Mittelkonsole wird heiss

  • Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema gehört, ist denn hier jemand so fachkundig und kann mir sagen ob es beim Astra K ein Absperrventil gibt oder nicht ?
    Mir erschließt sich nicht warum bewußt Wärme in den Innenraum des Fahrzeugs geführt wird wenn diese dort gar nicht gebraucht wird, das soll wohl mittels eines Ventil geregelt sein (z.B. im Winter wenn man die Heizung einschaltet).
    Ich habe aber nun auch schon gehört dass es dieses Ventil bei Astra K aus Kostengründen gar nicht mehr gibt.

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • die Autodoktoren haben mal gesagt das solche Ventile es mal führ bei mercedes gab aber heut zu tage nicht mehr verbaut werden
    ab minute 7:40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo nandoo37
    Bei meinem Astra ist die gleiche Situation. Die Verkleidung der Mittelkonsole im Fussraum ist oben nicht geschlossen und mir brrennts die Fuesse weg. Aus dem nicht verkleidetem Bereich tritt warme Luft aus. Hast du eine Loesung gefunden?
    Falls die Autos heutzutage nicht mehr ueber ein Ventil vor dem Heizungskuehler verfuegen kann ich nur sagen:
    Armselig und Billigbau,obwohl teuer verkauft. Einen Haufen Firlefanz im Auto und die einfachsten sinnvollen Sachen werden eliminiert.
    Super Konstrukteure.

  • Moin.Ventile die die Wasserzufuhr regeln gibt es seit gefühlten 20 jahren schon nicht mehr. Es fließt ständig heißes kühlwasse durch den Wärmetauscher.Die Temperaturregelung erfolgt durch Klappen,die regeln, wieviel luft am Wärmetauscher oder am Verfampfer vorbeigeführt wird.Dieses Verfahren ermöglicht eine genauere und schneller arbeitende Regelung.Wenn man es genau nimmt wird das ganze Umfeld des Wärmetauschers warm.Nicht nur auf de Fahrerseite. Die Angst davor, das etwas bei 100 Grad anfängt zu brennen,kann ich dir nehmen.In Autos ist nichts verbaut was bei 100 grad anfängt zu brennen.Nicht einmal Papier brennt bei 100 Grad.MfG M.L

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja leider, das fuehrt dazu das ich mir die fast die Fuesse verbrenne ohne Klimaanlage. Da der Fussbereich so warm wird wegen des Heizungskuehlers der permanent warm ist. Ausgemachter Schwachsinn. Allerdings ist mir dies bei anderen Fahrzeugen nie aufgefallen, nur bei meinen Astra mit man. Klimaanlage.


    Dieses Verfahren ermöglicht eine genauere und schneller arbeitende Regelung.


    Ein Proportionalventil macht dies viel besser.
    Kommende Woche ist die Karre wieder in der Werkstatt, unter anderem wegen diesem Mangel.
    Ich habe dies beim Opel-Kundendienst in Ruesselsheim reklamiert.

  • Hi,

    Ich habe dasselbe Problem. Nur bei mir wird es nicht nur heiß , sondern wenn ich die Lüftung anmache kommt aus der Mittelkonsole richtig heiße Luft raus. Es kommt mir so vor, als ob da noch ein zusätzlicher luftschlitz ist. Und der bläst heiße luft gegen meine Füße. Aus dem eigentlichen Schlitz kommt kalte luft und daneben dann heiße.

    Gibt es schon eine Lösung für das Problem?


    Lg Mario

  • Hallo MK.

    Die heisse Luft kommt vom Heizungskuehler. Weil er staendig von warmen Wasser durchflossen wird.

    Mit der Zeit wird die Mittelkonsole und der vordere Bereich im Fussraum wunderbar war. Ist im Sommer geil!

    Ich habe die Oeffnungen ueber der Verkleidung der linken Mittelkonsole mit Dämmaterial geschlossen, ebenso so weit wie moeglich den Bereich im Fussraum. Ist jetzt schon besser. Die Erwaemung bekommst du nicht komplett weg. Nur wenn der Heizungskuehler kalt bleibt.

    Ich habe in den Vorlauf ein Ventil eingebaut um den Durchfluss wenigstens etwas zu drosseln.

    Opel sagt das ist so. War die Antwort direkt vom Hersteller. Die das fabriziert haben sind alle bis zum heutigen Tag mit dem Klammerbeutel gepudert worden. Totale Volldeppen.

  • Hallo rey. Es ist heutzutage üblich das keine Heizungsventile mehr verbaut werden. Diese Art der Temperaturregelung ist für moderne Heizungsregelungen zu träge. Deshalb wird heutzutage, seit ca. Geschätzten 20 Jahren , für moderne Heizungsregelungen die Regelung über die Luftklappen im Heizungskasten realisiert. Das bedeutet das der Wärmetauscher dauernd mit heißem Wasser versorgt wird. Die Temperaturregelung erfolgt dann,geregelt durch Klappen, durch die am Wärmetauscher vorbei geführte Luftmenge. Diese Bauweise erlaubt eine schnellere und konstantere Temperaturregelung als durch ein Wasserabsperrventil. Diese moderne Bauweise ist bei den meisten Herstellern auf der ganzen Welt vertreten und wurde durch Ingenieure entwickelt. Die alle als Deppen zu bezeichnen ist schon ganz schön ...!

    . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die das fabriziert haben sind alle bis zum heutigen Tag mit dem Klammerbeutel gepudert worden. Totale Volldeppen.

    Ich finde Deine Formulierung völlig daneben.

    Mikey hat hervorragend erklärt, warum das so sein muss.

    Ich gebe Dir aber recht, wenn Du fordern würdest, dass ein permanent durchströmter Wärmetauscher seine Wärme eben nicht oder nur kaum über die Verkleidung der Mittelkonsole an den Fußraum abgeben sollte.