Start/Stop - Fluch oder Segen?

  • Da ich dazu nix richtiges gefunden habe, ich das Thema aber interessant finde, mit viel Diskussionspotenzial ^^ , hier mal meine Fragen. vielleicht hat ja der ein oder andere davon wirklich Ahnung und kann was schreiben.


    Ist das System schädlich für Motor/Anlasser/Batterie?
    Gibt es damit wirklich eine messbare Spritersparnis?
    Na dann...Feuer frei :m0049:

    Bei S/S Modellen wurde (zumindest damals) meines Wissens eine größere Batterie und ein anderer Starter verbaut ob die Lichtmaschine auch größer ist weiß ich allerdings nicht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen warum es den Motor stören sollte gestartet zu werden bis auf eben den verschleiss des Starters. Mehr als wie im betrieb drehen tut er beim starten ja auch nicht.


    Hab noch nen interessanten link gefunden


    https://www.mein-autolexikon.d…tart-stopp-automatik.html

    Astra K 1,4 Dynamik 150Ps 5T ohne S/S

    Einmal editiert, zuletzt von warener ()

  • War nur Spass. Da ich halt schon immer die Handbremse gezogen hab, kenn ich auch keine Verzögerung beim Starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • ich lasse auch fast immer S/S an. Wenn ich viel in der Stadt unterwegs bin, lohnt es sich. Vorsicht bloß nach AB , dann immer ausstellen , dass sich der Motor wieder "beruhigt "( Diesel)
    Gruß Dirk

  • Wenn ich bedenke, dass der Wagen im Leerlauf maximal 0,8 Liter die Stunde braucht, riskiere ich lieber die höheren Spritkosten, und minimiere den verschleiss. Ich habe S/S dauerhaft deaktiviert, und schalte es maximal bei einem Bahnübergang ein.

    1.4 Turbo 125 PS Innovation 5t
    Erstzulassung 11.2017, Übernahme 20.7.2018
    +Matrix
    +Parkpaket
    +Innenraumpaket
    +Solarprotect
    +AGR Fahrer
    +Onstar
    +17“

  • Ich bin mit S/S im Automatik recht zufrieden. Muss ja sowieso immer auf der Bremse bleiben um zu stehen. Auto Hold wäre mal eine sinnvolle Erweiterung gewesen. Finde nur, gerade jetzt bei den kalten Außentemperaturen, beim aufheizen des Innenraums, geht er zu früh (Motor Normal Temperatur noch lange nicht erreicht) aus. So steht man dann, wenn man S/S nicht ausschaltet in der Stadt mit ausgeschaltetem Motor und die Innenlüftung fährt jedes mal auf minimal zurück. Ob es wirklich etwas einspart weiß ich nicht, zumindest stoße ich keine Abgase während der Standzeit an den Ampeln aus.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • ich lasse auch fast immer S/S an. Wenn ich viel in der Stadt unterwegs bin, lohnt es sich. Vorsicht bloß nach AB , dann immer ausstellen , dass sich der Motor wieder "beruhigt "( Diesel)
    Gruß Dirk

    Laut Handbuch, schaltet sich das System bei einer gewissen Abgastemperatur aus, also zum Beispiel nach Autobahnfahrten, dementsprechend müsste die Schmierung gewährleistet sein. Aber du ballerst ja auch wahrscheinlich nicht mit über 200 in die Autobahnausfahrt, oder ;) ?

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Was die Verzögerung angeht, muss ich SparBrenner auch widersprechen. Das geht im Astra wirklich sehr schnell.
    Hatte mal einen Automatik als Leihwagen und da bin ich angefahren, als wäre der Motor nie aus gewesen.

    Das kann ich aus meinen Erfahrungen auch bestätigen. S/S in Verbindung mit der Automatik reagiert erstaunlich schnell und quasi ohne Verzögerung.
    Hatte noch nie eine Situation das ich das Gefühl hatte zu langsam von der Stelle zu kommen.


    Der Astra ist das erste Auto was ich habe mit S/S. Hatte mich im Vorfeld erkundigt wie das andere so sehen, weil ich skeptisch war ob es funktioniert und ich das gut finde.
    Die Meinungen waren unterschiedlich wie hier. Meine Skepsis hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.


    Was den Verschleiß angeht, muss man wohl nach einiger Zeit sehen wie sich das verhält.