Motorschaden Opel Astra K

  • Merkwürdig, dass das meistens so um die 20000 km passiert. Meiner hat ja auch bei rund 19500 km den A... hochgemacht.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Merkwürdig, dass das meistens so um die 20000 km passiert. Meiner hat ja auch bei rund 19500 km den A... hochgemacht.

    ebenfalls der 1.0?
    Es ist generell schon komisch das man von den neuen Fahrzeugen viel bezüglich einem Motorschaden nach geringer Laufleistung findet

    » Astra-K On ▪ 1.0 EasyTronic ▪ 105 PS ▪ Schnee Weiss (40R) «

  • da wird wieder ein Fass aufgemacht.


    Motorschäden gibt es in allen Fahrzeugklassen.
    Ärgerlich wenn es einen betrifft.


    Aber ein grundsätzliches Problem sehe ich in der
    Opel Motorenfamilie jetzt nicht.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Da haste wohl recht. Ich seh das auch nicht als Riesenproblem an. Mein Hinweis galt nur der Frage von @leafar, der sich wunderte, warum moderne Motoren wohl kaputt gehen...
    Und das ist im Prinzip durch das Downsizing "eingepreist".
    Aber, wie du richtig geschrieben hast, man kann nicht von Einzelfällen auf alle schließen. Ich bin da ziemlich entspannt.

  • Wir sind gerade mit meiner Frau ihren Zafira unterwegs. 1,4 l mit 140 PS. Keine Rakete, aber mit jetzt 140.000 km ohne Probleme. Ich denke mal auch nicht das es mit den Motoren an sich nichts zu tun hat. Es ist eher der Kostendruck auf die Zulieferer. Ist einer zu teuer oder Spielt nicht so mit, wie es der Hersteller verlangt ist er raus. Man könnte generell die Technik respektive die Mechanik langlebiger bzw zuverlässiger gestalten. Aber wieviel wären bereit, für das gleiche Auto 4 oder 5 TEUR mehr zu zahlen?
    Wenn ich an meinen letzten BMW denke, hat der 1000 € weniger (Gebraucht) gekostet als mein jetziger Astra....Und dagegen sehe, was ich jetzt an Mehrausstattung habe, muss ja dieser Preis ja auch irgendwie zustande kommen.