Klimaanlage stinkt

  • Hey Leute, auf die Gefahr hin dass ich es in der Suchfunktion nicht gefunden habe.


    Meine Klimaanlage stinkt, aber das komische an der ganzen Sache ist:
    Wenn ich die Lüftung laufen habe und auf Klima umstelle ist nichts, wenn ich Klima laufen habe is auch kein Problem. Aber wenn ich die Klima abschalte dann fängts an nach faulen Eiern zu riechen.
    Nach na gewissen anzeigt bessert es sich dann wieder.


    Hatte das schonmal jemand?


    Danke :D

  • Ich kenne es nur von älteren Klimaanlagen, wenn die nicht gereinigt bzw. nicht desinfiziert sind. Ich weiß nicht wie alt Dein Fahrzeug ist. Vielleicht ist das der Grund.

  • Dann scheint es wenig wahrscheinlich. Dann hilft wohl nur der FOH. Ist ja auch noch Garantie drauf.

  • Na, wenn es erst nach dem Abschalten stinkt - einfach nie abschalten. Wenn es sich um die Klimaautomatik handelt, die würde ich eh nie abschalten. Mit der 5 Minuten Regel könnte ich mich nicht anfreunden. An was soll man denn während der Fahrt noch so alles denken?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hab bei meiner jetztigen Klimaautomatik immer die Klima an seit 3,5 Jahren. Denke nicht dass da ein Problem entsteht da sich das Kondensat eh schon am Wärmetauscher bildet. Klimatisierte Luft ist eher zu trocken als zu feucht.


    Stinken kann ich mir nur vorstellen nach längerer Standzeit des Wagens. Evtl. der Fall?

  • Ne auch nicht, ich hab ihn jetzt seit März und der Gestank ist mir das erste Mal letzten Samstag aufgefallen.
    Ich werde mal den Innenluftfilter tauschen, vll bringts was, ansonsten muss ich eh mal zum FOH.

  • Der Geruch kommt von nicht vollständig abfließendem Kondenswasser, dadurch bleibt immer etwas Wasser in der Kondensatwanne vom Verdampfer, mit der Zeit bildet sich dadurch ein kleines ”Biotop”was den Geruch verursacht. Das sogenannte Desinfizieren hilft dir nur für kurze Zeit, da es eigentlich nur den Geruch überdeckt, wie soll auch ein Gas Ablagerungen in der Wanne oder im Ablaufschlauch wegzaubern?Ist das gleiche, als wenn man versuchen würde, eine verstopften Abfluss zu Hause mir der Desinfektion wieder freizubekommen. Funktioniert auch nicht. Auf Dauer hilft da nur Verkleidungen abbauen , schauen ob die Kondensatwanne richtig sitzt und das Wasser ordentlich abfließen kann , in dem Zuge gleich alles reinigen. So hast du dann Ruhe, ansonsten stehst du in einem Jahr vor dem gleichen Problem.
    Grüße

  • einmal im Jahr machen lassen und es ist Ruhe
    bzw.frische Luft im Karton :)


    https://www.opel.de/service/ch…limaanlagenreinigung.html


    http://www.contra-sept.de/

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***