Ich gehe sogar davon aus, dass bis 2021 fast alle Autohersteller einen ähnlichen Service bieten.
    Die Konnektivität wird doch dem Kunden immer wichtiger.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich bin zwar Techniker, weiß aber nicht wie die OnStar Lösung im Detail aussieht.
    Ich stelle mir aber vor, dass es eine simple Datenverbindung zur OnStar Zentrale gibt, welche über eine SIM-Karte oder ähnliches realisiert wird.


    So können dann diverse Daten (Fahrzeugzustand etc.) ausgelesen werden bzw. andere Daten übertragen werden (Navigation).


    In meiner heilen Welt sollte es absolut kein Problem sein, die Datenleitung in eine andere Richtung laufen zu lassen und statt der OnStar Zentrale eine PSA eigene Zentrale anzurufen. Wenn da dann geschultes Personal sitzt kriegt man als Kunde gar nichts mehr mit.
    Wer weiß allerdings wie die Realität aussieht - das sehen wir noch.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass PSA gerne die laufenden Einnahmen die über so einen Service generiert werden können nutzen möchte - somit denke ich dass eine kundenfreundliche Umstellung in deren Interesse liegt.

  • PSA ist aber auch daran interessiert, das NEUE Autos gekauft werden, damit verdient man auch nicht schlecht. Nicht jedem ist Swenja ans Herz gewachsen. :m0040: