Motorschaden Opel Astra K

  • Klar. Aber 200 - 250 tkm sollte ein Motor schon halten.


    Unser alter Astra G mit dem 1.6er hat aktuell 275 tkm. Bis auf etwas Ölverbrauch ist der Motor OK.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Downgesizeter Motor, aufgebrezelt auf ne PS Zahl, die früher ein 2 Liter Sauger hatte.
    Da ist zumindest die Gefahr eines Motorschadens höher als früher.
    Noch Fragen?

    Wie heist der "alte Spruch" : Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser mit mehr Hubraum


    Ich kann sowieso nicht verstehen warum man immer mehr PS haben muss und heute hört man dann von der "sogenannten Fachpresse" "Toller Wagen ....., aber mit 1.. - 2.. etwas unter Motoresiert"


    Mein erster war ein Rekord D 1,9 mit 75 PS und einer Anhängelast von 1500 kg, und das ging auch, dauerte halt länger bis man die 100Km/h erreicht hat.


    Dazu kommt der Kostenfaktor - Druck den die Zulieferer haben, immer billiger billiger und das wirkt sich auch auf die Qualität aus.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Commodore ()

  • Naja weniger Hubraum, mehr PS ist aber nicht erst seit den Turbo Motoren so.
    Der Opel GT hatte damals 90 PS bei 1,9l, mein erstes Auto Nissan 100NX schon 90 PS bei 1,6l, mein Almera 75 bei 1,4, Astra H GTC 116 bei 1,6.
    Also dieser Trend ist nicht neu.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Genau so ist. Das kann man auch nicht schön reden. Die Hersteller mussten ja nicht von heute auf morgen solche Motoren bauen.
    Wie geschrieben, ist es ein langer Prozess der da abgelaufen ist. Und da sammelt man normalerweise ja Erfahrungen.
    Dazu kommt noch, dass Fahrzeuge so wie die Motoren Tests unterzogen werden. Da denke ich aber, dass diese immer kürzer, aufgrund des Kostendrucks, ausfallen.
    Natürlich ist es auch Absicht, dass neue Fahrzeuge nicht mehr die halbe Million KM erreichen. Man möchte ja verkaufen :D

  • Naja weniger Hubraum, mehr PS ist aber nicht erst seit den Turbo Motoren so.
    Der Opel GT hatte damals 90 PS bei 1,9l, mein erstes Auto Nissan 100NX schon 90 PS bei 1,6l, mein Almera 75 bei 1,4, Astra H GTC 116 bei 1,6.
    Also dieser Trend ist nicht neu.

    Die steigende PS Zahl kam aber in der von dir genannten Reihe durch Effizienzsteigerungen, nicht per se wegen Downsizing.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • So'n Quatsch, Motorschäden liegen nicht am "downsizing". Soll ich mir jetzt einen 6 liter v8 mit 140 Ps einbauen? Finde drehfreudige kleine Motoren sogar gut. Die alten waren so leistungsschwach, weil sie miese altmodische Konstruktion waren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • glaub es auch nicht so ganz Mercedes holt ja auch aus 2l 360ps raus vor Jahren gab es höchstens 200 ps

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich kann sowieso nicht verstehen warum man immer mehr PS haben muss und heute hört man dann von der "sogenannten Fachpresse" "Toller Wagen ....., aber mit 1.. - 2.. etwas unter Motoresiert"


    Genau so ist es. Das ist aber der ganzen Gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet. Höher, schneller, weiter..........

  • Von Motorschäden mit 1l im Astra habe ich bis jetzt noch nix gehört. Als der damals im Adam und Corsa eingeführt wurde, gab es durchaus Probleme, vor allem mit Vorentflammern. Das wurde aber rechtgut in den Griff bekommen.
    Ohne den Fall jetzt hier wirklich zu kennen, würde ich vermuten, dass es sich beim Threadersteller um einen unglücklichen Zufall / Einzelfall handelt.
    Das ist sehr unschön, kommt aber über all auch mal vor.
    Beim 1.4er sind es ja deutlich keine Einzelfälle.


    Der kurzzeitig aufflammenden Diskussion bzgl. Downsizing möchte ich mich lieber wegen den bereits geäußerten pauschalisierenden ("fundierten") Argumente nicht anschließen.