Erfahrung mit Kombination Eibach-Federn & Bilstein B6 (bzw. B8)

  • Richtig, das B12 Kit ist eine Kombination aus den Eibach Federn (offiziell 30mm tiefer) und den Bilstein B8 (gekürzte B6) Dämpfer. Einen Unterschied gibt es nicht, ob du Bilstein oder Eibach kaufst ist also eine Preisfrage.

  • Sorry die doofe Nachfrage: Also kein Unterschied der EIBACH bzw. BILSTEIN B12 Pro-Kit Varianten? In Foren geistern Aussagen umher, dass die Bilstein Version straffer sei.


    Danke.

  • Verstehe die Frage leider nicht da du dich 2 mal auf das B12 Pro Kit beziehst.


    Was genau meinst du?


    Das B12 Pro Kit besteht aus den Eibach Tieferlegungsfedern und den Bilstein B8 Dämpfer. Egal ob das Kit von Eibach oder von Bilstein vertrieben wird.


    Zumindest meiner Kenntnis nach.



    Ah. Zwischenzeitlich hatte schon jemand anderes geantwortet :)

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ja, weil es halt parallel von Bilstein und Eibach vertrieben wird, vermutete ich, dass sie die Kits in irgend einer Weise unterscheiden, da dies - zumindest mMn - nicht ganz klar durch die Hersteller angezeigt wird (Bilstein benennt die Komponenten, Eibach nicht, konnte ich jedenfalls nicht ermitteln).


    Dann hatte mich noch der z. Teil erhebliche Preisunterschied gewundert.


    Genau, hat sich erledigt. Danke trotzdem.

  • Hallo


    Erfahrungen zu Bilstein B6 und Serienfedern:

    Meine B6 wurden im Mai 2020 fachgerecht verbaut und nach einem halben Jahr später stellt das Opel Technik Center fest, das die vorderen Stoßdämpfer kaput sind.


    Sie haben seitliches Spiel in der Stoßdämpferführung, wenn man oben an der Reifenflanke zieht und drückt dann merkt man das Spiel. Video dazu habe ich auch gemacht.


    Ich bin sowas von enttäuscht von Bilstein.

    Nur Kosten für Ein und Ausbau und den Mietwagen. Die Zeit wo das Auto im Technikcenter stand durfte ich auch noch

    teuer bezahlen.

    Ich werde beide Dämpfer bei Bilstein reklamieren.


    Das einzige Positive ist das meine Lenkung nicht poltert/ kaputt ist.


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Oh. Das tut mir leid zu lesen.

    Aber das sollte ja tatsächlich nicht passieren. Wenn ein fachgerechter Einbau stattgefunden hat, kann es sich ja eigebtlich nur um einen Mangel an den Dämpfer handeln.

    Halt uns auf dem laufenden und viel Erfolg bei der Reklamation.

    Meine B12 Dämpfer-Federn-Kombination macht nach wie vor sehr viel Spass.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Das ist wirklich bitter! Aber auf die Teile gibt es folgende Gewährleistung, zumindest schrieb mir der Bilstein-Service im August folgendes:

    "Generell verfügen unsere Produkte über die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, gerechnet ab dem Kaufdatum. Die Gewährleistung umschließt Konstruktions-, Fertigungs- und Materialfehler."


    Mich stutzig gemacht hatte es aber in der Mail auch geheißen:

    "Sofern Ihr Fahrzeug werksseitig über ein Sportfahrwerk verfügt, empfehlen wir Ihnen für die Kombination mit dieser OEM Tieferlegungsfeder unseren eingekürzten BILSTEIN B8." Hat unser Astra K 1,6 Automatik etwa andere Federn als die schwächeren Modelle?