Erfahrung mit Kombination Eibach-Federn & Bilstein B6 (bzw. B8)

  • In der Tat wird das Ansprechverhalten besser, da sich Dichtungen und Kolbenstangenführungen etwas anpassen.
    Damit wird die "Losbrechkraft" kleiner.

  • Das täuscht, ich fahre jeden Tag alle Fahrbahnbeläge von ganz glatt bis zu beidseitig wellig und Kopfsteinpflaster. Bei mir habe ich keine Veränderung festgestellt. Ich glaube man gewöhnt sich schnell dran.


    Gruss Flo

  • Ob ich es mir am Ende einbilden oder doch was dran ist weiss ich zwar nicht, aber ich muss sagen, dass sich das B12 nun im alltäglichen Betrieb echt sehr gut fahren lässt.
    Mal schauen ob ich das noch nach der ersten Urlaubs Fahrt mit 1000 km Strecke sagen werde :)

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • verrückt. Hatte ich direkt nach dem Einbau gedacht, dass er vielleicht doch ein Tick zu hart ausgefallen ist, habe ich nun nach fast 3 Wochen das Gefühlt, es hätte ruhig noch etwas straffer sein können... :D


    Aber nix da, jetzt ist es gut wie es ist und ich bin froh, dass weder Frau noch Kinder sich über das neue erhabene Fahrgefühl beschweren.


    Werde in 10 Tagen mal wieder an den Ring fahren und das B12-Fahrwerk dort mal etwas genauer unter die Lupe nehmen ;) Bericht folgt.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • So, war mittlerweile mit dem neuen Fahrwerk mal auf eine schnelle Runde auf der Nordschleife.


    Tja, was soll ich sagen, nochmals um einiges besseres Handling als nur mit den Eibach-Federn. Wie erwartet :) Allerdings merkt man immer noch, dass es ein Kombi ist und man sich mit Lastwechseln wenn möglcih zurückhalten sollte. Davon losgelöst, habe ich die nächste Baustelle identifiziert. Die Bremsanlage ist jetzt der Flaschenhals :D und die Reifen könnten etwas mehr Grip vertragen. Da ich aber kein Ring-Tool zusammenbauen möchte, ist das Ende der Fahnenstang erreicht, was Umbauten angeht. Der Astra bleibt jetzt so wie er ist, und das ist gut so.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Die Bremsanlage ist jetzt der Flaschenhals

    Dagegen helfen Teile von EBC ...


    und die Reifen könnten etwas mehr Grip vertragen

    Dagegen helfen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder Conti Premium Contact 6 oder Michelin Pilot Sport 4 (S).


    Nicht, dass Du uns mit Ausreden kommst: Für den K gäbe es nichts ... :m0009::m0009::m0009::m0038::m0038::m0038:


    Aber im Ernst: Das nächste wären dann Fahrwerksbuchsen aus PU, usw. usw.
    Verstehe sehr gut, dass man irgendwo aufhören sollte.

  • @WolfgangN-63


    Noch Lust auf Bilstein B 6???


    Erfahrungsberichte gibt's dazu jetzt ja und die Höhe hab ich auch gepostet, es waren 68cm ohne Tieferlegung mit 18 Zoll Bi Colour Felgen von Opel.


    Gruss Flo

  • @Flo13


    Mein Astra wird mich in den nächsten Monaten verlassen, weil ich mir einen Grandland X bestellt habe.
    Hätte ich den Astra behalten, wären die B6 schon drin - da bin ich mir sicher.

  • Moin,


    nochmal eine Verständnisfrage. B8 Dämpfer sind also im Bilstein B12 Pro-Kit enthalten. Welche Stoßdämpfer sind dann im Eibach B12 Pro-Kit dabei? Auch B8? Wo liegt dann der Unterschied der Kits? Einfach immer zum aktuell günstigeren greifen?


    Im Web habe ich keine Komponenten Liste bei Eibach gefunden.


    Danke.