Kollisionswarner ohne Bremsung?

  • Hallo zusammen,


    unser Astra ist aus 2019 und der Assistent läuft auf "weit". Wir haben auch immer wieder Fehlalarme. Meist sind es geparkte Autos oder die Straße ist komplett leer... Daraufhin habe ich mit dem Meister geredet. Er meinte die Kamera beim Astra wird nur bei Problemen kalibriert und das ist dann eine Fahrt. Also nichts mit Schablonen. Beim Schreibenwechsel ist auch Kalibrierung notwendig, so seine Aussage. Bei uns hat er diese Fahrt gemacht und das Ereignis... Fehlalarme immer noch vorhanden, gefühlt aber weniger und was mir aufgefallen ist das die Fahrspur schneller erkannt wird.


    Ich persönlich finde beide Assistenten allerdings für nicht verlässlich. Der Spurassistent will mich auf Autobahnen ständig in die Baustelle fahren und in der Stadt oder Landstraße sobald ne kleine Kurve kommt ist er aus... Ja und die Fehlalarme vom Abstandsassistent lassen führen auch dazu das ich ihm nicht vertrauen kann. Schade!


    Liebe Grüße

  • Hi,


    dann scheint die Erkennung über Radar wesentlich besser zu funktionieren. Wechsel zwischen nah und mittel (auf der Autobahn im automatisch Folgen Modus und im Stau auf nah sonst mittel) und in 11 Monaten max. 2 Fehlmeldungen erhalten wo niemand vor mir war.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • ich hab kein Radar und nur die optische und akustische Warnung. D.h. nix mit automatisch bremsen.
    Die Fehlalarme haben sich in Einstellung "nah" auch drastisch reduziert. Die anderen beiden Einstellungen sind für mich nicht praktikabel.
    Den ersten Fehlalarm werd ich wohl nicht vergessen: durch ein Dorf gefahren. Strasse macht nen 90° Knick und in dem Knick, also in der Winkelspitze, parkt ein Auto. Hat er so aufgefasst als würde ich ungebremst drauf zu rasen obwohl ich mich auf den Fahrbahnknick eingestellt habe. Aber kann das Auto ja nicht wissen...
    Und ja... wenn man nur in geringster Weise auf den vorausfahrenden Verkehr aufmerksam ist, reagiert das System normalerweise nicht. Sprich vom Gas gehen und auf ein Stauende zufahren ist für den Assi schon Awareness genug. Auch wenn der Fuss auf dem Bremspedal liegt, geht der Assi davon aus, dass man parat zum bremsen ist.


    Und tut euch und der Umwelt einen Gefallen: wenn ihr die Assis ausprobieren wollt, geht auf eine gesperrte private Strasse oder wenns sein muss auf einen grossen Parkplatz am Sonntag und nehmt genügend Umzugskartons mit! Sichert mit mehreren Leuten euer Vorhaben.
    Am besten jedoch, ihr geht auf ein Fahrsicherheitsübungsgelände des ADAC oder von welchem Club auch immer und probiert dort die Assis und Unterstützungen aus.


    Aber bitte tut das nicht im öffentlichen Strassenverkehr!
    Ihr gefährdet euch und andere und keine Versicherung der Welt wird euch da raushauen weil es Vorsatz ist.


    Danke!

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich hab meinen Warner auf Einstellung weit, ab und an habe ich Fehlalarme, aber mit denen kann ich leben. Selbst wenns bei 100 Fehlalarmen nur einen Alarm gibt, der mich vor einem Auffahrunfall rettet...


    Meist passieren die Fehlalarme, wenn die Sonne tief steht und/oder die Straße einen Knick macht und am Rand geparkte Autos stehen.


    Die "richtigen" Alarme habe ich meist nur, wenn vor mir Bremslichter aufleuchten und ich schnell näher komme...


    Die Bremsung habe ich bis heute leider nicht testen können... würde aber schon gerne wissen, wie sich das (für den Ernstfall) anfühlt. Funktioniert das denn mit Umzugskartons? Bei jeder Geschwindigkeit?

  • Ehrlich gesagt will ich die Notbremsfunktion, wenn es sie dann bei meinem Auto gibt, gar nicht in Aktion erleben. Aber zu wissen, dass sie funktioniert, wäre schon beruhigend.
    Bisher war ich, toitoitoi, noch nie soweit. Die Lichtorgel war schon das eine oder andere mal an, aber durch die Einstellung "weit" ist meistens noch genug Sicherheitsabstand vorhanden.

  • Die Bremsung habe ich bis heute leider nicht testen können... würde aber schon gerne wissen, wie sich das (für den Ernstfall) anfühlt. Funktioniert das denn mit Umzugskartons? Bei jeder Geschwindigkeit?

    weiss ich nicht. hab es nicht probiert. aber im TV gabs ja schon hin und wieder mal tests die dann auch kartons verwendet haben.
    kannst ja noch nen auto drauf malen :) oder ein grosses bild plotten (lassen).
    ich vermute jedoch, dass - egal wer das irgendwann mal testet- keiner echte autos als "gegner" hernehmen wird wenn keine crashtests gemacht werden sollen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo,
    Tests zu Kollisionswarnern habe ich des öfteren mit von einem vorausfahrenden Auto hinterhergeschleppten Gestellen auf die eine Autorückseite aufgemalt war gesehen (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ... so einfach Kisten? Fraglich, bei mir hat der Warner noch nie auf ne Mauer oder Vergleichbares reagiert.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    Tests zu Kollisionswarnern habe ich des öfteren mit von einem vorausfahrenden Auto hinterhergeschleppten Gestellen auf die eine Autorückseite aufgemalt war gesehen (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ... so einfach Kisten? Fraglich, bei mir hat der Warner noch nie auf ne Mauer oder Vergleichbares reagiert.
    Gruß Uwe

    Das er bei dir noch nie bei einer Mauer oder ähnlichem Reagiert hat ist auch normal. Du wirst ja nicht mit 50 Klamotten auf ne Mauer zuballern XD Meines Wissens nach ist der Kolissionswarner nur aktive wenn das Fahrzeugheck im Tacho (Display) zu sehen ist. Dann hat er ein Vor dir fahrendes Hindernis erkannt und ist Wachsam.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Das er bei dir noch nie bei einer Mauer oder ähnlichem Reagiert hat ist auch normal. Du wirst ja nicht mit 50 Klamotten auf ne Mauer zuballern XD Meines Wissens nach ist der Kolissionswarner nur aktive wenn das Fahrzeugheck im Tacho (Display) zu sehen ist. Dann hat er ein Vor dir fahrendes Hindernis erkannt und ist Wachsam.

    Nichts anderes hatte ich doch dem Fragesteller auch gesagt (s.o. blau markiert) ... mir ist schon klar, dass das System keine Mauern kann.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...