Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Sooooooo - das Fahrzeug steht beim Händler.Von dem hochfrequenten Pfeifton wurde ein Video ertstellt und nach Opel geschickt.Nun werden alle Zuleitungen und Ventile getauscht.Ganz so unbekannt scheint die Geschichte bei Opel nicht zu sein....






    Astra Sports Tourer ; 125 PS; Edition; AGR Sitze ; Komfortpaket ; NSW ; Rückfahrkamera ; Parkpilot v./h. ; Quartzgrau ; Navi ;

  • Wie ging es da weiter?
    Hab auch immer wieder ein pfeifen. Bei mir ist es abhängig in welcher Drehzahl der Lüfter ist, sprich wenn er hochdreht (weil ich 1-2 Grad die Temp. höher stelle, Klima immer auf Auto mit A/C an) dann fängt es leicht an zu Pfeifen. Hört wieder auf, wenn die Drehzahl des Lüfters sich wieder senkt.
    Kann jemand etwas Berichten darüber ?


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Habe ich auch ab und an mal... aber insgesamt nur sehr leise und nicht störend.
    Hört sich halt nach Luft an, die irgendwo durchpfeift, nicht nach dem Pfeifen eines Lüftermotors.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ja, ist auch bei mir nicht ständig. Hab mich auch daran gewöhnt. Hab den Beitrag nur durch Zufall gelesen und wollte mal nachfragen ob es Neuigkeiten der Betroffenen gibt!

  • Moin !


    Bei mir hört sich das eher so wie ein leises "Sirren" an welches aber nicht wirklich störend ist.



    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Hallo.
    Ich habe das bei meinem Astra K ST 1.4 (Klimaautomatik) auch manchmal. Hauptsächlich wenn die Temperatur zw. 15 und 18 Grad eingestellt wird, die Lüftung auf 2 oder höher steht und nicht beschleunigt wird, also mit "Motorbremse"(ohne aktiv Gas zu geben) läuft.
    Es hört sich nicht nach einem Düsen- oder Lüftergeräusch an, sondern schon wie ein Kompressor o.ä. !


    Vorher hatte ich einen Astra-H . Da war das Geräusch extrem ?(


    Ich muß demnächst eh zum FOH. Dann werde ich das ansprechen.

  • Seit dem es wärmer geworden ist höre ich dieses Geräusch leider auch. Es muss also definitiv mit dem Klimakompressor zusammen hängen. Aussage vom FOH mal wieder "Wir hören nichts" bzw. "Stand der Technik"...

  • Hallo Leute


    Seit dem es so warm ist und die Klima arbeiten muss pfeift es beim Fahren immer. Meistens ab 1500 Umdrehungen, bei 2500 wird es lauter. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit zb. im 3 Gang geht es in ein dauer Ton über. Wenn die Drehzahl sich verändert wird es wieder leiser.
    Wenn man die AC Einstellung deaktiviert ist sofort Ruhe, wie wenn sich etwas abschaltet.


    War auch schon in der Werkstatt und hier wurde das kühlmittel neu befüllt aber das hat nichts gebracht.
    Eine zweite Werkstatt meinte das Geräusch würde vom Klimakompressor kommen. Da ich noch Garantie habe geht's nächste Woche zum Verkäufer, er möchte es sich auch einmal anschauen.
    Da aber die erste Werkstatt auch von Opel war und meinte es wäre stand der Technik und das es am Klimasystem des Astra liegen würde wollte ich hier noch einmal nachfragen ob jemand solche Geräusche schon hatte oder hat. Nicht das mir der Verkäufer, auch ein Opel Autohaus das gleiche erzählen will.


    Zumal meine eigentliche Werkstatt, keine Opel, meinte es würde vom kompressor kommen.
    Ist alles bißchen komisch. Da mein Insignia solche Geräusche nicht macht. Kann mir auch nicht vorstellen dass dies normal sein soll.


    Fahre einen Astra 1,6l Benziner, 5 Türer. Erstzulassung war 06.2017.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips. Unten sind die Videos.



    Grüße



    https://drive.google.com/open?…0NFUlOcd6GbB7J8UWkCePIsIw


    https://drive.google.com/open?…rI6hQ5IscK6DrSePx1eTq53Wl

  • Die Probleme hören sich genauso an wie bei mir. Muss mich damit auch noch meinem FOH vorstellen.


    Auf deinen Videos ist aber kein Ton. Oder mein Eierphone spielt den nicht ab.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Doch da ist eigentlich Ton, mein Huawei spielt es mit Ton ab :D


    Das Geräusch ist richtig nervend und ich muss stellenweise schon den Radio lauter machen.
    Wenn du in der Werkstatt warst kannst dich gerne mal melden. Ich bringen ihn nächste Woche rein und hoffe es wird auf Garantie beseitigt. Hoffe jetzt, das jemand das Problem schon hatte und weiß woran es liegt.

    ☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆