Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ich habe meinen Opel mit 110000 km jetzt verkauft. Ich hatte zwar seit ca. 25000 km keine Probleme mehr mit der Steuerkette aber mir ist aufgefallen dass der DPF sich doch mehr reinigt als in der Vergangenheit. Gefühlt alle 150 km.


    Ne nun ist genug. Vor allem die Ölumstellung mit solch einer dünnen Plürre kann nicht gut sein. Ich drücke Euch die Daumen dass alles heil bleibt.

  • Das mag sein?

    Für meinen Astra J gibt es ein freiwilliges Update. Das werde ich natürlich ablehnen.

    War dieses Update für Eure Ks verpflichtend? Ich dachte bisher wäre das nur so für Opel Motoren mit Adblue.

  • Ich habe meinen Opel mit 110000 km jetzt verkauft. Ich hatte zwar seit ca. 25000 km keine Probleme mehr mit der Steuerkette aber mir ist aufgefallen dass der DPF sich doch mehr reinigt als in der Vergangenheit. Gefühlt alle 150 km.


    Ne nun ist genug. Vor allem die Ölumstellung mit solch einer dünnen Plürre kann nicht gut sein. Ich drücke Euch die Daumen dass alles heil bleibt.

    Hmm, gibt es einen Weg das ohne spezielles Equipment nachzuhalten? Seit der letzten großen Inspektion reinigt sich der DPF meines 81 kW 1.6ers auch auffällig häufig, bei sonst unveränderter Fahrweise/Strecke. Ich hatte schon spekuliert, ob der DPF schlicht mit Asche zusitzt und daher früher absättigt. Leider schlägt das auch auf den Verbrauch durch, der jetzt ca. 0.2-0.3 L / 100 km höher liegt als früher. Wenn es die Software wäre ließe sich da wohl nichts machen (Zum Tuner, das muss nicht sein)?

  • Hmm, gibt es einen Weg das ohne spezielles Equipment nachzuhalten? Seit der letzten großen Inspektion reinigt sich der DPF meines 81 kW 1.6ers auch auffällig häufig, bei sonst unveränderter Fahrweise/Strecke. Ich hatte schon spekuliert, ob der DPF schlicht mit Asche zusitzt und daher früher absättigt. Leider schlägt das auch auf den Verbrauch durch, der jetzt ca. 0.2-0.3 L / 100 km höher liegt als früher. Wenn es die Software wäre ließe sich da wohl nichts machen (Zum Tuner, das muss nicht sein)?

    Wann warst du bei der Inspektion ?? Und was für ein Bj ist deiner ?? Wurde vieleicht Softwareupdate gemacht ??

    Astra K Sports Tourer, Innovation mit IntelliLUX , 1.6 CDTI 136PS, EZ 2/2018 , Onyxschwarz

  • Toll, meinen hats nun auch erwischt.


    Wagen heute zur Inspektion gebracht, Nachmittag geholt, kurz einkaufen gefahren und seitdem Startrasseln im lauwarmen und kalten Zustand. Geht morgen gleich wieder zum FOH.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Toll, meinen hats nun auch erwischt.


    Wagen heute zur Inspektion gebracht, Nachmittag geholt, kurz einkaufen gefahren und seitdem Startrasseln im lauwarmen und kalten Zustand. Geht morgen gleich wieder zum FOH.

    NA, da wünsche ich Dir mal viel Glück das die Kosten übernommen werden. Halte uns mal auf dem laufenden. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • NA, da wünsche ich Dir mal viel Glück das die Kosten übernommen werden. Halte uns mal auf dem laufenden. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Bin da grad skeptisch und tendiere - auch aus TSI-Erfahrung - dazu, den Wagen so schnell wie möglich wieder abzustoßen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Das glaube ich Dir

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup: