Benziner: E10 oder Super?

  • ganz klar super. E10 gibt's hier sowieso nicht.


    Aber auch wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer super nehmen. Ist genau so wie ich niemals Medion kaufen würde weil ich damit Aldi assoziiere. Logisch erklären kann ich das nicht.

    1.4 Inovation 92 kW (125 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Ich machs wie beim Corsa: Wenns der Geldbeutel hergibt wird E5 gekauft, wenn ich grad sparen muss eher E10, auch wenn es eine Milchmädchenrechnung ist.


    Im Winter greife ich aber in der Regel zu E5. Beim neuen Astra wirds auch erstmal E5 werden.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich werde mit Super fahren.


    Werde kein E10 fahren. Schon alleine aus Trotz weil der Staat meint es mit Zwang einführen zu müssen.


    E5 reicht mir völlig. Das passt.

    einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

  • Ok, ich hätte es wohl besser wissen müssen... E10 ist ein Reizthema. :D:D:D:D


    ganz klar super. E10 gibt's hier sowieso nicht.


    Aber auch wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer super nehmen. Ist genau so wie ich niemals Medion kaufen würde weil ich damit Aldi assoziiere. Logisch erklären kann ich das nicht.


    Kein E10 aber Löcher im Käse, so sind se die Schweizer. :D


    Ich hatte vor Ewigkeiten im Studium einen Medionrechner und war mal unglücklich damit. Hab dann alle Marken durchprobiert, von Premium bis billig. Am 21.12 gabs wieder ein Medionnotebook bei Aldi Süd für 900 - ähnliche Austattung bei Acer & Co. hätte mich knapp 1500 gekostet. Bin begeistert. :P Ist aber eben auch nur 5 Wochen in Betrieb, dafür wollte ich nicht mehr als einen 1000er ausgeben.


    Habs versucht logisch zu erklären. Klingt bei mir aber irgendwie auch doof. :D


    Ich machs wie beim Corsa: Wenns der Geldbeutel hergibt wird E5 gekauft, wenn ich grad sparen muss eher E10, auch wenn es eine Milchmädchenrechnung ist.


    Im Winter greife ich aber in der Regel zu E5. Beim neuen Astra wirds auch erstmal E5 werden.


    Nur aus Geldgründen? Hast Du irgendwelche Unterschiede festgestellt? Also bis auf den Preis... von mir aus auch eingebildete Unterschiede. ^^


    Ich werde mit Super fahren.


    Werde kein E10 fahren. Schon alleine aus Trotz weil der Staat meint es mit Zwang einführen zu müssen.


    E5 reicht mir völlig. Das passt.

    Der Staat schreibt Dir auch vor, dass Du an einer roten Ampel zu halten hast. Was machst Du in der Situation? ?(:D


    Die Politik (den eigentlich sind wir alle der Staat aber nicht die Politik :rolleyes: ) hatte (vermeintlich) gute Absichten mit der Einführung. Ich teile aber auch die Aufassung, dass da einiges schief gegangen ist. Und vielleicht sogar ins Negative umgeschlagen hat.
    Ich hab da gestern Nacht noch rumrecherchiert. Irgendwie ist nichts Konkretes bekannt, weder positiv noch negativ für E10. Einzig der Preisunterschied von 4 Cent zu Super war gut - da der auch weg ist, ist das einzige echte Pro-Argument flöten gegangen.

  • Nur aus Geldgründen? Hast Du irgendwelche Unterschiede festgestellt? Also bis auf den Preis... von mir aus auch eingebildete Unterschiede.

    Ja, je nachdem wie der Geldbeutel grad jammert (in der Regel ab Monatsmitte).


    Ich konnte im Winter einen Mehrverbrauch von 0,2l messen. Im Sommer ists etwa 0,1l.


    Und ja, ich habe das direkt verglichen mit Excel und Co :)


    Darum tendiere ich im Winter mehr zum E5



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Naja, mit dem gleichen Argument könnte ich auch jedes Mal einfach 1 Euro wegschmeissen. :D Oder noch besser: Wieso gibt denn hier keiner 2 Euro mehr aus, um das tolle Super Plus zu tanken? Sind ja auch nur 2,- Euro? 8o


    Bei aller Liebe, aber ich bin absolut kein Fan der Mineraölkonzerne - und ja, ich kauf mir trotzdem einen Benziner. :D Wenn man da irgendwie sinnvoll (!) was sparen kann, dann tue ich dies.


    Mir ist die Sinnhaftigkeit nach dem tatsächlichen Sparpotential von E10 nicht klar, daher der Thread. Das ich jetzt quasi als einziger E10 verteidige liegt wohl eher daran, dass es hier keine anderen E10-Tanker gibt. :D Ich bin alles andere als ein Fan von dem Treibstoff. Aber wie Bremmo sagte "ist halt Psychologie, was soll man da machen" - dies trifft auch auf die Super-Tanker zu, oder etwa nicht? ;)


    Ich fasse mal bisher für mich zusammen:


    1.) Wenn E10 wirklich besser für die Umwelt sein sollte, dann würde ich auch lieber E10 tanken. Da sind aber die Ergebnisse uneinheitlich, es könnte auch schädlich sein.
    2.) Das E10 die Langlebigkeit des Autos gefährdet halte ich persönlich für absoluten Quatsch - aber vielleicht kommen in 2-3 Jahren reihenweise Ausfälle wegen E10, mal sehen.
    3.) E10 ist minimal günstiger, wenn überhaupt. Das Preisargument fällt damit weg (außer man will den Ölkonzernen so wenig Kohle wie möglich geben - aber dann sollte man eher Diesel oder alternative Energien nutzen)


    Also ist es quasi egal und man kann entweder "psychologisch" 1 Euro weniger bezahlen (es gibt auch Leute, die bei einem 50.000 Auto auf die Euros schauen müssen) oder aber das vermeintlich bessere Benzin einfüllen. So würde es für mich nach Super aussehen und spätestens ab der nächsten Tankfüllung muss ich dann wieder umgreifen und E5 nehmen.


    Ich würde mich trotzdem über irgendwelche Leute freuen, die E10 argumentativ gut finden. :D