Astra Sports Tourer schlechter Empfang

  • Hinten links bei der kleinen Seiten Scheibe schauen. Da sind Drähte drinnen wie bei einer Scheibenheizung. Am Rand sind dann kleine Kontakte. Du musst keine Verkleidung runter nehmen. Mir hatte meine Werkstatt erklärt nach dem ich reklamiert was sie schon alles probiert haben. Von neuer Software bis den Verstärker mit dem Computer eingestellt?
    Schau mal nach obs bei dir auch so einfach zu lösen wäre.

  • Vielleicht hilft es, den Antennenstab abzuschrauben, säubern, eventuell etwas Kontaktspray?
    War beim Bund sehr beliebt, beim technischen Dienst täglich die selben Antennen zu reinigen.
    ;(:m0033:

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Hallo,
    Ich möchte gern dieses Thema noch einmal aufleben lassen. Denn ich habe bei meinem ST durchgehend schlechten FM Empfang. Beim Fahren ist eigentlich immer ein rauschen zu hören. Teilweise sogar der komplette Verlust des Empfangs. Mein ST ist EZ 10/19 und hat eine normale Dachantenne mit dem R 4.0. Ab Werk war die verkürzte Antenne montiert. Diese habe ich ausgetauscht mit einer Antenne von dem großen A. Keinerlei Änderungen.
    Lediglich eine richtig lange Antenne hab ich noch nicht drauf geschraubt, aber das ist auch keine Endlösung für mich.
    Hat denn jemand hier schon für dieses Empfangsproblem eine abschließende Abhilfe?


    Software Update oder Hardwareänderungen?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo,
    die Antenne hat ja einen Verstärker, vielleicht ist der schlicht kaputt ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Der Verstärker ist im Antennenfuß, richtig?


    Also wenn ich im Development Menü den Amplifier ein oder ausstelle ändert sich auch nichts an der Empfangsqualität.

  • Lass doch beim FOH einfach mal nachschauen, ob das Antennenkabel am Antennenfuß unterm Dachhimmel richtig gesteckt ist.


    Oder schau selbst mal nach, wenn du vorsichtig hinten sen Dachhimmel abziehst.


    Oftmals verursacht ein kleines Detail ne große Wirkung...

    Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von potter ()

  • Beim ST ist die FM Antenne in der kleinen linken Seitenscheibe im Kofferraum eingelassen. In der Flosse im Dach ist normalerweise GPS.


    Es gibt aber einen kleinen Stecker an der Scheibe, vielleicht mal prüfen ob der richtig sitzt.


    Ich habe auch öfters Störungen, die ich im Astra J nicht hatte. Auch da war die Antenne in der Scheibe.

    Astra K ST 1,6 Diesel 136PS Automatik, IL900, Matrix LED

  • Ich habe eine Standard Antenne auf dem Dach.
    Ich denke somit habe ich auch keine Steckverbindung an der Seitenscheibe.

  • Hallo,


    Beim ST ist die FM Antenne in der kleinen linken Seitenscheibe im Kofferraum eingelassen. In der Flosse im Dach ist normalerweise GPS.


    Es gibt aber einen kleinen Stecker an der Scheibe, vielleicht mal prüfen ob der richtig sitzt.


    Ich habe auch öfters Störungen, die ich im Astra J nicht hatte. Auch da war die Antenne in der Scheibe.

    die Scheibenantenne ist die hintere Seitenscheibe UND die Heckscheibe.

    Ich habe eine Standard Antenne auf dem Dach.
    Ich denke somit habe ich auch keine Steckverbindung an der Seitenscheibe.

    genau so hatte ich Björn verstanden und deshalb auch @@'potter's Hinweis auf die Steckverbindung unter dem dachhimmel...Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir kommt es selten über 35 dBuV Feldstärke und Q_Norm_T:11, beim Fahren eher 23dBuV und Q_Norm_T:6 mit Aussetzer (auf 0).
    Kann jemand bitte sagen, der guten Empfang hat, wie die Werte im Vergleich sind?


    Hat jemand schon eine andere Antenne statt der Heckscheibenantenne versucht?


    Danke!