Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Mir wurde damals empfohlen, die Aufnahmen meiner Dashcam zu verwenden. Dummerweise startet die ja deutlich nach dem Motor und man hört es kaum, weil die Position ungünstig ist. Ansonsten könnte man noch eine Kamera mit externem Mikroeingang verwenden und das Kabel in den Innenraum ziehen, wobei du dann ein sehr robustes Mikrofon brauchst. Am Ende habe ich dann eine Werkstatt gefunden, die einfach meine Schilderungen ins System getippt hat und dann war's gut. Viele scheinen dafür aber zu ängstlich zu sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • MTGL


    Danke, aber fürs eintippen ins System sind die wohl noch nicht bereit. Sie brauchen was handfestes, also Videomaterial oder Tonaufnahmen. Und da halt jeder mit ner Tonaufnahme von irgendwoher aufkreuzen kann, am besten von der Werkstatt selbst angefertigt. Da natürlich die Geräusche im Moment wieder nur sporadisch auftreten und das heftige rasseln in Kurven oder Kreiseln gar nicht mehr, ist das natürlich äußerst schwierig zu belegen.


    Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben, nachdem ich vom Mechaniker auf die Vakuumpumpe aufmerksam gemacht wurde, ist es natürlich auch irgendwie dumm, wenn dieser Mechaniker nicht weiß, wo die Kette sitzt und mir einen Bären aufbindet.


    Vakuum Unterdruckpumpe klackert

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Lange habe ich es nicht mehr gehört... Heute dann nach einer Kurzstrecke den Motor angelassen und kräftiges Rasseln gehört. Das Ganze mehrmals heute.


    Weiß zufällig jemand, ob der BiTurbo ebenso unter diese Regelung/Anweisung fallen würde? BJ 12/2018 EZ 01/2019.


    In 1-2 Monaten wäre eh Service, vielleicht hält er bis dahin durch und dann würde ich das gerne anbringen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Lange habe ich es nicht mehr gehört... Heute dann nach einer Kurzstrecke den Motor angelassen und kräftiges Rasseln gehört. Das Ganze mehrmals heute.


    Weiß zufällig jemand, ob der BiTurbo ebenso unter diese Regelung/Anweisung fallen würde? BJ 12/2018 EZ 01/2019.


    In 1-2 Monaten wäre eh Service, vielleicht hält er bis dahin durch und dann würde ich das gerne anbringen.

    ... eine Seite weiter oben hatte ich das notwendige an infos extra nochmal für einen anderen User verlinkt (Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung) ... war jetzt eoigentlich im selben Thread und nicht weit zurück ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Weiß zufällig jemand, ob der BiTurbo ebenso unter diese Regelung/Anweisung fallen würde? BJ 12/2018 EZ 01/2019.

    Meiner mit BJ 09/2016 und EZ 09/2017 fiel zumindest darunter.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • UHM1 Das ein Teil deines Postings "klickbar" ist habe ich dann erst jetzt bemerkt. Dass die Regelung bis 2021 ist, hatte ich aber schon vorher gelesen. Scheint in der Mobil Ansicht nicht optimal zu sein von der Darstellung :(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Update:


    Hatte meinen Astra letzte Woche nochmal beim FOH. Ging erst Mittwoch, da sie vorher keinen Leihwagen anbieten konnten.


    Bis dahin hat der Motor kein einziges mal mehr gerasselt. Weder beim Start, noch während der Fahrt. FOH konnte natürlich auch nix feststellen, trotz mehrerer Probefahrten und mehrmaligem Anlassen.

    Was ich noch nicht probiert habe: Wagen ein paar Minuten fahren, dann eine Weile abstellen und nochmal fahren. Also so, daß der Wagen nicht auf Betriebstemperatur kommt.


    Werde ich die Tage mal versuchen.


    Mikey meinte in einer privaten Unterhaltung, es könnte sein, daß es nach einem Ölwechsel ein paar Sekunden dauert, bis der Öldruck aufgebaut ist und der Motor deshalb rasselt.


    Bei meinem Wagen war das letztens der vierte Ölwechsel in zwei Jahren (zwei davon in Eigenregie nach je 12-15.000 km) und dieses Phänomen hatte ich noch nie.


    Habe mir jedenfalls die Aufträge für die Werkstatt geben lassen, so daß ich was in der Hand habe, sollte es sich später herausstellen, daß doch Kette bzw. Spanner defekt sind oder werden.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • 280tkm ist ja schon eine Ansage. Wenn der trotz Geklapper noch läuft ist das wohl doch einrobuster Motor

    Kann ich zusagen, hatte keine probleme uber die km mit dem motor der sich als genugend leise, sparsam und kraftvoll fur langstrecken zeigte, im anhang ein kurzeres video , gefuhlt wird das jetzt taglich schlimmer und lauter.


    EDIT: video geht nich im anhang, wenn jemand ne simple uploadoption kennt bitte teilen