Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Das ist heftig! Da bin ich froh das ich meinen Astra 1,6 Biturbo Diesel nach den 3 Jahren Leasing nicht behalten habe! Hatte die selben Geräusche! Laut FOH immer Aussage stand der Technik! Wäre alles normal! Bin mal gespannt ob Opel dir Kulanz gibt! Ps mein Display war auch kaputt und es gab keine Kulanz! Musste ich selber bezahlen! Hoffe du hast mehr Glück!

  • Das macht mir ja Hoffnung. Als eh schon geplagter ehemaliger 1.4 TSI-Fahrer.


    Naja, ich werde mir zumindest jegliche Aussagen über irgendwelche Vorkommnisse, Geräusche etc. schriftlich von der Werkstatt geben lassen.


    Meiner verursacht nach dem Anlassen manchmal ein richtig lautes metallenes Geräusch, wenn ich anfahre. Das ist dann aber auch nur ne halbe bis eine Sekunde. Obs mangelnder Öldruck ist, keine Ahnung. Mit dem anfahren etwas warten hilft im Regelfall, daß das Geräusch nicht auftritt, aber auch nicht immer.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ach Du meine Güte!!!


    Ich hoffe das Dein Kulanzantrag durch geht. Sowas bei einem 4 Jahre alten Auto... Das ist der Hammer! Ich bin sprachlos.


    Ich drück ganz fest die Daumen.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Sag doch: Fehlkonstruktion.


    Meiner hat die Total OP hinter sich. Seitdem 2000 KM geschafft. :thumbup:
    Zeigt zunehmend häufiger intensive Rasselgeräusche beim Starten. Während der Fahrt noch ruhig -noch..... Ich traue dem Braten aber nicht.

  • Thema "Total OP":
    Hat tatsächlich jemand die Kette von der Öl-Pumpe gewechselt bekommen?
    Also bei mir wurde an der eigentlich bei dem ganzen Tausch nichts gemacht.


    Beim Start rasselt er auch weiterhin. Das war aber klar, dass das bleibt. Das ändert keine neue Kette oder Spanner

  • Thema "Total OP":
    Hat tatsächlich jemand die Kette von der Öl-Pumpe gewechselt bekommen?
    Also bei mir wurde an der eigentlich bei dem ganzen Tausch nichts gemacht.


    Beim Start rasselt er auch weiterhin. Das war aber klar, dass das bleibt. Das ändert keine neue Kette oder Spanner

    Bei mir war es die Steuerkette und der Kettenspanner. Ob eine Kette am Antrieb der Ölpumpe gewechselt wurde, ist mir tatsächlich nicht bekannt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 2200,-€ - was Gott sei Dank von Opel übernommen worden ist.


    Nunja, so wie das Rasselt beim Starten, ist das nicht normal. Da leidet der Kettentrieb per se. Und damit ist das eine Frage der Zeit, wann es wieder losgeht - sagt durch die Blume auch der Serviceberater meines FOH. Traue dem keine 100000KM Laufleistung zu. Überlege ernsthaft, auf ein anderes Fabrikat zu wechseln...

  • ...normal im Rahmen dieses Motors eben.
    100k km? Bezweifele ich auch, dass er das schafft ohne erneuten Tausch


    Bisher habe ich von noch keinem gelesen, dass konkret auch mal die Kette der Pumpe getauscht wurde.