Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Das bestätigt ja meine Info ziemlich deutlich.
    Absteckzeug von BGS liegt bei rund 75 Euro, das ist überschaubar.
    Mikey: bist du bei Opel, oder frei?
    @maddin74 hab mir mal nen Video über einen Wechsel angesehen, leider verstehe ich nicht, was der Typ da schreibt, aber die Schäden waren da schon heftig.. Und auch die Schiene natürlich... Nen Ritzel... ...
    Dazu ein Metallteil, das heftig angescheuert war... Imho eine bewußte Fehlkonstruktion...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo.Bin bei Opel.Meine Vermutung ist, das die Vorspannung des Kettenspanners beim starten des Motors ohne Öldruck zu schwach ist, dadurch eine Lose auf der anderen Seite des Kettentriebes entsteht, die dann hin und her schlägt und dadurch die Gleitschienen beschädigt.Die Untere,also der Kurbelwelle am nächsten gelegene war jedesmal stärker beschädigt als die Obere. Nach etlichen Kilometern wird dadurch das spiel immer größer,die Kette immer schlechter geführt,und das Rasseln nimmt zu.Ob es jetzt ein Konstruktionsmangel ist möchte ich jetzt nicht behaupten, da es zum einen nur eine Vermutung ist, und ich als Mechaniker ja nur die paar Fahrzeuge mit Problemen zu sehen bekomme und nicht die vielen anderen die damit keine Probleme haben. Dennoch ist es für die Betroffenen natürlich sehr ärgerlich und teuer. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen,


    mein 1.6er (110PS 74tkm) rasselt zeitweise sehr stark mit der der Kette, meist im Leerlauf aber auch teilweise während der Fahrt verschwindet dann aber auch wieder.... ich hab auch mal ein Video davon gemacht, im Stand mit kurzem Gasstoß verschwindet es, kommt aber nach paar Sekunden wieder (kann ich es hier irgendwie hochladen?)


    Das merkwürdige ist, das es eben nur manchmal auftritt, würde aber wahrscheinlich zur gebrochenen Gleitschiene passen


    Der Wagen stand 4 Tage bei Opel, dort wurde mehrmals am Tag Probefahrt gemacht... aber wie zu erwarten Vorführeffekt. :-/


    @Mikey wurde das Kettentrieb tauschen auf Kulanz abgewickelt?

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vecco ()

  • In den beiden Fällen die ich gemacht habe gab es keine kulanz,da die Fahrzeuge schon mehr als 100.000 km runter hatten. Es waren Firmenfahrzeuge die schnell viel runter hatten. Aber da so ein Fehler heutzutage eigentlich nicht passieren darf, würde ich auf jedenfall Druck ausüben auf Opel.Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nach Erwerb meines Fahrzeuges bei jedem Start starke Geräusche von der Kette hatte und Opel wie immer alles als normal hingestellt hat, hatte sich das zwischenzeitlich einigermaßen gelegt (unabhängig von der Außentemperatur wohl dank Mobil1 ESP 0W40 mit dexos2-Freigabe, davor GM 5W30 dexos2). Aktuell haben sich die Probleme aber wieder massiv verschlimmert. Bei Kaltstart am Morgen habe ich keine Probleme. Dann bringe ich meine Tochter in die Kita (1,5 km Weg hauptsächlich bergab) und fahre danach zur Arbeit. Dabei ist es so, dass beim zweiten "nicht mehr ganz so Kaltstart" ein deutliches Rasseln zu hören ist. Dieses verschwindet nach wenigen Sekunden wieder. Dann wird es allerdings verrückt: Nach einigen hundert Metern Fahrt fängt die Kette abartig an zu rasseln. Das tut sie dann für ca. zwei Kilometer Stadtfahrt, wobei es dabei teilweise zu Unterbrechungen kommt, besonders wenn ich anhalte, teilweise aber auch bei der Fahrt, was es schwer macht, das mittels Handy bei geöffneter Motorhaube zu dokumentieren.


    Heute habe ich dann direkt beim Anlassen das Handy gezückt, bin ca. 100 Meter zu einer Haltemöglichkeit gefahren und wollte es dort aufnehmen. Da ist natürlich nichts passiert. Bei meiner anschließenden Fahrt auf Arbeit gab es nach ca. 1,5 Kilometern ein kurzes aber heftiges Rasseln für etwa 5 Sekunden. Ich werde die nächste Tage versuchen, das Ganze mal aufzunehmen, um meine Schilderungen zu untermalen/vertonen.


    Hat einer von euch diese Problematik in der Form schonmal gehabt? Läuft das Öl aus dem Kettenspanner, weil mein Auto an der Kita leicht abschüssig nach rechts steht? Ist das neuerdings auch Stand der Technik oder habe ich jetzt ein weiteres Problem mit meinem Montagsfahrzeug? Ich möchte ungern für nichts den ganzen Kettentrieb wechseln lassen, zumal das ja teilweise auch keine Abhilfe schafft. Mittlerweile stehe ich kurz davor, die Karre irgendeinem Händler auf den Hof zu stellen und mich anderweitig umzuschauen, obwohl es finanziell eigentlich gerade gar nicht passt und alle halbwegs bezahlbaren Fahrzeuge ewig weit weg stehen, wobei ich Bedenken habe, ob ich den Weg dahin noch schaffe...


    Aktueller Kilometerstand sind rund 53tkm, mein Arbeitsweg sind 17 bis 25 km pro einfacher Strecke fast komplett BAB mit etwa 140 + längere Strecken am WE (nicht optimal, aber das war vor Fahrzeugkauf anders geplant). Ölwechsel mache ich nach Anzeige (jährlich, ca. 17 tkm).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das ist das bekannte Kettenproblem.
    Du kannst es reproduzieren indem du das Auto wie du sagst nur etwas warmfährst, kurz abstellst und anschließend in einen Kreisverkehr oder Linksabbiegung einfährst. Dann wird es mit Sicherheit anfangen zu rasseln.
    So kann man das auch recht robust der Werkstatt vorführen.


    Da schlägt wohl die Kette ans Gehäuse.
    Damit kannst du schon noch zur Werkstatt fahren. Aber eine Reperatur der Kette und Gleitschienen ist eigentlich unabdingbar.
    Ggf. auch die Laufräder wenn die Kette schon gelängt war.

  • Hallo zusammen,
    genau dieses hat auch mein 1.6er 110PS bei ca. 74tkm


    Kostenvoranschlag für Steuerkette und Ölpumpenkette wechseln inkl. aller Gleitschienen ca. 2100€ und dank PSA 30% Kulanz.... kann sich sehen lassen, Danke Peugeot!
    beim meinem Corsa C und Vectra C gabs noch im 12. Jahr uneingeschränkte Rostbehandlungen auf Garantie


    und heute für ein 4 Jahre altes Auto fast nichts mehr, nimmt VW züge an...


    ...und das für einen Konstruktionsfehler, denn eine Kette sollte durchaus länger halten als die hier genannten Kilometerstände

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • musste 300 Euro zuzahlen. Wechsel erfolgte bei 83000 km. Jetzt 96000 runter und alles gut. Geräusche damals bei 30000 km festgestellt. Nach langem kämpfen wurde die Dichtung eingebaut. Seitdem damals nur noch sporadisch kurzes Rasseln beim Start. Bei ca 83000 km reklamierte ich dies nochmal und bestand auf Kettenwechsel. Diese Dichtung blieb auch drin.( das wollte ich so) Wechsel wurde durch car Garantie bewilligt. Seitdem keine Geräusche mehr auch nicht beim Starten. Natürlich hört sich das Auto jetzt bei kälteren Außentemperaturen mehr blechernd an, bis alles warm ist. ( vor allem das Öl )