Start/Stop - Fluch oder Segen?

  • Drum herum kommt man nicht. Ist ja nur die Frage wie man es händelt. Da ich auch auf dem Land wohne, greift es bei mir auch nicht so oft. Ich sag's mal so, da nervt es nicht so oft. Funktionieren tut es perfekt. Es gibt wirklich keine Verzögerung beim anfahren. Aber es ist am Ende m.E. sinnfrei.

  • Ich habe mir den S/S Krempel bei EDS rausprogramieren lassen.
    Nervig beim Astra K, dass der Motor erst anspringt beim lösen der Bremse und nicht wie beim Adam meiner Frau mit treten der Kupplung. War beim Astra J besser gelöst als beim K. Auch dort reichte ein treten des Kupplungspedals aus, um den Wagen zu starten. Beim K dachte ich erst, die haben vom Automatik die Startprozedur genommen, statt für einen Schaltwagen.

    Also bei mir startet der sofort beim treten der Kupplung.
    Und was heißt rausprogramieren?

  • Also bei mir startet der sofort beim treten der Kupplung.Und was heißt rausprogramieren?

    Du Glücklicher, wir hatten hier schon mal das Thema Start/Stop


    Klick


    Mein Start Stop ist immer deaktiviert

    Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8

  • Ich verwende Start/Stop schon, vor allem in der Stadt im Berufsverkehr macht es IMO Sinn, wenn man absehbar eine Minute stehen muss. Wenn's aber nur ein paar Sekunden dauern würde, schalte ich S/S kurz aus. Wenn dann wieder eine längere Stopphase ansteht, wird wieder eingeschaltet. So bin ich eigentlich ständig am Schalten.


    Damit könnte ich ja noch leben, würde mir dabei aber wünschen, dass der Schalter besser angebracht wäre - zum Beispiel am Lenkrad. Da wo er jetzt sitzt muss ich immer noch hinschauen und das ist alles andere als sicher

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Also bei mir startet der sofort beim treten der Kupplung.Und was heißt rausprogramieren?

    Hmm vielleicht mit neuerer Software geändert? Oder du bist nicht mit dem Fuß auf der Bremse, wenn er stoppt. Dann springt der Motor natürlich schon beim Einkuppeln wieder an.
    Ich persönlich finde das mit der Bremse gar nicht so verkehrt. Ich bereite das losfahren dann eben durch Einkuppeln schon vor und starte eben erst, wenn ich auch wieder fahren kann.


    Das rausprogrammieren würde ich nicht empfehlen. Das wäre mir das Erlischen der Betriebserlaubnis sowie jeglicher Garantieansprüche nicht wert. Aber muss jeder selber wissen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Es gibt doch diese zwei Modi beim S/S. Mal treten der Kupplung, mal loslassen der Bremse. Steht im Handbuch, ich mag das nicht alles erklären.


    Anfangs war ich auch kurz vorm Blutsturz. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ja, manchmal denke ich nicht dran und es ist ne kurze Stop-Zeit.
    Ich kann aber auch nicht alle Ampelschaltungen kennen. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also wir merken vom Start/Stop bei uns ST 1.6T Automatik so gut wie nichts. Hihi meine Frau (nur Beifahrer) hat es erst vor kurzem gemerkt das der Motor auch ausgeht an der Ampel. War ihr wohl vorher nicht aufgefallen.
    Beim Automatik nervt mich ab und an nur das die SartStop Geschichte auch beim einparken sehr häufig anspringt. Ich fahre wohl zu sanft vor und zurück hihi.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Hallo,
    ich finde das S/S eine super Sache.
    Zum Einen als Fahrer: Beim Diesel wird zuverlässig beim Treten der Kupplung der Motor gestartet und wenn ich stehe ist ruhe (auch beim Benziner stört mich der Motorlauf im Stand).
    Als Stadt-Bewohner: Ich finde es ätzend wenn ich an der Ampel sehe, wieviele Autos ihre Abgase in die Luft entlassen ohne Sinn und Nutzen. Das macht Krach (die Menge macht es) und stinkt!, egal ob Diesel oder Benzin.
    Ob es Sprit spart oder kostenintensiver ist (z.B. durch die teurere Batterie) ist mir egal, ich freue mich über jedes Auto mit mir an der Ampel, das den Motor ausschaltet.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hmm vielleicht mit neuerer Software geändert? Oder du bist nicht mit dem Fuß auf der Bremse, wenn er stoppt. Dann springt der Motor natürlich schon beim Einkuppeln wieder an.
    Ich persönlich finde das mit der Bremse gar nicht so verkehrt. Ich bereite das losfahren dann eben durch Einkuppeln schon vor und starte eben erst, wenn ich auch wieder fahren kann.


    Das rausprogrammieren würde ich nicht empfehlen. Das wäre mir das Erlischen der Betriebserlaubnis sowie jeglicher Garantieansprüche nicht wert. Aber muss jeder selber wissen.

    Richtig. Ich bin beim Stoppen,z.B. an der Ampel nie auf der Bremse. Hab schon immer gleich die Handbremse gezogen. Und wenn dann S/S den Motor ausschaltet und ich zum Gang einlegen die Kupplung tätige, geht der Motor sofort an. Also keine Verzögerung. So schnell kann ich gar nicht losfahren wie das System reagiert.



    Als Stadt-Bewohner: Ich finde es ätzend wenn ich an der Ampel sehe, wieviele Autos ihre Abgase in die Luft entlassen ohne Sinn und Nutzen. Das macht Krach (die Menge macht es) und stinkt!, egal ob Diesel oder Benzin.

    Ich bin da voll bei Dir. Auch ich habe schon immer den Motor ausgeschalten wenn es ersichtlich war, das ich nicht nur ne halbe Minute stehe. Ich find es nur suboptimal, das es immer sofort ausschaltet.



    Damit könnte ich ja noch leben, würde mir dabei aber wünschen, dass der Schalter besser angebracht wäre - zum Beispiel am Lenkrad

    Das würd mir auch gefallen. Es wäre perfekt wenn man diesen Knopf zum ausschalten drücken könnte. Also wenn ich merke ich muss etwas länger stehen, drauf drücken und gut. Sobald ich dann z.B. die Kupplung betätige, geht der Motor wieder an. Das wäre für mich sinnvoller.