Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hoi,


    Ich warte auf die Abholmeldung.

    Sollte gestern schon fertig sein, war er aber wohl dann doch nicht.

    Die Versicherung hat die komplette Reparatur des Kettentriebs abgesegnet, sprich Zusage Lohn 100% und Teile 40%.


    WolfgangN-63 Es gab Zeiten, da gab ich meiner Tätigkeit die Bezeichnung Vorfriedhofsgärtner.

  • Sodele,


    Auto abgeholt.


    Eins vorab, extra für Mikey :


    Mein Schrauber sagt, dass er mir das Absteckwerkzeug schenkt.

    Das war sein erster 1.6 cdti.... und sein letzter.

    🙈😄


    Das tut er sich nicht mehr an.


    Er kann nicht verstehen, wie sich da einige drauf spezialieren.

    Das schlimmste für ihn war wohl das Dichtungsreste entfernen. Das hat wohl ewig aufgehalten.


    Rechnung hatten sie noch nicht fertig, aber er hat wohl einiges länger gebraucht als gedacht... Auch, weil er den Ansaugtrakt, AGR, etc sauber gemacht hat.


    Zum Motor:


    Da stimmt was nicht... Irgendwie... Kein Klackern, kein Nageln, kein Laufgeräusch.. man kann das Ding jetzt Flüsterdiesel nennen.

    Ich muss den wohl noch mal zurück geben, das ist nicht mein Motor. Ruckelt auch nix mehr...

    Irgendwie höre ich dafür jetzt den Lader immer.

    Das klingt komisch. Irgendwie undicht.

    Ansprechen ist aber instant und ohne Turboloch.


    :/

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Deshalb häufen sich bei uns die Krankmeldungen wenn so einer zur Reparatur kommt :m0033: :m0031: :m0036: :m0008:

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Irgendwie höre ich dafür jetzt den Lader immer.

    Das klingt komisch. Irgendwie undicht.

    Ansprechen ist aber instant und ohne Turboloch.


    Das hatte ich nach meinem Steuerkettenwechsel beim FOH auch - hatte sich aber innerhalb von 5 Tagen wieder gegeben, seitdem ist der nicht mehr zu hören bei geschlossenem Fenster.

    War für mich auch merkwürdig... hatte sich aber wie gesagt von alleine gegeben.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Mein Lader säuselt auch ein bisschen seitdem ich ihn habe. Das Geräusch hat sich auch nicht verändert über die mittlerweile 80.000 von mir gefahrenen km ( gesamt ca. 106.000km). Ich finds 😎. Zur Geräuschentwicklung, im Stand ist er nicht wirklich leise und rappelt dieseltypisch, beim Fahren schnurrt er allerdings fast wie ein Benziner.

  • Danke für die Rückmeldungen,


    Wir sind jetzt mittlerweile 500km damit gefahren, ich höre da heute noch mal drauf. Drinnen hörst es definitiv nicht.

    Bei den VAG's war es einfach, wenn der Lader so klang, musste er getauscht werden.

    Danach war es weg.

    Allerdings hatten die dann auch alle Nebenwirkungen, die son defekter Lader dann hatte.

    Ich beobachte das mal weiter... Bleibt ja sonst nix.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Mein Motor immer lauter. Metallisches Geräusch beim Beschleunigen bei 2000/Min und Startrasseln sowieso. Hat jetzt knapp 60.000 km auf der Uhr und fange an mir Sorgen zu machen. Gilt eig. diese Direktregelung E21211500 noch?

    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau