Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Bei der Laufleistung macht man auf jeden Fall die Kupplung und Schwungrad mit.

    Bei Opel ist der Vorteil, dass die wahrscheinlich geübt sind, diese Arbeit auszuführen, weil das nicht so ohne ist. Eine freie Werkstatt muss sich erstmal reindenken. Das kann zu Fehlern führen und anschließendem Ärger.

    Wenn du eine freie Werkstatt anfragst, sollten die so eine Arbeit möglichst schon mal gemacht haben.

    Bei den Angeboten solltest du drauf achten, dass der Umfang auch wirklich vergleichbar ist.

  • dass die wahrscheinlich geübt sind, diese Arbeit auszuführen, weil das nicht so ohne ist.

    Das fängt bei der Aufhängung der gezogenen Antriebswellen an (Vermeidung der Knickbelastung der Außengelenke) und hört da auch nicht auf.

    Ferner weiß man nie, ob tatsächlich ein kompletter Kettensatz mit Gleitschienen und Spanner der neuesten Revision und in OEM-Qualität verbaut werden.


    uli334

    Letzteres kannst Du leicht herausfinden, indem Du Dir den "Kettentausch" mit Originalteilen anbieten lässt.

  • Danke für die Antworten! Was ist mit den Zahnrädern, auf denen die Steuerkette läuft? Sollten die auch getauscht werden? (Kenne das von einer Fahrradkette: Wenn die gelängt ist, verschleißen die Zahnräder auf eine bestimmte Art und Weise.)

  • Ja, Steuerräder, Gleitschienen, Kette, Spanner mit Dichtung und Kupplung sollte man machen lassen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei Opel kann man evtl. über ein paar Positionen verhandeln, z.B. wurden bei meinem Motor die Dieselleitungen zu den Injektoren getauscht, weil die lt. Werksvorgabe nur einmal angezogen werden dürfen. Die alten weiterzuverwenden hätte ich riskiert. Die Reparatur lief aber auch im Rahmen einer Anschlussgarantie ab. Da hat die Werkstatt natürlich alles was geht aufgerufen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    mein Astra K hat auch das Steuerkettenproblem. Gelaufen ist der Wagen 105.000km. Nachdem es zu Beginn nur unter sehr speziellen Bedingungen aufgetreten ist, taucht es nun sehr regelmäßig auf.

    Der FOH sprach von mindestens 3500€ für den Fall, dass sich die Injektoren lösen lassen. Bei meinem letzten Astra J waren genau diese Mistdinger das Problem - bei 100.000km wurden sie undicht - ließen sich aber nicht lösen. Wenn die Injektoren hier auch betroffen sind, könnte es lauf Händler noch schlimmer werden preislich.

    Ich habe von Opel nun erstmal genug und mir einen Wagen eines anderen Herstellers bestellt.


    Lohnt es sich eher den Wagen "defekt" zu verkaufen oder sollte für den Verkauf der Wagen flott gemacht werden? Zu den technischen Mängeln ist er leider auch optisch etwas mitgenommen.

  • Hallo,
    das ist hier der Thread bzgl. Steuerkettenprobleme und nicht der Thread für Verkaufsstrategie!

    Hätte jetzt nicht gedacht dass die Injektoren rausgedreht werden müssen wenn man den Motor vom Getriebe trennt zwecks Wechsel der Steuerkette ?? :saint: :/ ??

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    das ist hier der Thread bzgl. Steuerkettenprobleme und nicht der Thread für Verkaufsstrategie!

    Hätte jetzt nicht gedacht dass die Injektoren rausgedreht werden müssen wenn man den Motor vom Getriebe trennt zwecks Wechsel der Steuerkette ?? :saint: :/ ??

    Gruß Uwe

    Sorry ... aber vielleicht doch ganz gut, dass ich zumindest den Weg ins Forum gefunden habe.


    Der Händler sagt, dass die Steuerkette und in dem Zuge auch direkt die Ölpumpe und noch etwas getauscht werden müsste/sollte. Dafür müsste man den kompletten Motor ausbauen - und daher auch die Injektoren lösen. Wenn dem nicht so ist, sollte ich ggf. eine andere Werkstatt wählen.

  • Eine freie Werkstatt sollte bei 1500 bis 2500€ liegen. Eigentlich muss "nur" das Getriebe raus. Ich weiß nicht, warum da die Injektoren raus sollten. Maximal zur Prüfung, falls du Probleme damit hast.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz