Mittelkonsole wird heiss

  • Dann gehört der Wärmetauscher aber besser gekapselt oder anders positioniert, vielleicht in den Motorraum statt Innenraum. Das (kapseln) kostet natürlich Geld aber der Nutzen wäre groß, da man im Sommer eine Menge Energie spart. Laufen doch sonst "Heizung" und Klima gleichzeitig. Von mir aus auch einen Schalter mit Sommer/Winter Betrieb.

  • Dann gehört der Wärmetauscher aber besser gekapselt

    Meine Rede. Sehe ich haargenau so.

    Witzigerweise hatte mein Astra das überhaupt nicht.

  • Meiner glücklicherweise auch nicht - hatte mal wegen Kabel für Dashcam die Fußraumverkleidung weg und da ist auf der Innenseite eine ca 10mm starke Dämmung, vielleicht fehlt die bei späteren Baujahren oder es hängt mit QuickHeat zusammen.

  • Um mir ein Bild zu machen worüber hier so angeregt diskutiert wird, habe ich gerade eben , nach 20km Fahrt, die Verkleidung im Fußraum angefaßt. Ein ganz klein wenig wärmer als der Rest. Eigentlich kaum zu unterscheiden. Ungefähr ca. 1cm hinter der Verkleidung das besagte Heizungsrohr. Kochend heiß,so das ich mir beinahe den Finger verbrannt habe. An der Innenseite der Verkleidung war eine dünne Isolierung zu spüren. Die Beanstandung ,die hier so emotionsgeladen vorgetragen wurde, konnte ich bei meinem Auto nicht nachvollziehen.Hinzu kommt, das der Heizungskasten, und das habe ich gerade eben noch einmal kontrolliert, in allen Astra k von der gleichen Bauart ist. Es gibt unterschiede in der Bestückung der Bauteile, ( Ausstattungsabhängig) aber von der Bauart her sind alle gleich. Daher wird der Grund für diese Beanstandung wohl nicht am Fahrzeug und den Konstrukteuren zu finden sein. Wurden in diesem Bereich mal Arbeiten getätigt,die vielleicht nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurden ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Also wenn der Kasten nur heiß werden würde wäre es mir egal. Aber bei mir strömt heiße luft raus. Das heißt, dass bei laufender lüftung immer heiße luft gegen mein Bein strömt. Und nein.... nicht aus dem Lüftungsschlitz sondern es kommt von der Verkleidung.

  • Hallo M.K. . Du hast unterhalb der Lenksäule über deinen Füßen einen Luftkanal der über dem Heizungsrohr an den Heizungskasten geht,der nur aufgesteckt ist. Wenn du tatsächlich einen Luftstrom verspürst, könnte es sein das dieser Luftkanal nicht richtig auf seinem Anschluss sitzt ,dadurch vielleicht Luft nach unten ausströmt und dann am Heizungsrohr vorbei erhitzt wird. An der Unterseite des Heizungskasten tritt normal keine Luft aus. Ist der Deckel vom Innenraumfilter komplett geschlossen ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Soooo,

    Ich habe jetzt mal nachgeschaut und den Fehler gefunden. Es war nicht der Luftkanal sondern es lag am Wärmetauscher. Der wird heiß (was ja normal ist) und er steckt in einem Plastekasten wo er von der Lüftungsluft umströmt wird. Bei mit war die Dichtung um undicht und wenn ich die Lüftung angemacht habe kam dort viel Luft raus. Ich habe die alte Dichtung abgemacht (billigstes Schaumgummi) und so gut es ging ersetzt. Jetzt ist es dicht. Der Wärmetauscher wird zwar immer noch heiß aber man merkt es nicht mehr so stark und auscden Lüftungsschlitzen kommt jetzt auch mehr Luft raus. IMG_20210815_072730.jpg

  • Hallo M.K. :thumbup: Hattest du den Eindruck das in dem Bereich mal was gemacht wurde ( Kabel und Kabelbinder am Steg) ,oder ist die Dichtung aufgrund von Alterung undicht geworden ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,

    Das weiß ich nicht aber die Dichtung ist billiges Schaumgummi und war unten schon ganz platt. Aber bei dem Auto wundert mich nichts mehr. Ich habe das Auto vor einem Jahr bei Dürkop in Frankfurt Oder gekauft und das erste halbe Jahr nur Probleme gehabt. Das Auto stand mehr in der Werkstatt als bei mir vor der Tür. Steuerkette musste getauscht werden, Gummimanschetten sahen aus als ob das Auto 10 Jahre alt war. Zum Glück alles auf Garantie. Nur Batterie musste ich selber zahlen und dass das Auto im Herbst und Winter extrem feucht ist und beschlägt, damit muss ich wohl leben. Ich werde das Auto ne weile fahren und dann sicherlich nie wieder Opel..