Opel Astra 1.0 Kaufberatung

  • Ich bin der Meinung, dass man sich nicht immer von irgendwelchen Meinungen, die hier im Internet verbreitet werden, beeinflussen lassen soll. Entscheidend ist es (fast) immer, der objektive Eindruck und die ausführliche Probefahrt, die nicht nur 15 Minuten lang sein darf. Man trifft in den meisten Fällen solche Kaufentscheidung, die jenseits von mehr als 100 € kosten, nicht innerhalb von 15 Minuten.


    Falls man noch vor irgendwelche Folgenkosten fürchtet, hat man immer noch eine Chance kostengünstig Flexcare innerhalb der zweijährigen Herstellergarantie abzuschließen.


    Aber ich kann das Bedenken der vielen potentiellen Autokäufer sehr gut nachvollziehen.


    @leafar, mit dem 1.0-Liter-Motor kannst du nichts falsch machen. Ich hatte eine lange Probefahrt mit dem 1.0-Liter-Motor mit Schaltgetriebe absolviert und war von dem Motor richtig begeistert. Letztendlich habe ich mich für den Dieselmotor entschieden, da ich recht viel fahre. Von dem Dieselmotor bin ich auch angetan.


    Viel Glück!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ne, der Astra an sich ist ein gutes Auto, fahre selbst den Diesel mit Wandlerautomatik, und bin begeistert von der Kombination.
    Vielleicht bin ich der Easytronic gegenüber einfach nur voreingenommen, wenn es die dritte Generation ist, und andere davon begeistert sind, ist sie vieleicht doch besser als ich dachte.
    Meine Erfahrung beruht auf einem Corsa, den ich als Werkstattwagen hatte, das ist aber 5 Jahre her, und damals gefiel es mir nicht.
    Aber wenn Opel das nervige hochdrehen in den Griff bekommen hat, warum nicht. Auf jeden Fall soll die Easytronic ja sparsamer und leichter sein, als ein Wandler, und wenn sie denn noch haltbar ist und halbwegs intiligent schaltet, warum nicht...

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Da muss ich dir recht geben.


    Früher war Easytronic, die noch, ich glaube, im Corsa B und im Astra H verbaut waren, wirklich eine Katastrophe. Man hatte da immer eine sogenannte "Nickpause" gehabt, d.h. beim Schalten gab es immer eine Zugunterbrechung und das Auto machte dann bei dieser Zugunterbrechung eine Nickbewegung. Der Nachteil war aber auch, dass die Kupplungen sich sehr schnell verschlissen haben, als einem lieb war.


    An diesem Problem hatte Opel gearbeitet und ich denke, man kann sich jetzt sehen lassen, da man laut @Copykill2012 mit diesem Getriebe durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.


    Als ich kürzlich mit Opel Karl mit Easytronic nur mitgefahren bin, hatte ich mich sehr gewundert, wo diese sogenannten Nickpausen geblieben sind. Es hatte sich fast unmerklich geschaltet und das fand ich echt toll.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Legst Du wirklich Wert auf irgendwelche Tests? Es ist doch vollkommen egal, welches Auto gewinnt. Solange die Zeitschriften Werbung schalten, gewinnt immer der, der am meisten zahlt. In meiner Branche werden auch viele "unabhängige Tests" durchgeführt. Und ich kann Dir vorher sagen, bei welcher Zeitung wer gewinnt.
    Das Auto passt, Du und deine bessere Hälfte sind begeistert. Was spricht jetzt noch dagegen. Du bekommst nie eine Garantie, das Alles i.O. bleibt.


    Auch ich habe mich mit meiner Entscheidung schwer getan. Ich schrieb ja schon das ich nicht gerade zu den Entscheidungsfreudigen gehöre. Ich las beim Astra von den Problemen mit dem LED Licht.....trotzdem wollte ich es. Ich las auch von den Problemen mit dem Ruckeln.....habe trotzdem den 1.4er mit S/S.
    Ich war lange BMW Fahrer und hatte Vorurteile, trotzdem hat mich der Wagen überzeugt.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt sagte mein Bauch und auch mein Kopf ja zu dem Auto, egal welche Tests wie ausgegangen sind und egal wer welche Probleme hat. Nach den Tests hätte ich ja ein Auto vom Lieblingshersteller der Deutschen nehmen müssen.....da sträubte sich aber Alles in mir.
    Wenn Du dich mit dem Verkäufer auf einen fairen Preis einigen kannst spricht nix dagegen. Dann hast Du ein wirklich gutes Auto zu einem fairen Preis.
    Viel Glück bei deiner Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Ja, ich hab Easytronic in meinem 1.0 und bin sehr zufrieden damit. Wie @Opelaner1970 schon geschrieben hat, kein nicken mehr und auch ein hochdrehen hab ich nicht gemerkt. Schwächen hat das Getriebe nur, wenn man eine steile Steigung rauffährt und zuwenig Gas gibt, in der Hoffnung das das Gezriebe zurück schaltet. Das tut es leider nicht, ist halt nicht so intelligent. Wenn man es aber aus Erfahrung weiß, gibt man entweder mehr Gas oder fährt schon mit weniger Gas und niedrigen Gang weg. Ich hoffe man versteht was ich meine . Sonst find ich das Getriebe Top! Würde es wieder nehmen.

  • Na ja, ich hab ein Verbrauchs ungünstiges Fahrprofil. Bewege den Astra zu 90% in der Stadt und komme so zwischen 6,8 und 7,5l auf 100km. Wenn ich mal zu den Schwiegereltern oder in den Urlaub fahre und ihn da etwas rollen lasse, komme ich auch so auf 5,8-6,5l. Bin zufrieden damit

  • Ich fahre immer 80 % Autobahn und 20% City, habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 - 5,6 l.
    Allerdings mit dem normalen Schaltwagen.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Mein Verbrauch liegt in den fast 2 Jahren bei 5,8 Liter.
    Bin eigentlich immer zwischen 5,3 und 5,5 Liter unterwegs.
    Im Winter schluckt meiner mehr, da passierts auch schon mal dass ich zwischen 6 und 6,5 Liter brauche.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.