Benziner: E10 oder Super?

  • Wenn der Motor nach einigen Jahren platt ist, wird sicherlich niemand zugeben, oder herausfinden, dass es am E10 gelegen hat.


    Also mein J 1,6 115 PS hat fast 6 Jahre E5 bekommen.


    Zugegeben: Nach dem ich für den K unterschirben habe, durfte es auch mal E10 sein :D


    Konnte weder Leistungsverlust noch erhöhten Spritverbrauch feststellen. Trotzdem wird der K auch wohl wieder E5 zu Trinken bekommen ;)

  • Also ich tanke nur noch Super Plus. Allerdings nur wegen der Phase 1. Sonst gab es nur normales Super.


    Ich hatte am Anfang mal getestet ob es einen Unterschied macht zwischen super und super plus. Habe jeweils 3 Tankfüllungen bei gleicher Strecke verfahren. Bei mir hat es weder vom Verbauch noch von der Leistung einen merkbaren unterschied gemacht.


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Damit Opelfanboy nicht so alleine da steht :D
    Ich tanke auch E10 bei meinem J und das nun seit 4 Jahren.
    Letztes Jahr hatte ich mit 70k einen Motorschaden, wieso weshalb warum... keine Ahnung.
    Bisher habe ich den etwas günstigeren Preis mitgenommen, was wir bei 2 Cent pro Liter aber nicht mehr anbringen können.


    Daher wird in meinen K E5 kommen, einfach wei mir mein Bauchgefühl das sagt.
    Der J muss aber noch mit E10 leben. :whistling:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Das mit dem Motorschaden war aber jetzt nicht grade Werbung für E10 :D


    Aber wie du ja schon schreibst, muss es nicht das Benzin gewesen sein ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Nein, Werbung war es nicht, aber das erkärt vielleicht warum ich von sonst E10 tanken auf E5 umstellen werde. :w0016:


    Es muss nicht das Benzin gewesen sein, mein J ist leider auch sonst ein ziemliches "Montagsauto".
    Trotzdem werde ich nun erstmal wieder etwas mehr für meinen Sprit zahlen.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Naja, für den Motorschaden wird es doch eine Erklärung gegeben haben? :D


    Ich könnte auch damit leben wenn es heisst, E10 war schuld. Das sollte ja ein ergebnisoffener Thread sein. ;)


    Ich werde nach dem Rumrechnen eh auch wieder auf E5 umschwenken - außer es kommen irgendwann mal noch positive Argumente für E10.


    Aber Super Plus hau ich mir definitiv nichts in Auto rein. Beim H hatte ich damit immer einen Mehrverbrauch...

  • ähm wieso ? Das brauchst Du nur für richtige Hochleistungsrenner. 98 Oktan ist absolut ausreichend :huh:

    Je höher das Oktan desto geringer die Belastung für den Motor da der Treibstoff schneller und sauberer verbrennt. Wird sich im Alltag höchstwahrscheinlich nicht durch mehr "Leistung" oder wesentlich weniger Verbrauch beim Astra K bemerkbar machen. Das ist rein psychologisch bei mir :) einfach um mein Auto die Arbeit so leicht wie möglich zu machen.