OnStar nur noch bis 2020

  • eCall habe ich jetzt über den Zigarettenanzünder von meiner Versicherung und die RYD Box über den OBD2, die eine E-Sim hat und mir den Standort, Fehlermeldungen, Tankinhalt, etc. über APP mitteilt. Ich verstehe nur nicht, weswegen man die Technik von OnStar nicht frei gibt und in den Opel Connect Service integriert.

    Wie zufrieden bist du damit ? Kannst du vergleiche ziehen zu Onstar ? Wie lange benutzt du das schon ? Wie schwer ist der Stecker ( ich frage deshalb , nicht das er nach einiger Zeit an der Diagnosebuchse ausleiert ) ? Berichte mal .

    LG Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Bei OnStar ist alles im Auto verbaut und integriert. Das können zusätzliche Systeme natürlich nicht leisten. Der eCall läuft über das Handy über einen Sensor im Zigarettenanzünder. Die RYD Box habe ich über ein Adapterkabel verlängert und in ein Fach links neben dem Lenkrad gelegt. So kann Buchse und RYD Box nicht beschädigt werden und die Box ist nicht sichtbar. Ich kann das Auto nicht mehr auf und abschließen und bekomme keine Meldungen mehr über Mail. Immerhin liest die RYD Box Fehler aus und ich kann so Fragen mit der Werkstatt klären. Die Ortung ist über die Box möglich, da sie unabhängig vom Telefon mit dem Internet verbunden ist. Mann kann auch eine Abschlepp und Diebstahlwarnung einstellen. Auch der Tankstand wird ausgelesen und die Reichweite wird berechnet. Alles aber nicht so konfortabel wie Onstar. In Verbindung mit Andriod Auto geht es aber.

  • Warum geht eigentlich die grüne LED im Auto nicht aus. Das ist jetzt ja auch lästig...

    ... meine ist aus.

    Wann war Dein Abo-Ende? Ist es sozusagen mit dem Jahreswechsel ausgelaufen oder vorher? Was passiert wenn Du den Knopf drückst?

    Mein Abo lief im Dezember -also sogar vorher- aus und die Lampe blieb dennoch bis Anfang Januar an.

    Wahrscheinlich bist Du bei Vodafone in der Abschaltungsreihenfolge nur weiter hinten.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • ... meine ist aus.

    Wann war Dein Abo-Ende? Ist es sozusagen mit dem Jahreswechsel ausgelaufen oder vorher? Was passiert wenn Du den Knopf drückst?

    Mein Abo lief im Dezember -also sogar vorher- aus und die Lampe blieb dennoch bis Anfang Januar an.

    Wahrscheinlich bist Du bei Vodafone in der Abschaltungsreihenfolge nur weiter hinten.

    Gruß Uwe

    Bei mir leuchtet sie auch immer noch, obwohl mein Abo Mitte 2020 ausgelaufen ist. Wahrscheinlich hat in Ö noch keiner gecheckt, dass es Onstar nicht mehr gibt:D

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Ich habe die Ryd box jetzt im Einsatz. Eine Unfallmeldung ist da nicht integriert, bzw man müsste wohl bei einem bestimmten Versicherer sein, um das zu nutzen. Ich habe die Box direkt über die App bezogen und werde sie vermutlich auch behalten, weil sie halbwegs meine Bedürfnisse abdeckt. Aber für Unfallmeldung gibt es da nix und auch sonst ist nicht alles richtig gut.

    Gut ist die Fahrzeugortung. Auch wenn jemand anders (z. B. aus der Familie) fährt, lässt sich die Fahrt von überall verfolgen. Für den Beginn der Fahrt kann eine Benachrichtigung erfolgen. Ganz nützlich wenn Mutti zu Hause das Essen pünktlich auf den Tisch bringen will ? Es ist sowohl GPS, als auch eine Sim integriert. Allerdings ohne WLAN Hotspot.

    Im Nachhinein kann man Informationen zur Fahrt abrufen. Also die jeweils gefahrene Geschwindigkeiten, maximale Geschwindigkeit und Durchschnitt. Auch der Verbrauch wird berechnet.

    Tankinhalt wird ausgelesen, Batteriezustand geprüft. Fehlercodes sollen angezeigt werden, allerdings bleibt im positiven Fall (alles ok) unklar, was ggf gemeldet würde. In der Hinsicht war Onstar sicher überlegen, wo ja sogar der Luftdruck jedes Reifen angezeigt wurde.

    Großes Manko :

    Der Kilometerstand wird leider nicht ausgelesen. Bei mir jedenfalls bisher nicht. Man muss also einen Ausgangsstand manuell eingeben, auf den dann die Fahrten (Gps Messung) draufgerechnet werden. Gelegentlich wird man ihn also korrigieren müssen.

    Ryd behauptet zwar, das bei 80% der Autos der Kilometerstand ausgelesen werden kann, ich habe in Kommentaren bisher aber oft Gegenteiliges gelesen. Denke das ist eher ein frommer Wunsch.

    Tankvorgänge können manuell erfasst werden. Automatisch geht das nur bei bestimmten Tankstellen, aber bei weitem nicht flächendeckend. Bei mir in der Nähe nicht. Bei diesen bestimmten Tankstellen kann man dann auch die pay Funktion nutzen und Punkte sammeln. Das ist mir nicht so wichtig. Mir geht es eher um die Ortung und die Fahrstatistik., sowie ggf. Fehlermeldung. Das mit dem Batteriezustand find ich ganz nett.


    Für die Unfallmeldung braucht man was anderes. Ein "finanzamtkonformes" Fahrtenbuch kostet Aufpreis. Ich brauche es nicht, da nur private Nutzung.

    Der Preis ist für das Gebotene meiner Meinung nach nicht wirklich günstig. Aber Onstar war teurer, bot teilweise mehr z. B. hinsichtich Notruf.

    Hier ist aber dafür die Fahrtaufzeichnung dabei.

    Aktuell kostet die Dauernutzung 149 Euro. Es gibt aber auch Monats - und Jahresabo. Ich habe noch etwas Zeit sie ggf zurückzugeben. (insgesamt 30 Tage)

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Meint ihr es wird in Zukunft noch irgend eine Lösung seitens Opel geben?

    Finde es echt schade dass nix mehr geht - nicht mal mehr ecall.

    Ich wäre sogar bereit, die Kosten für ein Upgrade zu zahlen…

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw