Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Gibt es hier eigentlich Erfahrungen, ob so ziemlich jeder 1,6 CDTI betroffen ist oder doch eher nur eine kleine Masse, die sich fachlich damit austauscht?


    Es sind ja doch viele Opels unterwegs und spannend wäre ja ebenfalls, wie viele es mit höheren Laufleistungen um 100TKM und diesem Motor nicht betrifft. Meistens melden die sich ja nicht extra im Forum dafür an.


    Vielleicht hat hier jemand der Schrauber einen Einblick.

    Nach den Aussagen von verschiedenen Mechanikern im Raum Karlsruhe und Umgebung ist ein übermäßiger Verschleiß an den unteren Gleitschienen bei Kilometerleistungen von mehr als 100.000 km zu 99% der Fall. Das Rasseln in der letzten Stufe tritt auch beim Fahren auf und wird als störend empfunden. Allerdings schaffen es viele, eine Reparatur frühzeitig durchzuführen, bevor das Metall der unteren Gleitschiene in den Ölkettentrieb fällt. Es wurde keine werkseitig verbaute Anti-Rassel-Dichtung gefunden.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Meist melden sich ja die Kunden, wenn Bedarf besteht oder sie etwas hören. Dagegen steht natürlich auch die mögliche Masse, die sich einfach gar nicht melden und auch alles gut geht.


    Die Frage ist halt, ob es dann doch eine größere Masse gibt, die nichts haben... . Aber ist wohl schwierig herauszufinden.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Meines Wissens ist die noch nicht durch. Geht bis 31.03.2023 bis zu einer Laufleistung von 160.000km.

    Musst du dann aber bei Opel machen lassen und eben möglichst schnell...


    Die bauen dir aber nur die Dichtung an den Kettenspanner dran. Aber dann ist schon mal einiges auf Kosten von Opel weggebaut. Evtl. kommst du dann so doch günstiger, wenn du alles tauschen lassen willst.

    Ich hab mir nur die Dichtung anbauen lassen im Dezember, Rasseln weg. Steuerzeiten und alles andere laut FOH in Ordnung, Kette war bei 85.000km angeblich noch nicht gelängt.

    Ob die Direktregelung für dein Auto/ deinen Motor greift kann ich dir aber nicht sagen.

    Als ich im Herbst angefragt hatte wurde gleich erstmal die Seriennummer gecheckt. Es scheint wohl so das die Regelung nicht auf alle Fahrzeuge zutrifft. Wo da die Unterschiede sind konnte mein FOH mir auch nicht erklären X/

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Oh wow! Das ist vom Timing dann ja VIELLEICHT noch richtig glücklich so gerade! Vielen Dank, ich werde direkt morgen dann zunächst mal beim FOH anrufen!

    Hallo MaKla! :)


    Bei welchem FOH bist du vorstellig gewesen?


    Ich komme aus Hamm und war gestern beim FOH in Werne - Diagnose: Steuerketten-Rasseln bei 114 tkm.


    Telefonische Auskunft von gerade eben: es gibt keine offene "Direktregelung" für unseren Astra. Hmm... "schön", dass ich mich vor knapp 2 Jahren für den Astra entschieden habe als unser Peugeot unfallbedingt aus dem Verkehr gefischt wurde.


    Vielen Dank!

    Opel Astra K 1.6 CDTI Innovation EZ 03/2018

  • Hallo MaKla! :)


    Bei welchem FOH bist du vorstellig gewesen?

    Bis jetzt nur telefonisch in Velbert - Langenberg :) Mein Wagen wird nächsten Dienstag untersucht hinsichtlich des Rasselns. Dann wird geprüft, ob darauf eine Direktregelung zutrifft. Wenn ja, dann kostet auch die Diagnose nichts (also mich nicht), wenn nein, dann muss ich zumindest schon mal die Diagnose zahlen. Danach kommt dann raus, was gemacht werden muss/kann/soll. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten :)

  • Meines Wissens ist die noch nicht durch. Geht bis 31.03.2023 bis zu einer Laufleistung von 160.000km.

    Musst du dann aber bei Opel machen lassen und eben möglichst schnell...


    Die bauen dir aber nur die Dichtung an den Kettenspanner dran. Aber dann ist schon mal einiges auf Kosten von Opel weggebaut. Evtl. kommst du dann so doch günstiger, wenn du alles tauschen lassen willst.

    Ich hab mir nur die Dichtung anbauen lassen im Dezember, Rasseln weg. Steuerzeiten und alles andere laut FOH in Ordnung, Kette war bei 85.000km angeblich noch nicht gelängt.

    Ob die Direktregelung für dein Auto/ deinen Motor greift kann ich dir aber nicht sagen.

    Hallo,


    Ich habe auch seit mehreren Wochen rasseln bei kälterem Wetter feststellen können.

    Ich wollte nächste Woche bei meinem FOH mal nachfragen was man dagegen machen kann, jetzt lese ich hier etwas von einer Direktregelung kann mir das jemand kurz erklären was es damit auf sich hat?


    Danke im voraus.

  • Hallo Zusammen, ist eigendlich auch bekannt, ob die Motoren ab 2019 ( D16 DTH) betroffen sind ?

    Seit 07. 2022 (69000km): Opel Astra ST+ 1,6 Cdti,Innovation,136 PS, D16DTH (LVL), EZ03/2019, Start/Stop, Schwarzmetallic, Matrix LED Licht, Rückfahrkamera

  • So klingt mein Auto mit 143.000 km. Ist das normal?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2018 Astra K 1.6 136hp