Mittelkonsole wird heiss

  • ist im Winter doch ne Klasse Zusatzheizung

    im Winter mag das toll sein aber aktuell haben wir um die 25 - 30 Grad Aussentemperaturen da ist das weniger witzig wenn die Schuhe glühen. Das Auto ist ohne Klima auf die Füße nicht fahrbar !

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • Aber wir sprechen von einem1,6 Astra K mit 81Kw und nicht von einem hochmotorisierten Sportwagen :D

    richtig ... aber bei beiden ist das Kühlwasser ca. 100°C warm ... wenn der Wärmetauscher also so nah an der Abdeckung sitzt wundert es mich nicht dass es dort warm wird ... aber ich werde das bei meinem auch mal beobachten ob das auch so ist.


    Hattest du die Heizung an oder warum war der Wärmetauscher überhaupt warm ? Sollte der im Sommer wenn die Heizung aus ist nicht kalt sein ?

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ist vielleicht auch ein Unterschied ob einfache Klimaanlage oder Klimaautomatik ?(
    Ich kenne nur das System wo im Motorraum ein oder mehrere Magnetventile sitzen die ohne Spannung anlegend Heißwasser in die Wärmetauscher lässt und unter Spannung Heißwasser absperrt. :)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hattest du die Heizung an oder warum war der Wärmetauscher überhaupt warm ? Sollte der im Sommer wenn die Heizung aus ist nicht kalt sein ?

    genau das ist der Punkt, die Heizung ist natürlich aus ! Genau das wundert mich ja auch und wie schon mehrfach beschrieben, ich muss sogar die Klimaanlage anmachen und auf den Fußraum stellen sonst glühen mir die Socken

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • das sollte natürlich nicht sein .... evtl. ist das Ventil das den Wärmetauscher abschaltet kaputt / nicht richtig angeschlossen ?


    Das sollte der FOH ja feststellen können.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • also wenn ich dich richtig verstehe darf der Wärmetauscher nicht heiß sein bei normaler Fahrt und abgeschalteter Heizung bzw. Klima ?
    War ja damit schon beim FOH und der hat mir das dann auch alles gezeigt wo das so warm her kommt das sei aber halt so...
    alles ganz seltsam, das Auto ist 2 Wochen alt... ?(


    Ich wundere mich halt dass hier im Forum kaum einer davon berichtet... kann denn mal jemand seine Seitenverkleidung der Mittelkonsole zur Fahrerseite hin abmontieren (1 Schraube) 100 KM fahren und mir dann berichten ob das da auch heiß wird ohne Klima und ohne Heizung ?

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • eigentlich haben alle Autos ein Ventil mit dem man den Heizungskühler steuern kann .... denke auch der Astra K ... ergo sollte der im Sommer kühl bleiben.


    Aber das müsste der FOH doch prüfen können oder wissen .... hast ja noch Garantie


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Könnte es nicht sein, daß der Wärmetauscher aktiv ist, wenn man die Automatik an hat? man stellt doch ne Temperatur ein, die der Innenraum haben soll. nun liefert die AC kalte Luft und die Automatik mischt sozusagen die richtig temperierte Luft. Dafür wird unter Umständen ja dann auch der Wärmetauscher gebraucht...


    Nur so eine Idee...

  • keine Ahnung ... aber macht für mich keinen Sinn .. die Automatik kann ja auch den Wärmetauscher steuern und den bei Bedarf anwärmen in dem das Ventil geöffnet wird.


    Sonst braucht der Motor länger bis er auf Temperatur ist, daher eher kontraproduktiv.


    Außer Opel war so genial und hat die 5 € für das Ventil weggespart ...


    Gruß


    karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Hallo,


    nach einiger Recherche habe ich exakt die gleiche Problematik bei "Motor Talk" gefunden unter der Überschrift : Fußraum wird zur Gluthölle, allerdings geht es hier um den Corsa.
    Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf: https://www.motor-talk.de/foru…-gluthoelle-t2461728.html
    ist zwar schon etwas älter aber hier wird exakt mein Problem geschildert aber leider keine Vernünftige Lösung angeboten.
    Jemand schreibt folgendes und hat offensichtlich damit das Problem gelöst oder zumindest eingedämmt:


    Ich besitze einen Corsa D BJ 2009 in der Limited Edition und habe laut
    Laserthermometer nach mehr als einer halben Stunde gute 70-80 Grad
    Celsius an der rechten Innenwand auf Wadenhöhe gehabt.
    Nachdem ich mehrmals bei Opel und auch freien Werkstätten nachgefragt
    hatte und mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass es normal sei, habe
    ich mit ein wenig mehr Nachdruck an der Sache geforscht. 75€ für das
    Öffnen der Mittelkonsole bezahlt, was jedoch wieder zu Schulterzucken
    führte.
    Nun habe ich vergangene Woche die Mittelkonsole selbst auseinander
    gebaut und bin auch, logisch, auf den Wärmetauscher gestoßen. Dieser
    wird in der Regel wirklich sehr heiß... Ist aber normal. Jedoch strömt
    dort bei eingeschalteter Lüftung ca. 90 Grad heiße Luft heraus direkt
    gegen die Innenverkleidung (natürlich nur bei warmem Motor).
    Ich habe die äußeren Schlitze um den Wärmetauscher mit Silikon
    abgedichtet und den Austritt damit verhindert. Das Silikon ist
    hitzebeständig bis 150 Grad und sollte da ausreichen.
    1. Effekt der Sache: der Fußraum bleibt an der Stelle kühl, maximal lauwarm.
    2. Effekt: Es kommt mehr warme Luft aus den Luftdüsen im Innenraum, natürlich nur wenn man auf warm stellt.


    Was haltet ihr davon ?
    Auch ich habe jetzt nach 1 Stunde normale Autofahrt ohne Heizung und ohne Klima die Seitenverkleidung abgenommen und an den Wärmetauscher bzw. die Zufuhrrohre gefasst und mir ordentliche Blasen zugezogen, dort kann man definitiv nicht dran fassen, leider habe ich kein Messgerät um die dortige Temperatur einmal zu messen.
    Ich finde das immernoch sehr ungewöhnlich...

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

    3 Mal editiert, zuletzt von nandoo37 ()