Astra Sports Tourer schlechter Empfang

  • Hallo AstraTURBO200 . Die Antennen sind unterschiedlich verbaut. Je nach Ausstattung. Aber so wie du es beschreibst scheint deine für UKW bei dir in der Heckscheibe zu sein. Da müsste ein Antennenverstärker sein an dem du den Stecker abgezogen hast. Vielleicht ist da ja irgendwas zu erkennen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey genau, da ist der Antennenverstärker den habe ich schon gefunden und auch durch abziehen der Stecker festgestellt, dass sich dadurch hörbar und sichtbar der Empfang verschlechtert. Das gleiche bei der Antenne in der Scheibe. Somit gehe ich davon aus, das es daran nicht liegen kann. Oder etwa doch möglich? Gibt es denn nun von den Komponenten noch etwas das es sein kann oder nur noch HMI Modul? MfG

  • Hallo AstraTURBO200 . Im Anhang sende ich dir einen Schaltplan mit allen möglichen Variationen an UKW-Antennen. Darin ist zu sehen das die Antennen über die Verstärker direkt zum Radio gehen.Da wir hier bei dir nicht über die Dachantenne sprechen, ist das HMI-Modul für den Radioempfang in deinem Fall nicht zuständig. Das hat andere Aufgaben.Welche von denen du nun hast kannst du damit am besten beurteilen. Es kann sein das du evtl. eine fehlerhafte Masseverbindung an den Verstärkern hast, das die Verstärker selbst nicht in Ordnung sind oder was auch schon vorgekommen ist , das die Software im Radio nicht ordentlich arbeitet. Da hilft dann aber nur ein Besuch in der Werkstatt, damit die nachsehen können ob es dafür eine neue Software gibt. Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht helfen. Weiterhin viel Erfolg und MfG

  • Mikey

    Hi, ich habe schon die kurze Antenne mit dem umwickelten Draht.
    Es gibt ja noch eine längere Original bei Opel.

    Bei mir fängt die wohl an zu schwingen beim fahren und dadurch die Geräusche.
    Klingt wie als ob ein Fenster nicht richtig zu sein, sagt mein Mann. Es ist auch nur bei einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

    Mein Mann war ja bei Opel wo wir den Wagen gekauft hatten, der Serviceleiter und Meister der Werkstatt ist mit ihm auch gefahren und gefahren und haben gehorcht was das sein könnte.
    Nach einiger Zeit kamen sie auf die Antenne, als die ab war, war das Geräusch weg, war die wieder drauf geschraubt, war es wieder da. Das haben die noch zwei mal so gemacht.

    Ich habe wohl auch die kurze wo unten der feste Gummischaft kürzer ist bevor das umwickelte anfängt. Da gibt es ja welche wo das unten länger ist.
    Hatte zum Testen mal so eine kleine feste Antenne (sieht aus wie ein Kegel) besorgt, da war wohl das Geräusch weg, aber der Empfang unterirdisch ohne Ende.

    Hallo,

    nicht dass Ihr aneinander vorbei redet, Du hast ja eher ein Montageproblem und nicht so sehr ein Empfangsqualitätsproblem.

    Wie man ggf. einen losen Anetennenfuß repariert/überprüft ist ja schon beschrieben (Innen obere Dachhimmelverkleidung von innen etwas lösen ...), Schraube kontrollieren, usw ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,

    nicht dass Ihr aneinander vorbei redet, Du hast ja eher ein Montageproblem und nicht so sehr ein Empfangsqualitätsproblem.

    Wie man ggf. einen losen Anetennenfuß repariert/überprüft ist ja schon beschrieben (Innen obere Dachhimmelverkleidung von innen etwas lösen ...), Schraube kontrollieren, usw ...

    Gruß Uwe

    Guten Morgen Uwe,


    ja bei mir ist es ins er tat nicht direkt der Empfang, nur ein Problem mit der aufschraubbaren Antenne die Geräusche beim fahren macht uns beim Wechsel gegen einen andere aufschraubbare Antenne zwar das Geräusch weg ist, aber der Empfang auch schlechter ist.

    Aber nicht ganz vergebens ist der Kommentar für mich, weil mein Mann seit zwei Wochen keinen Empfang mehr in seinen Mokka hat.
    Von jetzt auf gleich, nur zwei Sender gehen noch sehr schlecht.

    Habe ihm das schon gesagt das er mal den Dachhimmel öffnen soll uns gucken soll ob sein Problem da liegt.
    Der FHO hat gesagt er soll mal die Batterie abklemmen und wieder dran, aber das half auch nicht, jetzt macht mein Mann sich sorgen das sein Radio kaputt ist.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hallo Mikey danke für den Schaltplan und den Hinweis bezüglich der Masseverbindung. Ich habe mir den Schaltplan mal angeschaut jedoch habe ich bei ein paar Beschriftungen Unklarheiten (siehe Schaltplan pdf). Die Antenne + Verstärker Seitenwand Scheibe hinten Links ist klar. Die 2. Von rechts im Schaltplan "Antenne Heckscheibe rechts" wohl die im Spoiler?, denn ich habe sonst keine in der Heckklappe gefunden.

    Die Antenne inklusive FM und DAB Verstärker habe ich dann wahrscheinlich wohl nicht? genauso wie die im Dach, die auch auf das Kabel der vorher genannten Antenne bzw. Verstärker läuft.


    Gibt es eventuell einen Auszug mit der Lage der Antennen Heckscheibe Rechts/links falls es dort eine gibt, die ich noch nicht gefunden habe.

    Danke und MfG

  • Hallo AstraTURBO200 . Im Schaltplan sind alle möglichen Varianten aufgeführt. Daher kann es schon sein das du die anderen Antennen bei dir nicht findest. Wenn du mir über Konversation deine Fahrgestellnummer sendest, kann ich versuchen herauszufinden was bei dir wo verbaut ist.Damit Du dann Klarheit hast welche Antenne wofür bei dir ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Floh30777. Habe deine Unterhaltung mit Uwe gelesen. Was den Mokka deines Mannes betrifft, kann seine Radioantenne,je nach Ausstattung,wieder ganz woanders sein. Wenn natürlich eindeutig zu erkennen ist das sie auf dem Dach ist, hat sich der folgende Vorschlag natürlich erledigt.Nicht das ihr dann an der falschen Stelle sucht. Wenn ihr mir eure Fahrgestellnummer über Konversation sendet, kann ich versuchen herauszufinden wo was bei ihm verbaut ist. Was deine Geräusche mit der Antenne anbelangt,so kann dein Händler in der Servicebox bei Opel einen Fall eröffnen. Damit wird deine Beanstandung an die Ingenieure von Opel weitergereicht. Dann können die sich Gedanken machen wie dein Problem behoben werden kann. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()