Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • So ein Teil geht nicht nur bei Opel kaputt. Sowas ist auch bei vielen anderen Herstellern ein Problem.


    Liegt oft einfach am Kostendruck und an Gewichtseinsparung, um die Abgaswerte einzuhalten.

    Problematisch dagegen ist schon eher der Umgang seitens Opel mit der Geschichte. Ein zufriedener Kunde bleibt der Marke halt eher treu, als einer, der mit so einer Reparatur sitzen gelassen wird und alles aus eigener Tasche blechen darf.

    So sägt man schön weiter am eh schon morschen Ast, auf dem Opel sitzt. Und Opel ist leider nicht in der Lage, hier und da ein paar Kunden weniger verkraften zu können.

    Dass Sachen kaputt gehen können, damit habe ich kein Problem weil ich mir dessen bewusst bin. Aber bei einem solchen serienmäßigen Problem sich herauszureden ist unverschämt bei Kosten von mehreren Tausend Euro. Hier sollte der Gesetzgeber dem ganzen endlich den Riegel vorschieben und eine verbindlichen Gewährleistung von 5-7 Jahren vorschreiben. Wird natürlich nicht passieren, weil die Auto-Lobby zu mächtig ist in Deutschland.


    Mich wundert, dass die Fachpresse sich derlei Problemen nicht annimmt und schön den Hersteller öffentlich an den Pranger stellt. Vermutlich ist man dann doch mehr an Opel als Werbekunde interessiert.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Mich wundert, dass die Fachpresse sich derlei Problemen nicht annimmt und schön den Hersteller öffentlich an den Pranger stellt. Vermutlich ist man dann doch mehr an Opel als Werbekunde interessiert.

    Die Fachpresse wird ja durch Anzeigen von den anzuprangernden nicht unerheblich finanziert. Da sind wir dann wieder bei dem Ast....sägen....sitzen...

  • Bei Steuerkettenproblemem der VW und BMW wurde ja auch berichtet. Vielleicht ist Opel einfach zu unbedeutend als Marke.

    Hallo,

    so wenig gerne man das vielleicht formuliert sieht, aber vermtl. ist da bzgl. der geringeren (Markt-)Bedeutung von Opel etwas dran.

    Merkt man m.E. ja auch an der geringen Zahl von Tuningartikeln usw.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Opel ist auf Rang 4 in Deutschland gemessen an der Zahl aller derzeit zugelassenen Kfz. Finde ich persönlich jetzt nicht so unbedeutend.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Auch bei Autovergleichstest in Zeitschriften und Tv findet man als Testgegner selten einen Opel. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Auch bei Autovergleichstest in Zeitschriften und Tv findet man als Testgegner selten einen Opel. MfG

    und wenn,dann ist opel oftmals das "schlechtere" auto.siehe den "objektiven" test golf gegen astra bei "grip" :m0037:

  • und wenn,dann ist opel oftmals das "schlechtere" auto.siehe den "objektiven" test golf gegen astra bei "grip" :m0037:

    Genau, da gebe ich Dir recht

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup: