Erfahrung mit Kombination Eibach-Federn & Bilstein B6 (bzw. B8)

  • Bessere Dämpfung wird oft als komfortabler empfunden, da die Räder aufs kurzen Unebenheiten wie Querrillen weniger zum springen neigen.
    Also: Obwohl straffer wirkt es komfortabler.

  • Schon etwas länger her, aber noch nicht ad acta gelegt :)


    Ne Frage in die Runde: Was kostet so ein Einbau der Dämpfer in etwa beim FOH? (exlusive Federn).

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Zu viel :D Hier gab schon Beiträge darüber, Suchfunktion bitte benutzen.


    Gruss Flo

    leider finde ich nix dazu.
    Habe nach allem möglichen gesucht (tausch, einbau, kosten, bilstein, dämpfer etc.) komme aber auf keinen thread der was dazu sagt. Daher wäre ich über eine Aussage zu den groben Kosten dankbar


    Gruß


    Alpha

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Rechne so ca. mit 3Std Ein und Ausbau das macht so ca. 240- 300Euro + 19 MwSt. Je nach Stundenverrechnungsatz des FOHs. Am besten du fragst Mal dort nach, dann weißt du es genauer.


    Gruss Flo

  • Hab mich jetzt entschieden auf die B8 aufzurüsten :)


    Bestellt hab ich die jetzt schon mal und suche jetzt noch ein günstiges Angebot zum Einbauen in der Nähe. Falls jemand was im Raum MTK empfehlen kann, gerne PN ^^


    Bin jetzt natürlich gespannt und kann es kaum abwarten.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Also ich hab Federn selber mit nem KFZ-Kollegen gewechselt, waren 3-4h, aber wegen viel Problematik an der Vorderachse, denke vormontierte Stoßdämpfer gehen da definitiv schneller :thumbup:

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Sodele.


    Dämpfer sind seit heute eingebaut.
    Hat knapp 260 € brutto gekostet (beim FOH)
    Fazit nach den ersten 50 km:


    Spürbar straffer als mit dem Seriendämpfern, aber der Wechsel auf die Eibach-Federn zuvor war ein größerer "Härte-Sprung" wie ich finde.


    Fahrverhalten natürlich top! Verdammt macht es Laune auf Kurvenjagd zu gehen.


    Rest-Komfort ist immer noch vorhanden. Wie meinte jemand zuvor: sie sind zwar härter, aber sprechen dafür auch einen Tick besser an. Das trifft es ganz gut wie ich finde.
    Einzelne kurze Stösse schluckt er gut weg. Mehrere hintereinander mag er aber nicht so ganz.


    Dafür liegt er nun aber auf der Autobahn und auf der Landstraße bei hoher Geschwindigkeit einfach super satt auf dem Asphalt.


    Deutlicher Unterschied zu vorher: mit der Kombination Eibach-Federn und Original-Dämpfer hatte ich immer das Gefühl, dass die Dämpfer mit der Federkraft der Eibachs etwas überfordert waren. Insbesondere bei langgezogenen schnellen Kurven wo der Belag auch noch unregelmäßig wellig war, fühlte ich immer ein Schaukeln. Insbesondere das Ausfedern / die Zugstufe hat m. E. nicht so ganz gepasst. Das Fahrzeug wurde immer noch etwas unruhig (obwohl es deutlich besser lag als mit den Original-Federn).
    Jetzt passt es jedoch perfekt. Man hat das Gefühl, dass das Fehrwerk solche Stellen einfach wegbügelt. Sehr geil.


    Bin zwar erst rund 50 km gefahren, aber bilde mir ein, dass es die richtige Entscheidung war.


    Jetzt noch die erste Familienausfahrt mit Frau und Kindern abwarten.... Mal sehen ob es da Beschwerden hagelt.... :rolleyes:


    Nachtrag: das serienmässig verbaute Sportfahrwerk in meinem alten Astra J war in etwa so straff wie jetzt das B12 im Astra K, vielleicht sogar einen Tick härter als das Bilstein.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


    3 Mal editiert, zuletzt von AlphaBandit ()

  • So. Eine Woche Familiendienst hinter uns, weder die Kids noch die Mama haben sich beschwert :thumbup:


    Dennoch eine Frage: Kann es sein, dass sich die Dämpfer auch noch etwas "setzen" bzw. Weicher werden nach den ersten paar hundert Kilometern? Oder tritt eher ein Gewöhnungseffekt ein? Finde nämlich, dass sie sich nicht mehr ganz so hart anfühlen wie noch vor 1 Woche. ^^

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+