Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra

  • Wenn du deinen Opel bei myOpel registrierst, kannst du online einsehen ob es Rückrufe und Produktverbesserungen gibt.
    Müsste dann auch per E-Mail kommen, sobald etwas anliegen sollte.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo. Im Moment liegt kein Rückruf für meinen 1.0 an. Kann man irgendwo sehen ob und welche Rückrufe es bisher für das Modell gab?

    Hallo Ronnos,
    Rückrufe gehen ja über das KBA: https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg, wenn es wichtiges/gefährliches ist werden die auch vom KBA kontrolliert.
    Sogenannte Produktverbesserungen (PVMs) gehen "nur" über den Hersteller.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich habe meinen Astra eben vom FOH geholt.Test bestanden.Mein FOH hat mir auch bestätigt das alle Astras umgerüstet werden wenn die Ersatzteile flächendeckend zur Verfügung stehen, nur wann das so ist steht in den Sternen, er meldet sich irgendwann bei mir.


    Grüsse

    Mein FOH scheint weiter seelenruhig zu schlafen oder man sitzt es aus, bis heute keinerlei Reaktion bekommen.
    Im November steht bei mir die Inspektion an, da werde ich versuchen das alles gleich in einem Abwasch zu machen.
    Sollte er mich wieder vertrösten, werde ich mich etwas unhöflich an Opel direkt wenden.
    Dann feiert die Rückruf Geschichte nämlich schon langsam bald Geburtstag.
    Grüsse

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Öhm... ich hatte gerade Inspektion und da wurde zwecks Rückruf auch das Motorsteuermanagement aktualisiert. Und nun habe ich das Ruckeln... Früher bei 30kmh im dritten Gang fahren kein Problem, jetzt ruckeln und ewig langsam was die Beschleunigung angeht... ist das normal?!?

  • Öhm... ich hatte gerade Inspektion und da wurde zwecks Rückruf auch das Motorsteuermanagement aktualisiert. Und nun habe ich das Ruckeln... Früher bei 30kmh im dritten Gang fahren kein Problem, jetzt ruckeln und ewig langsam was die Beschleunigung angeht... ist das normal?!?

    Hallo @opelfanboy,
    Du hast genau das ja schon im Thread: Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt laufen ...
    Broadcast bläht nur das Forum unnötig auf und am End findet niemand mehr was.
    Ggf. könnte auch eine aussagekräftige Signatur helfen, dann müsste man nicht raten oder gar nachfragen wie die Deatilks zu Deinem Wagen Motor sind.


    Wenn der Wagen jetzt "ewig langsam was die Beschleuingung angeht" ist : Dinge wie vergessene Schlauchbefestigungen o.ä. scheiden aber aus?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo @opelfanboy,Du hast genau das ja schon im Thread: Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt laufen ...
    Broadcast bläht nur das Forum unnötig auf und am End findet niemand mehr was.
    Ggf. könnte auch eine aussagekräftige Signatur helfen, dann müsste man nicht raten oder gar nachfragen wie die Deatilks zu Deinem Wagen Motor sind.


    Wenn der Wagen jetzt "ewig langsam was die Beschleuingung angeht" ist : Dinge wie vergessene Schlauchbefestigungen o.ä. scheiden aber aus?
    Gruß Uwe

    Kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist vorher die Motorkontrolleuchte angegangen. Und egal in welchem Gang, sobald ich Vollgas gebe ist es so, als ob ich in ein Loch trete --> Gedenkpause. Da ist wohl (mal wieder) gehörig was schief gegangen in der Inspektion.

  • Ok, hat sich bei mir erledigt. Der Luftfilter vom Motor hatte sich nach der Inspektion gelöst und die Luftzufuhr verstopft.......................


    Hat der Mechaniker auch zugegeben, dass er das erste Mal so einen "runden Luftfilter" eingesetzt hat. Ahja...


    Nun schnurrt der Wagen wieder...

  • Bin nun wohl auch vom Kupplungsproblem betroffen.


    Astra 1,6 Diesel mit Schaltgetriebe. EZ 10/17, gekauft 10/19 mit 24k Laufleistung, aktuell 54k auf der Uhr.


    2-3 Tage vor Weihnachten begann plötzlich, das Kupplungspedal hängen zu bleiben. Nach den Feiertagen bemerkte ich, daß die Bremse bei leichter Betätigung ganz schwammig reagiert.


    Termin beim FOG am 14. Januar, vorher geht nix, da sie bis 9.1. Betriebsurlaub haben und die Werkstatt nur Notbesetzt ist.

    FOH in der Nachbarschaft meiner Arbeitsstelle hatte mir schon mal mündlich eine Diagnose gegeben: Ausrücklager oder Nehmerzylinder.


    In der MyOpel App wird mir kein Rückruf angezeigt. Fahrzeug ist aber auch beim FOH noch nicht verifiziert, vielleicht deshalb? Oder er wurde nicht ausgeführt aber als ausgeführt abgehandelt? Stand ja ungewisse Zeit beim Händler am Hof. Vielleicht wollte man es aussitzen, bis sich ein dummer Käufer findet, der das dann die Kosten aus eigener Tasche trägt. Wurde der Rückruf mangelhaft ausgeführt? Oder ist meiner nicht betroffen und jetzt doch?


    Bin gespannt, was am 14. Januar gesprochen wird und ich werde die Werkstatt nicht ohne schriftliche Aussagen verlassen.

    Hoffentlich geht bis dahin nicht noch mehr kaputt oder die Bremse versagt komplett. Da kriegt man es schon mit der Angst zu tun.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Du hattest es ja schon in dem passenden Thread geschrieben und diesen vermutlich auch gelesen, wobei dazu der aktuelle Stand folgender ist:


    Als solches gab es zum Kupplungsproblem keine größere offizielle Rückrufaktion dazu bzw. wenn, dann wurden nicht alle Herstellungszeiträume die betroffen sein konnten abgedeckt.

    Am Ende musste man zum richtigen Zeitpunkt beim FOH aufschlagen, der einem dann bekannt machte, dass das Problem bei Opel bekannt sei.

    Zusätzlich gab es wohl eine Frist in der sich Kunden an ihre FOHs diesbezüglich wenden konnten und Opel hat dann (theoretisch egal wie der Kilometerstand war. Meiner war über 60k) die kompletten Reparaturkosten übernommen. Meiner war z.B. betroffen, aber weder wurde ich schriftlich noch über die App informiert.

    Ist man zu spät zu dieser geheimen "Rückrufaktion" gekommen, musste man die Reparatur selber bzw. anteilig zahlen müssen.

    Die Frist ging bis Mitte letzten Jahres, wurde dann aber wohl bis Ende des Jahres 2020 verlängert.


    Wie es dieses Jahr mit Kulanz ausschaut wirst du uns ja dann hier berichten!? :thumbup:

  • Hallo. Das Problem mit dem unten bleibenden Kupplungspedal ist KEINE offizielle Rückrufaktion sondern nur ein bekanntes Problem das Auftritt wenn man zu lange die Kupplung getreten hält. Was man sowieso nicht tun soll.;) Es tritt auch nicht bei allen auf.Daher wird auch dieses Problem betreffend , niemand angeschrieben. Hierbei handelt es sich um eine Feldabhilfe die den Werkstätten aufsagt wie sie bei dieser Kundenbeanstandung zu verfahren haben.Es gibt eine Rückrufaktion bei der Verunreinigungen aus dem Nehmerzylinder das Bremssystem beeinflussen können.Da ist die Beanstandung wegen dem Kupplungspedal ähnlich.Die bekannten Fahrzeughalter wurden auch vom KBA angeschrieben. Es gibt beim Astra K mehrere je nach Motor_ und Getriebevariante Störungen die Kupplung betreffend. Daher darf man nicht alle Beanstandungen in denen das Wort Kupplung vorkommt in einen Topf werfen. Genaue Beanstandungen, nichts hinzudichten nur weil man es mal in Bezug auf Astra K gehört hat, dem Fachhändler mitteilen und der kann dann gemäß Vorgaben darauf reagieren. Offizielle Rückrufaktionen seitens KBA und Hersteller betreffen nur Sicherheitsrelevante Bereiche. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()