Ölwechsel

  • Wenn mich ein Thema nicht interessiert, wird’s auch nicht gelesen oder kommentiert. Mir gefällt es, das wir hier nicht alle die gleichen Interessen haben . Sonst wäre es wohl ein ziemlich langweiliges Forum.

  • Keine Sorge, mich interessiert das schon - sonst würde ich ja nicht hier lesen ;)


    Mit meinem Satz meinte ich nur, dass das Ergebnis, was bisher keiner so wirklich nachweisen kann, im Endeffekt halt trotzdem nicht wirklich relevant ist, da die Rahmenbedingungen für die Inspektion von anderen Parametern (Kilometeranzahl oder Zeit) zwingend vorgegeben werden - egal, was die Anzeige sagt.


    Ich habe die Anzeige dieses Jahr auch beachtet, da der Astra K mein erstes Fahrzeug mit so einer Anzeige ist und ich jetzt erst ein Jahr mit ihm rum habe, werde sie nun aber abschalten - bei 5 oder 4% meldet sich der Astra ja eh.
    Da ich auch kein Onstar habe, kann ich selbst auch schlecht irgendwas nachweisen (wobei ich glaube, dass wir hier nur vermuten können).



    Dennoch interessiert mich, was hier rauskommt :)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • ...
    Einfach entweder vor Ablauf eines Jahres (wenn einem Garantie und Kulanz wichtig sind) oder der 30tkm zum FOH fahren oder eben alle 30tkm (oder wie man möchte) selbst wechseln und gut ;)

    Genau so ist es, ich frage mich auch immer warum es sich manche so unnötig kompliziert machen!
    Ich hab meistens schon einen Termin beim FOH bevor sich mein Auto meldet. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Genau so ist es, ich frage mich auch immer warum es sich manche so unnötig kompliziert machen!Ich hab meistens schon einen Termin beim FOH bevor sich mein Auto meldet. :D

    Hallo,
    eigentlich verstehen die meisten sicher was "ein mal im Jahr oder max. nach 30Tkm -je nachdem was früher eintritt" bedeutet.
    Darum geht es aber doch mittlerweile schon länger nicht mehr. In Diskussion (jedenfalls bei mir) steht diese blöde Restlebensdaueranzeige die und deren Beschreibung Wunder was an komplizierter Funktionalität suggeriert und nix steckt dahinter - da fühle ich mich schon etwas für blöd gehalten.
    Das Ding ist nahezu Mehrwertfrei und die tolle Grafik im Onstar ist es ebenso.
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Stimmt. Die Anzeige ist sinnentleert. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Der TE mit 6000 km im Jahr wird die Anzeige sicher erst nach einem Jahr bekommen, aber er schien sich nicht bewusst zu sein, dass sie durch einen einfachen Knopfdruck zurück gesetzt werden kann. Ich mache den Ölwechsel einmalig im Jahr, unabhängig von der Anzeige. Allerdings hätte ich bei 6000km ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen erst nach 2 Jahren zu wechseln, sofern das Auto mir gehört.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Allerdings hätte ich bei 6000km ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen erst nach 2 Jahren zu wechseln, sofern das Auto mir gehört.

    Rein von der Kilometerleistung sicher nicht - zu beachten sind dann hier je nach Alter des Fahrzeugs halt etwaige Garantieansprüche, die man bei Abweichung von mind. einmal jährlich verliert.
    Wenn es darauf aber nicht mehr ankommt, kann man den Ölwechsel aber auch erst nach 2 Jahren machen, klar :)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Darauf wollte ich weiter oben hinaus.


    Er hat es "bisher" so gemacht, dass er jährlich bei Opel hat wechseln lassen. Das suggeriert mir, dass er das mindestens 1x, eher 2x gemacht hat (=und damit jetzt aus der Werksgarantie raus ist)
    Wenn ich (!) 6tkm im Jahr fahren würde und keine verlängerte Werksgarantie hätte, würde ich eher nicht jedes Jahr wechseln.. Schon gar nicht bei Opel.
    Die Risiken und Konsequenzen sind beim bisher so gelesenen Kulanzverhalten überschaubar...

  • Habe jetzt gerade nochmals geschaut. Im Rahmen meiner Durchsicht wurde ja auch das Öl gewechselt. Dies kostete mich incl. Filter 92,22 €. Da brauch ich nicht nachdenken oder Diskutieren. Wird beim FOH gemacht und Ende. Was manche aber dafür zahlen und dann nur 6.000 km fahren, aus der Garantie raus sind und auch keine Verlängerung haben, kann ich schon verstehen, wenn man den Wechsel hinauszieht oder das auch von einer freien Werkstatt machen lässt.